Mein neuer iMac brennt DVDs nur 2x

Diskutiere mit über: Mein neuer iMac brennt DVDs nur 2x im iMac, Mac Mini Forum

  1. jahsoul1976

    jahsoul1976 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2005
    hallo zusammen,

    habe inzwischen den neuen iMac und auch der brennt dvds nur 2x.
    wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?
    bin langsam am verzweifeln...
    verwende Jaydisc DVD-R 8x

    hier die daten des integrierten brenners:

    PIONEER DVD-RW DVR-K04L:

    Modell: PIONEER DVD-RW DVR-K04L
    Version: D441
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern


    cheers
    Jahsoul
     
  2. pumadog

    pumadog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    05.06.2003
    Das wird wohl an den Rohlingen liegen. Da ist längst nicht alles mit jedem kompatibel. Die Verbatim 8x sollen fullspeed laufen.
     
  3. jahsoul1976

    jahsoul1976 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2005
    hast du da evtl erfahrungswerte?
     
  4. Alchemay

    Alchemay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2004
    naja rohling is nich gleich rohling. aber verbatin is nen guter tipp zum laufwerk testen. die halten meistens das was sie versprechen.
     
  5. jahsoul1976

    jahsoul1976 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2005
    was meinst du mit "naja rohling is nich gleich rohling" ?

    auf jeden fall schon mal danke für den tipp!
     
  6. mrwho

    mrwho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    76
    Registriert seit:
    20.07.2003
    Alle (auch im Pc-Bereich) DVD-Brenner haben in der Firmware eine Liste von DVD-Rohlingen mit ihren Eigenschaft - Brenngeschwindigkeit Laserimpulsstärke ectectect.

    Befindet sich der verwendete Rohling NICHT in dieser Liste wird mit die minimalste Geschwindigkeit=sichersten verwendet.
    Ein Grund warum z.B "alte" 8fach Rohlinge mit 8fach gebrannt werden, neue 16fach hingegen mit 2facher Geschwindigkeit - verrückt aber leider der Fall.

    Erst ein Firmwareupdate mit eben diesen Rohling der Liste hinzugefügt bringt Abhilfe.

    Wäre hier interessant zu wissen welche Rohlinge sich überhaupt in der Liste befinden ?
     
  7. falkone

    falkone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2005
    Man darf aber auch nicht den Angaben auf der DVD Verpackung trauen. Habe neulich DVD - Rohlingen vom LIDEL mitgenommen. Drauf steht 4x, brennen tun die aber nur mit 2x. Also ich kaufe bei denen keine mehr.
    Nehme wieder meine guten alten von SONY die haben noch nie Streß gemacht.
     
  8. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Aber es kann sein, daß die Lidl-Rohlinge in einem Brenner, in dessen Liste die stehen, mit 4fach gebrannt werden... darum ging's ja hier.

    Jeder Rohling muß mit einer eigenen Strategie "behandelt" werden.

    Es gibt auch einige Laufwerke, wo man die Listen mit der Brennstrategie selbst editieren und aufspielen kann (ich glaube Philips, LG oder so).

    MfG
    MrFX
     
  9. kosmoface

    kosmoface MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    08.04.2005
    Das lag einfach daran das dein Brenner die LIDL Dinger nicht kannte und hat die deshalb so langsam gebrannt. Leider muß man sich da durchtesten, wenn man nicht weiß ob der eigene Brenner die gekaufte Marke frisst. Aber dafür kann man ja Einzel DVDs kaufen.
     
  10. 3001

    3001 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2005
    Bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt und freue mich über Antworten:

    in meinem kraftbuch ist ein MATSHITA DVD-R UJ-835E.

    im titanium toast ist 2x DVD brenngeschwindigkeit möglich.
    das dauert ca. 23 minuten für 4,7 GB.

    für eine cd mit 700 MB (80min) braucht der brenner ca. 3:15min.

    Wenn wir jetzt hochrechnen:
    700 MB (80min) gebrannt in 3:15min und
    4,7 GB (540 min) gebrannt in 23 minuten,

    na?

    das ist doch mehr als "2 fach DVD brennen", oder?!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche