Mein neuer PowerMac G5 Single

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
So, nach 2 Wochen in mein neuer PowerMac eingetroffen!

Gleich nach dem Auspacken habe ich noch 1 GB RAM eingebaut und ihn zum ersten Mal angeworfen. Vom Betriebsgeräusch wurde ich sehr positiv überrascht. Er läuft fast geräuschlos, nur ein leises "Schnurren" ist zu vernehmen. Die Festplatte ist dann leider etwas lauter aber auch nicht störend. Sobald ich alles eingerichtet habe wird er dann mal auf Performance getestet. Man muss es ja nicht gleich übertreiben. ;)
 
Wenn du ein Strommeßgerät haben solltest, wäre ich dir dankbar, wenn du 'mal die Wattzahl ermitteln könntest, die die Haupteinheit ohne Monitor aus der Steckdose zieht.
So ein Baby kommt mir auch noch ins Haus und soll unter anderem bei den Klimasimulationen aus climateprediction.net mitrechnen. Es dürfte so einen Monat bei 24h Dauerbetrieb dauern, bis ein Modell durchgerechnet ist. Und da spielt der Stromverbrauch bei den laufenden Kosten doch schon eine Rolle.

Interessant wären die Wattzahlen im Leerlauf und unter Vollast bei 100 % Prozessorbelastung. Falls du setihome auf deinem Rechner laufen lassen solltest, wäre das das geeignete Testprogramm.
 
Sorry, habe ich leider nicht.

ulenz schrieb:
Wenn du ein Strommeßgerät haben solltest, wäre ich dir dankbar, wenn du 'mal die Wattzahl ermitteln könntest, die die Haupteinheit ohne Monitor aus der Steckdose zieht.
So ein Baby kommt mir auch noch ins Haus und soll unter anderem bei den Klimasimulationen aus climateprediction.net mitrechnen. Es dürfte so einen Monat bei 24h Dauerbetrieb dauern, bis ein Modell durchgerechnet ist. Und da spielt der Stromverbrauch bei den laufenden Kosten doch schon eine Rolle.

Interessant wären die Wattzahlen im Leerlauf und unter Vollast bei 100 % Prozessorbelastung. Falls du setihome auf deinem Rechner laufen lassen solltest, wäre das das geeignete Testprogramm.
 
Wie ist denn die Geräuschentwicklung?

Ist er auch noch leise, wenn er arbeiten muß?
 
Ist es das neue Modell oder nocheines der alten Serie ?

Bin schon gespannt auf deine Benchmark-Werte, besonders der Videoschnitt würde mich höllisch interessieren (mpeg2/DivX) :)
 
Oh ja mich auch! :D
 
ulenz schrieb:
Wenn du ein Strommeßgerät haben solltest, wäre ich dir dankbar, wenn du 'mal die Wattzahl ermitteln könntest, die die Haupteinheit ohne Monitor aus der Steckdose zieht.
So ein Baby kommt mir auch noch ins Haus und soll unter anderem bei den Klimasimulationen aus climateprediction.net mitrechnen. Es dürfte so einen Monat bei 24h Dauerbetrieb dauern, bis ein Modell durchgerechnet ist. Und da spielt der Stromverbrauch bei den laufenden Kosten doch schon eine Rolle.

Interessant wären die Wattzahlen im Leerlauf und unter Vollast bei 100 % Prozessorbelastung. Falls du setihome auf deinem Rechner laufen lassen solltest, wäre das das geeignete Testprogramm.

Ich hab ein Messgerät und mein Single sollte auch diese Woche eintreffen.
 
Der Rechner hat meiner Meinung ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch. Der Lüfter ist immer zu hören, allerdings läuft er wohl sehr langsam und nicht hochfrequent. Auch nach einigen Stunden DVD erstellen mit iDVD wird er nicht laut. Wenn du mir sagst was ich testen soll dann kann ich ja mal ein Benchmark laufen lassen. Die Leistung sollte einem iMac G5 1.8 entsprechen.
 
vava:
Das freut mich zu hören. Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Verbrauchsmessung.
 
Und, wie halten sich die Singles, gibts schon Ergebnisse ? :)
 
Und, irgendwelche Neuigkeiten? Nach meinen Berechnungen muesste der Stromverbrauch unter Last so bei ca. 100-110W liegen, kommt das in etwa hin?
 
Ich will auch mehr Details, ich würd mir vielleicht auch gern so ein Teil zulegen nach Weihnachten! :)

Wie laut ist das CD/DVD-Laufwerk? Rauscht es da ordentlich im Gebüsch?
 
Mitraix schrieb:
Wie laut ist das CD/DVD-Laufwerk? Rauscht es da ordentlich im Gebüsch?

Ja, leider rauscht das Superdrive im neuen G5/1800 SP ganz mächtig. Audio-CDs anhören oder Quicktime-Filme von CD ansehen macht mir keinen Spaß damit. Lediglich beim Ansehen von DVD-Filmen ist das Laufwerk leise.
 
Oje, das hatte ich schon befürchtet! Die Lautstärke des Laufwerks wurde auch in der c´t als nervend erwähnt... :(
 
Zurück
Oben Unten