Mein OSX lahmt....

he29

he29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe ein allgemeines Problemchen.

Mein OSX lahmt etwas.Die Apps starten langsamer...der Finder reagiert recht träge...irgendwie rennt der Tiger nicht mehr flüssig.

Es kam nicht von heute auf morgen sondern "schleichend".

Bei einem frisch angelegten neuen Benutzer flutscht alles wie gewohnt.

Wo sollte man denn anfangen zu suchen?

(Aktivitätsanzeige zeigt nix auffälliges) Rechte usw hab ich alles schon durch.

System 10.4.9
PPC 2,1GHz 1,5GB Ram und noch ca.80GB auf der Festplatte frei.

Danke im Voraus!
 
An Schriften was gemacht? Erste Hilfe von der System-DVD? Archivieren und Installieren (Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten) von der System-DVD?
 
Hast Du die iDisk aktiviert? Sie bremst das System ordentlich aus.
 
An Schriften was gemacht? Erste Hilfe von der System-DVD? Archivieren und Installieren (Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten) von der System-DVD?

Schriften : nix :)
Erste Hilfe: Was bringt das? (ernst gemeinte Frage)
Archivieren und installieren: Was bringt das? Wo könnte denn der Wurm drin sein der dann weg wäre? :eek:

Ich peile es echt nicht so ganz...solche Probleme hatte ich noch nie.

Mein PM G3 läuft besser.....

Könnte es an einer 90GB iTunes Bibliothek liegen?
 
Erste Hilfe ist ein Systemcheck und -reparaturprogramm, Archivieren und Installieren macht dein System ganz neu... Noch was... Ist deine Platte fast voll? Mindestens zehn Prozent sollten frei sein.
 
Wer wie wo was? Ich habe das iDisk-Dingens nicht.Kann man die "deaktivieren"?
In den Finder Einstellungen - Seitenleiste. Sieht aber nicht so aus, denn das wüsstest Du :)
 
hast Du Dir die laufenden Prozesse mal angeschaut, ob da was auffällig ist? (z.B. mit iStat)
 
Ähm...steht im 1.Post. Es sind noch ca. 80GB frei ;)

Also Fehlerdiagnose ist eben schwierig aus der Ferne. Es kann viel sein - irgendein Tool, das alles bremst, unter Umständen auch eine falsche Einstellung.

Mit der Ersten Hilfe kannst du eventuelle Systemfehler ausbügeln. Wenn das nicht hilft, empfiehlt sich "Archivieren und Installieren" (Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten) von der System-DVD. Damit bekommst du eben in rund 30 Minuten ein neues System auf die Platte, deine Daten und Programme bleiben alle erhalten. Ist ein Rundumschlag, aber hilft sehr oft.
 
hast Du Dir die laufenden Prozesse mal angeschaut, ob da was auffällig ist? (z.B. mit iStat)


Ja...allerdings in der Aktivitätsanzeige. Aber da ist nix aussergewöhnliches.
 
An Schriften was gemacht? Erste Hilfe von der System-DVD? Archivieren und Installieren (Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten) von der System-DVD?

ich habe das gleiche Problem.
bei mir wurde mein lieber Apfel aber nicht auf einen schlag lahmer, sonders so ind den letzten paar wochen;).

und im gegensatz zum Threatersteller habe ich was an den schriften gemacht:
ich irgendwie wild windoofschriften auf meinen rechner in alle möglichen fonts-ordner gepackt, weil er irgendwie immer rummeckerte, das ihm irgendwas fehlte.... nun funzts:cool: .

kann die verlahmung daran liegen? :rolleyes:


Hannes
 
Starte mal das Programm Aktivitätsanzeige (Ordner Dienstprogramme) und schau dir mal an was für Prozesse laufen.
Edit: sorry zu spät
 
also ich hab ne 120GB platte, und da sind noch 20GB da.
Aktivitätsanzeige sagt auch nix schlimmes.
auch "top -o cpu" sagt nix sonderlich komisches...

weitere ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir vor allem am Finder auffällt kannst du mal die ~/Library/Preferences/com.apple Finder.plist löschen. Schaden kann das nicht.
 
nein, der finder läuft eigendlich noch ganz zackig. nur starten vom system, von prammen und das beenden dauert einfach nur länger als gewohnt...

Hannes
 
Was passiert bei "Archivieren und Installieren" genau?

Wird das da nicht alles in einem seperaten Ordner (previous system oder so) gespeichert? D.h. umständliche Verschiebeaktionen?

Was muss ich denn nach dieser Aktion noch machen?

Wie gesagt...an den Schriften hab ich nix gemacht.
 
Zurück
Oben Unten