mein neuer iMac zeigt RAM nicht an...was läuft falsch ?

M

MacLeud

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.
Habe heute meinen iMac 20" bekommen. Ich habe die Grundkonfiguration mit 512MB RAM gekauft und einen 1GB Riegel von DSP dazu.
Diesen Riegel habe ich nun eingebaut, jedoch wird er im Systemprofiler nicht angezeigt. Dort steht Dimm0/Built-In: 512MB und beim Bimm1/J6700: leer.
In der bedienungsanleitung ist beschrieben: "Drücken Sie das Speichermodul vorsichtig in das Fach, bis es einrasted.Wurde das Speichermodul korrekt eingesetzt, hören Sie ein leises Klickgeräusch und die zwei Ringe klappen automatisch ein wenig zurück in das Fach"

Bei mir is kein Klickgeräusch, auch kein leises.Viel kann man doch da nich falschmachen, oder? Ich habe den Riegel wie beschrieben eingesetzt.
Muss man die Ringe dann so ein Viertel rausgucken lassen oder müssen die wieder unter diesen komischen Vorsprung nach unten gedrückt werden.
Hat jemand Erfahrung mit den neuen Modellen ?
Der Riegel ist auf jeden fall der richtige, bei DSP für 89,00 Euro extra für iMac 20" mit iSight bestellt.

Danke für eure Hilfe.
LG, Mario.
 
Tja, es gibt nicht viele Möglichkeiten, wenn der RAM nicht angezeigt wird:

- RAM defekt...lässt sich natürlich nur schwer feststellen, außer du hast ein zweites Gerät zum Testen oder du steckst den neuen Riegel mal in den anderen Slot.

- nicht richtig eingebaut... vergleiche einfach, wie der korrekt sitzende RAM-Riegel im anderen Slot eingebaut ist und mach's genauso... ;-)
Tipp: Klar soll man beim Einbau vorsichtig vorgehen, aber viele Leute fassen die Teile zu sanft an und drücken sie nicht richtig rein. Einfach etwas (ETWAS) kräftiger drücken.

Gruß
Tobi
 
TobiB schrieb:
Tja, es gibt nicht viele Möglichkeiten, wenn der RAM nicht angezeigt wird:

- RAM defekt...lässt sich natürlich nur schwer feststellen, außer du hast ein zweites Gerät zum Testen oder du steckst den neuen Riegel mal in den anderen Slot.

- nicht richtig eingebaut... vergleiche einfach, wie der korrekt sitzende RAM-Riegel im anderen Slot eingebaut ist und mach's genauso... ;-)
Tipp: Klar soll man beim Einbau vorsichtig vorgehen, aber viele Leute fassen die Teile zu sanft an und drücken sie nicht richtig rein. Einfach etwas (ETWAS) kräftiger drücken.

Gruß
Tobi

Hallo zurück.
Ich habe bei diesem Modell nur den Zugriff auf einen Steckplatz...
 
für mich hörts sich das so an, als wenn du den ram nicht richtig reingedrückt hast. besonders deine schilderung mit den ringen und der kerbe.
 
Knoppaz schrieb:
für mich hörts sich das so an, als wenn du den ram nicht richtig reingedrückt hast. besonders deine schilderung mit den ringen und der kerbe.

Ich probier nochmal...
 
TobiB hat Recht. Diese beiden Möglichkeiten gibt es. Die Grüßere Wahrscheinlichkeit spricht in Deinem Fall für nicht richtig eingebaut. Versuche es nochmal.
 
Das glaubt mir niemand !!! Ich habe nochmal versucht, den RAM Riegel mit etwas mehr Schmackes einzubauen, ging nicht. Hat nicht eingerastet. Dann habe ich den Riegel wieder entfernt und mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, nur um zu schauen, wie's da drin aussieht.
Der Steckplatz ist etwa in der Mitte, allerdings nicht ganz genau mittig, durch einen Stift oder auch Nut getrennt, der/die normalerweise genau in die Kerbe des Speicherriegels passt. Rechts neben diesem "Trennstift" oder "Passtift" war ein kleines Plastikteil, durchsichtiges Plastik. Ich habe mir gedacht, dass kann doch nicht passen, wenn dieses Teil da drin ist und hab's mit 'ner Pinzette vorsichtig rausgenommen. Grösse: 1,5mm hoch - 0,5mm tief und insgesamt 5,5mm breit (ich hab's ausgemessen). War hinten mit ganz wenig Kleber versehen und wie gesagt neben dem Trennstift verbaut bzw. eingeklebt. Nachdem dieses Ding raus war, hat auch der Speicherriegel problemlos gepasst. Und wurde auch sofort vom System angezeigt.
Gibt's denn sowas ? Baut Apple dort sowas ein ? Habt ihr schon mal sowas gesehen oder gehört ?
Ich weiß, es hört sich vielleicht eigenartig an, aber ich habe das Ding hier vor mir liegen. Kein Witz.
 
Die Härte......aber jetzt gehts :D
 
also bei mir war son "abstandshalter" nicht drin...RAM-riegel rein und hat sofort gepasst und funktioniert...

wie hast du denn die klappe wieder zuschrauben können wenn der riegel nicht richtig eingerastet war?
 
fLaSh84 schrieb:
also bei mir war son "abstandshalter" nicht drin...RAM-riegel rein und hat sofort gepasst und funktioniert...

wie hast du denn die klappe wieder zuschrauben können wenn der riegel nicht richtig eingerastet war?

Wie gesagt, nach vorn war das Ding gerade mal 0,5mm dick (tief), der Riegel sass nicht unbedingt sehr fest, aber er hielt. Deswegen hab ich mich ja auch so gewundert, es hatte ja alles gepasst - fast.
Wenn dies ein "Abstandhalter" oder irgend 'ne Art von Sicherheitseinrichtung ist, dann finde ich, sollte man den Käufer irgendwo darüber informieren.
Im mitgelieferten Manual jedenfalls steht nichts. Sehr schwach.
 
War wohl ein Grat oder etwas Schmutz. Oder ein Scherzkeks am Produktionsstand...
 
Zurück
Oben Unten