Mein "neuer" G4 startet nicht. Aber warum?

Benjamin D.

Benjamin D.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend allerseits,

ich habe hier einen G4 "Quicksilver" DP 1 Ghz (das alte Arbeitstier meines Ausbilders) stehen, der nicht startet. Wegen dieses Problems bekam ich den Rechner vom Betrieb "fast geschenkt". Ich tippe auf einen Defekt des Logicboards, da man Mängel am Speicher, der Festplatte und der Grafikkarte ausschließen konnte. Trotzdem würde ich gerne genau wissen, was mit dem Gerät nicht stimmt. Vielleicht hat spontan jemand eine Idee, womit ich den Fehler weiter einkreisen könnte. Würde den Mac gerne meiner Freundin schenken... oder bleibt mir nur das verscherbeln der funktionierenden Teile auf eBay?

Weiß jemand was?
 
Beschreibe mal genau was passiert, wenn Du ihn einschaltest. Hörst Du den Startton?
Möglicherweise sitzt nur ein Speicherriegel nicht richtig drin.

talisker
 
Nein, den Startton höre ich nicht. Der Startknopf leuchtet kurz, die Lüfter springen an aber der Bildschirm bleibt schwarz. *kopfkratz*

edit: Die Speicherriegel sitzen alle...
 
Yepp, dann Stecker raus, Haube öffnen und alles was gesteckt ist einmal raus und wieder richtig reinsetzen.
 
Gut, probier' ich mal, danke!
 
Hat leider auch nix gebracht. :(
 
Ansonsten lass mal nur einen Speicherriegel drin und zieh alle unnötigen PCI-Karten raus.
 
Hab ich schon gemacht. Außer der Grafikkarte ist sowieso nix drin.
 
Hat der Quicksilver eigentlich auf dem Board den PMU-Reset-Buttton?
 
Den habe ich schon entdeckt (ist doch der kleine Knopf neben der Batterie, oder?). Hat allerdings nichts gebracht. Es sei denn, man mus den 10 Minuten am Stück drücken. Ich glaube irgendwie, dass letztendlich alles nichts hilft. Werde mich wohl damit anfreunden müssen, dass er tot ist. Dabei ist er doch so schön. Schade...
 
Benjamin D. schrieb:
Werde mich wohl damit anfreunden müssen, dass er tot ist. Dabei ist er doch so schön. Schade...

Halt, ließ erst diesen Thread ab dem 4. Post !

Also bevor ich mich zur Ruhe begebe, hier noch ein paar Tipps:

* Überprüfe wirklich jeden Riegel, jede Karte und jedes IDE-Anschlußkabel auf perfekten sitz, auch wenn Du es bereits getan hast.
* Haube auf, und den erwähnten Button ca. 5 Sekunden gedrückt halten.
* Prüfe die Batterie, ob noch genug Saft vorhanden ist.

Viel Glück und gute Nacht!

talisker
 
Danke dir! Hau dich rein. :)
 
Wenn du die PMU (power management unit) resetten willst (also den Knopf neben der Pufferbatterie) musst du dazu den Rechner vom Netz trennen - also Stecker ziehen und den Knopf einmal druecken und fuer ca. 2 Sekunden halten.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037
 
Hab' alles erdenkliche versucht. Leider höre ich immer noch keinen Startton beim einschalten. Ich komm' nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten