Mein mp3 Player ist ein absolutes Scheißding.

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,


bis jetzt habe ich immer gemeint, iPods sind scheiße, ich meine, die gefallen mir auch nicht wirklich, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir doch eine kaufen werde. Vor einigen Wochen habe ich hier stolz erzählt, dass ich mir einen Philips mp3 Player gekauft habe. Dieses Ding schaut nicht nur gut aus, sondern hat auch sehr gute Leistungsdaten.

Allerdings habe ich nun ein Problem.

Philips hat diesen Player wohl so gebaut, dass er von einem Mac an USB 2.0 erkannt wird und auch beladbar mit Musk ist, aber leider lädt der mp3 Krüppel seinen Akku nicht am Mac. Zuerst dachte ich, dass ich einen kaputten mp3 Player bekommen habe, allerdings habe ich ihn an die hässliche Dose meine Freudin angeschlossen und da lädt er dann.

Das darf doch nicht wahr sein, auf wen soll ich nun sauer sein, auf Philips, weil das Ding macht, was es will, oder auf Apple, weil mal wieder nichts an Peripherie funktioniert.


ich bin grad echt fürchterlich sauer und bin knapp daran vorbeigeschreddert, den Mac oder den mp3 Krüppel an die Wand zu klatschen.

Muss ich mir denn echt diese Inteldinger von Apple kaufen, um ordentlich arbeiten zu können, oder was ist da los?



Nun werde ich mir wohl doch einen iPod kaufen, weil ich da weiß, dass er funtkoniert, auch wenn die mir optisch überhaupt nicht zusagen.



Was meint ihr dazu, warum wird ein mp3 Player erkannt und lädt den Akku nicht auf?


Frank T.
 
Das ist wohl ein Problem des Players.
 
Gibt's nicht evtl. ein separates Netzteil zum Aufladen?

Ich weiß, es wäre umständlicher - aber eine Alternative zum "an die Wand klatschen" ;)
 
Hey Frank!

Na erstmal solltest du dich nicht so ärgern.. Erstens lohnt es sich nicht, und zweitens gibt es da mit Sicherheit eine Lösung. Mein Rat: Erstmal das Zeug beiseite legen, und etwas abschalten. Und wenn du etwas zum Abreagieren brauchst, da kann ich dir einen Waldlauf sehr empfehlen. Also zerstör nicht dein teures Equipment! Wäre doch zu schade drum, oder? :rolleyes: ;)

Also ruhig Blut. :)

BAF
 
ja, da habt ihr recht, ich bin sehr impulsiv, ich mach erstmal nen ruhigen, geh schnell weg vom Mac. Melde mich nachher nochmal. Vielleicht habt ihr ja eine Idee für die Lösung die Problems. Wäre Euch sehr dankbar.


*warscheinlich wirds doch ein iPod, da weiß man einfach, was man hat!"


Frank T.
 
Lädt er denn weder an Deinem PowerBook noch an Deinem PowerMac? Viele Geräte, die Strom über USB ziehen, lasten den USB Bus bis an die Grenzen aus. Speziell Notebooks kommen hier oft an die Grenzen und können dann nicht genug Strom liefern. Das ist auch ein bekanntes Problem mit externen Festplatten die über USB mit Strom versorgt werden.

Der USB Bus liefert afaik bis zu 500 mA Strom, den sich aber alle angeschlossenen Geräte teilen müssen. Wenn ein Gerät also 490 mA braucht, läuft es theoretisch, allerdings nicht wenn gleichzeitig noch andere Geräte betrieben werden. Und wie bei allen Dingen gibt es da auch immer Toleranzen, kann also sein das Dein Player geringfügig mehr Strom zieht als Dein Mac liefern kann.
 
Aha, das ist interessant, allerdings lädt der Kleine an keine meiner Macs. :(



Frank T.
 
Wenn der PM eine zusätzliche USB 2.0 Karte hat kann es sein dass er nicht auflädt, am Powerbook könnte ich es mir auch vorstellen, obwohl es nicht sein dürfte.
 
Der PM hat eine zusätzliche USb 2.0 Karte. Sry für meine Pöpelei vorhin, mir platzt bei sowas echt schnell der Kragen. Vielleicht bekomen wir es ja noch hin. Also er hängt jetzt an einem Samsung X20 und da lädt er. An meinem Powerbook lädt er nicht und am Powermac lädt er auch nicht. Braucht ein derartig kleines Gerät echt soviel Strom, dass meine Macs das nicht schaffen?




Frank T.
 
Du bist ja immernoch am Mac.. :hehehe:

Also ich werde für heute mal hier off sein.. Habe eh vor, meine Zeit in Zukunft nicht mehr so sehr im MU-Forum zu verplempern. 1 Stunde/Tag hab ich mir als Ziel gesetzt. Mal sehen, ob's klappt. :cool:

Also bis dahin
BAF
 
..hmm vielleicht mal an einen aktiven USB Hub hängen

Hallo zusammen
hast du vielleicht einen aktiven USB Hub.
z.B. wo ich ein USB Keyboard (aehm also das für zum Musik machen ;-) ) an meine Mac angeschlossen hatte erzähtle mir mein Imac G5 auch immer das zuviel strom gezogen wird am USB Port und er Ihn abschaltet.
Dann hab ich mir so´n null acht fuchzig USB Hub mit Netzteil geholt und Ruhe war.


cu

gonsi74
 
Der beste Rat ist wohl sich einen iPod zu kaufen. Nur wenn alles aus einer Hand kommt funktioniert die völlige Integration sämtlicher Software und Peripherie. So wie von Apple gewollt.
 
Leider habe ich keinen USB Hub. Habe an meinen Macs insgesamt 10 USB Anschlüsse, 3 USB 1.1 und der rest 2.0. Dachte, ich brauche sowas nicht. :(


Aber wenn das eine Lösung ist, könnte ich mir einen solchen holen. Danke für den Tipp.



Frank T.
 
dasich schrieb:
warscheinlich wirds doch ein iPod, da weiß man einfach, was man hat!

DAS ist die Lösung. Keine Kompromisse mehr: Einfach nur das Beste anschaffen!
 
Hi,

hast du mal probiert, ob er lädt, wenn du ihn am Mac auswirfst? Mein MP3-Player lädt zum Beispiel auch nur im ausgeworfenen Zustand.

cu
 
yep hatte das letzhin auch mit meinem Handy Sony W800i. Habe extra den Apple USB Stecker mit in die Ferien genommen und den USB Stecker fürs Handy. Den Palm konnte ich damit ohne Problme aufladen, dass Sony Handy nicht!

Nimm doch wie vorgeschlagen einen aktiven USB-Hub.

Gruss
Marti
 
dasich schrieb:
Braucht ein derartig kleines Gerät echt soviel Strom, dass meine Macs das nicht schaffen?
Kann schon sein, ein hoher Stromverbrauch über USB ist jedenfalls immer dann eine Problemstelle wenn Geräte unterschiedlicher Hersteller zusammenkommen. Die Spezifikation sagt halt max. 500 mA, wobei das eben ein Gesamtwert ist. Je nachdem wie stark die Geräte diesen Bereich auslasten, kann es eben zu diesen Problemen kommen.
 
Hast Du mal probiert den Player am Stammhub (sprich am originalen USB Port) des PM zu laden? Ich hatte (leider) noch nie einen anderen Player als einen iPod und meine bisherigen (USB) iPods lies sich bislang an jedem USB Port laden.

Andererseits kenne ich das Problem auch in gewisser Weise. Ich kann meinen iPod G1 (FW only) nicht an der PCMCIA Karte meines Powerbook G3 laden. Geht einfach nicht.
 
Musste schon schmunzeln, als ich den Eingangspost vorhin gelesen habe. Da gibt dasich in vielen iPod-Threads ständig kund, wie wenig er selbige mag, holt sich einen Philips und dann sowas.
:hehehe:

gishmo schrieb:
Das ist wohl ein Problem des Players.

Muss nicht unbedingt sein. Meine Theorie:

Apple scheint über-pingelig bei der Umsetzung der USB-Spezifikationen zu sein, zumindest bei meinem PowerBook (und evtl. früher bei allen PPCs?)

USB soll laut Spezifikation 500mA Strom pro Port liefern. Apple hält sich da penibelst dran, während wohl viele andere (alle?) Hersteller da großzugiger sind.

Ich habe mir eine externe 2,5-Zoll bus-powered Festplatte zugelegt. Dabei war so ein Y-Kabel, sprich mit zwei Steckern, falls der Strom von einem Port nicht reicht.
Ich hab die Platte seitdem spaßeshalber an bestimmt 10 verschiedenen Rechnern dran gehabt; Überall reichte ein USB-Port, um der Platte genügend Strom zu liefern.
Nur an meinem PowerBook reicht einer nicht aus. Zu allem Übel hat das PB auch nur je einen USB-Port auf jeder Seite des Books, und dafür ist das Y-Kabel zu kurz :hum:

Vielleicht hat sich Philips einfach gedacht: "Ach, die USB-Port aller Hersteller packen locker 700mA, das passt schon." Was dann ja aber wiederrum schon ein Problem des Players wäre, weil Spec ist eigentlichen Spec...

Nur so eine Theorie, übrigens, es gibt sehr günstig USB-Ladegeräte, so eins z.B.)

Edit: Ich muss die Platte demnächst mal an einem intel Mac testen. denn die Boards baut Apple ja seit dem Switch nicht mehr in Eigenregie, vielleicht liefert die mehr Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten