Mein Mini fährt nicht mehr hoch - nur blauer Bildschirm

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hilfe, mein Rechner fährt nicht mehr hoch, nachdem ich Systemschriften gelöscht habe. Ich hatte sie mir zwar vorher auf einen Server gelegt, damit ich sie eventuell zurück legen kann, wenn ein Programm nicht richtig läuft. Doch nach einem Neustart bleibt er nun gleich bei einem blauen Bildschirm hängen.

Was kann ich tun? Ich brauche schnelle Hilfe!

Kann man den Rechner ohne Systemerweiterungen starten?


Liebe Grüße
Der Tastentipper
 
BlueScreen beim Mac. Gibt's das also auch? Hab ich vorher noch nie gehört...

Es scheint ja eines der Programme nicht mehr zu laufen: Das Betriebssystem an sich. Ich würde als erstes Versuchen, den "vorherigen" Zustand wieder herzustellen, falls irgend möglich.
 
Starte den Mac mit der System-CD (steht alles im Handbuch), dann leg die Schriften
wieder rein. Danach sollte es wieder klappen.
 
Tastentipper schrieb:
Hilfe, mein Rechner fährt nicht mehr hoch, nachdem ich Systemschriften gelöscht habe.

Kein Wunder.


Tastetipper schrieb:
Kann man den Rechner ohne Systemerweiterungen starten?

mit gedrückter Shift Taste, wird aber nichts nützen


Tip:

System neu aufsetzen mir archivieren und installieren, starten mit gedrücker c Taste von der System CD


PS: Warum löschen eigentlich immer einige die Systemschriften? kopfkratz
 
Also die System-CD habe ich eingelegt. Allerdings passierte gar nichts, außer dass man eine Neuinstallation anweisen konnte. Das Handbuch kann ich mir leider nicht ansehen, weil mein Administrator außer Haus ist und ich versuchen muss, es so hinzubekommen.

Ich schätze, ich habe den Rechner zerschreddert. Ich habe ihn wohl auf dem Gewissen. Schluchz!
 
Tastentipper schrieb:
Also die System-CD habe ich eingelegt. Allerdings passierte gar nichts, außer dass man eine Neuinstallation anweisen konnte.

Siehe mein Posting über deinem.

Sprache wählen > Optionen > archivieren und installieren wählen > und alles wird übernommen.

Später den Ordner pevious System löschen.
 
avalon schrieb:
PS: Warum löschen eigentlich immer einige die Systemschriften? kopfkratz

Weil mitunter die Systemschriften nicht auszudrucken sind! Z.B. die Times lässt im Ausdruck einfach die Sonderzeichen wie ä, ö, ü oder ß weg. Das ist blöd, wenn man sie braucht! :) Da es schwierig ist gleichzeitig, zwei Times zu öffnen, wollte ich einfach nur "aufräumen".

Außerdem hat man bald mehr japanische Schriften als normale. Gerade wenn du viel mit Schriften arbeiten musst, und du ständig allein 50 Systemschriften offen hast, bist du ja nur am Scrollen. Diese und andere Gründe führen dazu, dass manche die Systemschriften gerne runter haben wollen. Wenn es nur 10 Stück wären, würde die wohl auch jeder auf dem Rechner beibehalten.
 
Tastentipper schrieb:
Weil mitunter die Systemschriften nicht auszudrucken sind! Z.B. die Times lässt im Ausdruck einfach die Sonderzeichen wie ä, ö, ü oder ß weg. Das ist blöd, wenn man sie braucht! :) Da es schwierig ist gleichzeitig, zwei Times zu öffnen, wollte ich einfach nur "aufräumen".

Trotzdem blöde gelaufen > siehe dein Problem

Lösung: Lade dir Fontexplorer X von Linotype, das ist genial und frei und damit kannst du deine Schriften verwalten, besser als mit Fontbook von OS X.
 
Danke Avalon

avalon schrieb:
Siehe mein Posting über deinem.

Sprache wählen > Optionen > archivieren und installieren wählen > und alles wird übernommen.

Später den Ordner pevious System löschen.


Vielen lieben Dank Avalon, für deine HIlfe, es läuft wieder alles so wie es soll.

Die Schriften rühre ich nun auch nicht mehr an! Eigentlich arbeiten wir auch mit Suitcase und sind super zufrieden damit. Aber für ein paar Tage hatte ich den Mini an meinem Platz und dort ist Suitcase nicht installiert. Deshalb der nicht hingehauene Selbst-Hilfe-Versuch. Aber nun bin ich froh, dass alles wieder klappt.

Danke!

Der wieder lächelnde Tastentipper :)
 
Tastentipper schrieb:
Außerdem hat man bald mehr japanische Schriften als normale.

Am Besten beim Installieren gleich weglassen, genauso wie die 1000 unnötigen Druckertreiber...
 
Zurück
Oben Unten