mein osx hat ein paar macken

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
hoi

ich hab leider ein kleines problem mit osx bzw eher mit meinem schreibtisch!
aus irgendeinem grund, den ich leider nicht kenne, funzt mein schreibtisch nicht mehr so wie er soll!

1. ich kann komischerweise keine dateien mehr auf meinen schreibtisch ablegen!? wenn ich versuche aus dem finder ein bild auf den schreibtisch zu ziehen, springt die datei einfach wieder in den finder zurück!
2. man kann ja icons aus dem dock entfernen, wenn man sie einfach aus dem dock auf den schreibtisch zieht, dass klappt leider auch nicht mehr
3. wenn ich auf das spotlight icon klicke, kann ich das suchfenster nichtmehr durch klicken auf den schreibtisch schließen! ich muss dann wieder auf das spotlight-icon klicken, damit es sich schließt
4. jetzt wirds was tricky
also
oben in der leiste sind ja standardmäßig die optionen für den finder aufgelistet
wenn man jetzt ein prog startet, ändert sich ja diese leiste, damit man zum beispiel die optionen oder sonstige einstellungen zu dem prog vornehmen kann
wenn ich jetzt damals einfach auf den schreibtisch geklickt hab, stand wieder alles vom finder in der leiste (quasi standard)
aber wenn ich jetzt zum beispiel safari öffne und dann schließe, steht immer noch safari in der leiste! auch wenn ich auf den schreibtisch klicke..
(hoffe punkt 4 war verständlich genug)

irgendwie hab ich das gefühl, als ob mein schreibtisch irgendwie deaktiviert wäre! ich kann zwar ein hintergrundbild einstellen, aber sonst nix anderes mehr mit dem schreibtisch anstellen...

danke und gruß
crimson
 
hmm hört sich nach einem Rechteproblem an

Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Deine Festplatte und dann "Zugriffsrechte reparieren"
 
schon gemacht
 
keiner ne ahnung?
 
Nach einem Rechteproblem hört sich das nun gerade nicht an, denn läge es nur an den Rechten könnte man zumindest durch einen Klick auf den Schreibtisch noch zum Finder wechseln. Alternativ würde ich mal die Voreinstellungsdatei des Finders löschen (~/Library/Preferences/com.Apple.Finder.plist), das kann wunder wirken.
 
funzt leider auch nicht
 
Hallo,
hat du vielleicht "Tinkertool" oder was ähnliches auf dem Rechner? Wenn du Tinkertool hast, dort gibt es die Möglichkeit den Desktop zu deaktivieren. Eventuell ist dies bei dir der Fall?
 
das tool hab ich nicht
aber ich hab onyx aufm ibook drauf!
hab da aber zur sicherheit auch mal alles auf standard gestellt (obwohl ich davon eh nur diese optimierungstools verwendet hab) aber es hat auch nix gebracht
 
Werden denn überhaupt noch Dateien auf dem Schreibtisch angezeigt? Wenn das nicht der Fall ist, schiene der Finder nämlich aus irgendwelchen Gründen den Schreibtisch gar nicht anzuzeigen.
 
wie schon im ersten post geschrieben, kann ich überhaupt keine dateien mehr auf dem schreibtisch schieben!!
normalerweise sollten auch meine hdd und das cd-rom angezeigt (wenn eine cd drin ist) aber es tut sich nix! das einzige was ich am schreibtisch verändern kann, ist das wallpaper...
 
Crimson schrieb:
wie schon im ersten post geschrieben, kann ich überhaupt keine dateien mehr auf dem schreibtisch schieben!!
normalerweise sollten auch meine hdd und das cd-rom angezeigt (wenn eine cd drin ist) aber es tut sich nix! das einzige was ich am schreibtisch verändern kann, ist das wallpaper...
Daß du keine Dateien mehr auf den Schreibtisch ziehen kannst, impliziert ja nicht, daß dort auch keine Dateien mehr angezeigt werden. :rolleyes:
So haben wir das Problem zumindest ein wenig eingegrenzt: Es liegt am Finder selbst und nicht an irgendwelchen Rechten, usw. Der Schreibtisch wird schlicht und ergreifend nicht mehr dargestellt, dann das Hintergrundbild verbleibt auch bei beendetem Finder. Als nächstes solltest du mal einen neuen Benutzer anlegen und bei diesem schauen, ob dort das Problem auch auftritt.
 
Thommy schrieb:
hmm hört sich nach einem Rechteproblem an

Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Deine Festplatte und dann "Zugriffsrechte reparieren"
Ohje - schon wiiiiiieeder :D
 
Ulfrinn schrieb:
Daß du keine Dateien mehr auf den Schreibtisch ziehen kannst, impliziert ja nicht, daß dort auch keine Dateien mehr angezeigt werden. :rolleyes:
So haben wir das Problem zumindest ein wenig eingegrenzt: Es liegt am Finder selbst und nicht an irgendwelchen Rechten, usw. Der Schreibtisch wird schlicht und ergreifend nicht mehr dargestellt, dann das Hintergrundbild verbleibt auch bei beendetem Finder. Als nächstes solltest du mal einen neuen Benutzer anlegen und bei diesem schauen, ob dort das Problem auch auftritt.

leute, ich weiß ja nicht, aber osx kann schon komisch sein...

hab das eben mit dem neuen benutzer ausprobiert...

1. ich erstelle einen neuen benutzer
2. ich mach den schnellen benutzerwechsel
3. beim neuen benutzer klappt alles
4. will wieder zu meinem eigenen account wechseln, jedoch passiert nix
5. melde dann den neuen benutzer über den apfel ab und komme so zum ersten log-in fenster
6. will mich einlogen, doch kackt das ibook dann ganz ab, so dass ich es einfach aus und wieder einschalte
7. melde mich über meinen benutzer an und siehe da, alles ist wieder normal und funzt perfekt....

komisch komisch
 
Tja, ganz selten kann bei OS X auch ein Neustart Wunder bewirken :D
 
das ist nur komisch, da ich ja vorher auch schon ein paar mal neugestartet hab, in der hoffnung das was passiert....
 
Crimson schrieb:
das ist nur komisch, da ich ja vorher auch schon ein paar mal neugestartet hab, in der hoffnung das was passiert....
Bei mir funktionierte die Audioausgabe mal bei einigen Programmen – allerdings logischerweise nicht bei allen –*nicht … Nach einigen Neustarts (aber nicht nach dem ersten) war das Problem auch behoben. So ist das eben, es gibt keine fehlerfreie Software.
 
aber naja
erstmal danke für die tips :D
 
Zurück
Oben Unten