Mein Mini lahmt immer mehr

randall-mcmurph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
4
Hallo,

seit ca zwei Wochen lahmt mein Mini (G4, 1.33 GHz, 1 GB Ram, letzte Tiger Version) dermaßen, dass es keinen Spaß mehr macht:

Wenn ich online bin (egal welcher Browser) dauert es ewig, bis die Seiten aufgebaut werden. Down- und Upload sind so, wie sei sein sollten. Zudem fahrt jedes mal der Lüfter auf Hochtouren, die CPU-Auslastung liegt generell über 75%,

Wenn ich ne MAil schreiben will bei Web.de, dann erscheint das Geschriebene erst Sekunden nachem ich es eingetippt habe.

Ich bin für alle Tipps offen.

Liebe Grüße

Randall
 
Moin!

Als ersten Schritt mal in die Aktivitätsanzeige schauen und prüfen, was da los ist. Wenn der Lüfter ständig an ist arbeitet der Mini an irgendwas, was er nicht offen zeigen will :) Vielleicht ist da schon eine Lösung, nicht selten sind es Druckjobs, die nicht rausgehen wollen usw. Du hast ja schon gesagt, dass die Auslastung bei 75% liegt, aber nicht, ob Du die Tasks schon durchgeschaut hast. Ist denn dort alles ok?
 
was verursacht die 75% auslastung?
seiten mit flash sind ein qual auf dem mac! safari-adblock/adblock plus (safari oder firefox)hilft gegen die nervige flashwerbung und beschleunigt dadurch den seiten aufbau.

lg
 
hallo,

und danke für eure raschen antworten.

gibt es den adblocker auch für tiger?

beim durchgehen der tasks sehe ich, dass eine "windowserrver" ziemlich viel cpu% frisst. was ist dass? dessen prozess-id ist die nr 57. kann ich den einfach so schließen?
gruß

randall
 
Wieviel Platz ist noch auf der Platte? Das System schreibt ja auch Daten in eine Auslagerungsdatei. Wenn da wenig Platz ist kann selbst die beste Kiste nichts tun.
 
starte mal mit shift und guck, ob es nicht irgendwas ist, das du installiert hast...
 
hallo,

sorry, aber meine antorten kommen deswegen so spät, weil hier eben nichts mehr ging > neustart.

meine cpu% werte sind eben exorbitant in die höhe geschossen:

windowserver; 13.243,30%
pm tool, 70%
safari 128%

das kann doch alles nicht stimmen oder?

die platte hat übrigens noch 16 gb frei

shift-start probiere ich mal gleich

randall
 
windowserver ist übrigens das, was die fenster darstellt.
da wirst du wohl irgendwas installiert haben, was der nicht sooo mag ;)
 
hm,

und wie findet man raus, WAS das ist, was nicht gemocht wird?

immerhin: nach dem sicheren systemstart scheint sich die cpu% auslastung beruhigt zu haben ,,,

randall
 
hallo,

sorry, aber meine antorten kommen deswegen so spät, weil hier eben nichts mehr ging > neustart.

meine cpu% werte sind eben exorbitant in die höhe geschossen:

windowserver; 13.243,30%
pm tool, 70%
safari 128%

das kann doch alles nicht stimmen oder?

die platte hat übrigens noch 16 gb frei

shift-start probiere ich mal gleich

randall

ein g4 und über 100% cpu last :confused:

das pm tool (meist in kombination mit dem "bösem esel" ;) ) hat sich bei mir auch schon gelegentlich aufgehängt, kann ohne probleme geschloßen werden (startet sich dann wieder selbst).
safariadblock ist ein safari-plugin, wird wohl auch auf tiger laufen.

hast du vll safari-plugins installiert? die können verantwortlich sein.
 
hallo,

der sichere systemstart scheint alles wieder gerichtet zu haben. die kiste läuft seitdem ziemlich so wie ich es gewohnt bin: flüssig. die cpu%-auslastung hat sich deutlich reduziert.

danke an alle.

um die adblocker kümmere ich mich heute abend.

randall
 
Der "sichere Systemstart" löscht nebenbei noch einige Benutzer-Caches.

Bei Problemen mit Safari kann man zwischendurch mal den Cache leeren (Menu-Safari), sollte ihn auch wieder auf Vordermann bringen.
 
Mal die Rechte reparieren und die cronjobs laufen lassen, ausserdem den Desktop nicht mit hunderten von Dateien vollhauen, auf der Festplatte immer ein paar GB frei haben und genug RAM, dann sollte der Mini wieder gut laufen.
Wenn nicht mal nen neuen User anlegen und schauen ob das gleiche immernoch passiert.
Wenn er immer noch so extrem hängt dann kommst du um einen neuinstall des Systems wohl nicht rum.
 
Zurück
Oben Unten