Mein MBP nahm eine Bierdusche. Was nun?

Mein aufrichtiges Beileid :(.

Das Schlechtreden von Gravis kann ich zwar halb verstehen (unfreundlich, langsam und Scheu vor Telefonen - Nürnberg), aber ich habe mir vor 3 Jahren wegen ähnlichem Problem (Wein) einen Kostenvoranschlag machen lassen. Ich habe gerade in den eMails nachgeschaut und der lag bei 65 EUR für die Reinigung der Tastatur. Ob das mittlerweile teuerer ist, weiß ich nicht, aber anfragen würde ich in jedem Fall.

Ich habe auf Wunsch des Erstellers einen aussagekräftigeren Threadtitel gewählt
 
wenn das gerät funktioniert, und tasten nicht funktionieren:
erst mal alle tasten runterfriemeln, mit wattestäbchen und dest. wasser (oder normales wasser) den "untergrund" der tastatur reinigen, die tasten in einem salat-sieb und wasser und seife waschen, trocknen lassen, dann die tasten wieder draufploppen, und dann sollte es auch schon wieder funktionieren.
so hab ich multivitaminsaft aus meinem powerbook entfernt :)

wenn's auch dann nimmer geht einfach eine neue tastatur kaufen.
denn es klingt so als würde das gerät selbst noch in ordnung sein.

viel erfolg, und ein herzliches beileid eines ebensolchen trottels, der mit flüssigkeiten in direkter umgebung eines tragbaren personalcomputers hantiert hat :)
ich geh jetzt immer auf die andere strassenseite, bevor ich eine flasche aufmache oder ein glas einschenke :)
 
Naja ich hab meine (USB) Tastaturen auch schon mit unter der Dusche gehabt - die eine am OS9 Sklaven tut immer noch und bappt nedmal =)

Jatzt gehts aber erst mal ne Runde radeln bei dem Wetter =)
 
...wenn du das gerät starten kannst, auf alle fälle install-dvd rein und den hardwaretest laufen lassen .... dann weist du zumindest, das alles wichtige funktioniert .... dvd-laufwerk merkst du ja schon, ob er die dvd nimmt.
 
Ähm, ich würde erst mal nix machen, denn jede Versicherung behält sich den
Besuch eines Gutachters vor, erst recht bei soviel Geld !

Und der wird ganz schön glücklich sein, wenn sämtliche Bierspuren weg sind :)

Denn dann passt die Schadensmeldung nicht mehr zum Gerät, und daher keine Schadensregulierung !
 
ich würde das gerät erstmal gründlich reinigen, und ausprobieren obs noch tut. wichtig ist auf jedenfall, dass du schaust ob das logic board auch was abbekommen hat, weil bierrückstände darauf zu korrosion führen können.
anschließend vllt. mal probieren obs noch funzt und ggf. vom händler durchchecken lassen.

ich persönlich kann von einem ähnlichen fall meines handys berichten. ein freund hatte wasser drüber gekippt. ich habe es erstmal trocknen lassen und dann wieder in betrieb genommen. nach nem monat hats dann seinen dienst versagt und ich wollte, weil ich nicht wusste, dass es vom wasser kam, das ganze über die garantie abwickeln. ich bekam das handy dann mit dem hinweis auf einen irreparablen wasserschaden kaputt zurück. anschließend hab ich nen bericht geschrieben und das handy dem freund gegeben. seine haftpflicht hat ohne murren gezahlt.
 
hey mac_newbie,

ich würde ja sehr gerne mal wissen wie das ganze nun ausgegangen ist. läuft alles wieder???

lg dannh0
 
ich frage mich, wie man das teil restlos von dem bier reinigen kann? es war schliesslich kein wasser, das irgendwann verdunstet. sollten da irgendwo bierreste bleiben, wird das book vor sich hin gehren.

jetzt stelle man sich nur vor: cooler weise sitzt man im park, um in der freiluft ein bsschen zu chaten. und dann kommt einem eine "bierwolke" entgegen! jeder der vorbeikommt denkt nur: "mannn ohhh! so besofen, und kann immer noch arbeiten!" :hehehe:
 
Entschuldigt das ich euch so lange hab warten lassen ;)

Also ich schreibe inzwischen wieder auf meinem MBP, das Gerät konnte nach 2 tägigem trocknen ohne feststellbare Schäden wieder in Betrieb genommen werden *puh*. Zu dem Zeitpunkt hatte ich es aber schon zum Händler gebracht um auf Nummer sicher zu gehen, der hat es zerlegt und konnte nirgends mehr Spuren von Flüssigkeit feststellen. Und Obwohl es Bier war hakt keine einzige der Tasten... was will man mehr, nochmal richtig schwein gehabt!

Versicherung habe ich natürlich direkt abgeschlossen, so dass ich nun auf der sicheren Seite bin. Und Getränke werden nun weit weg geparkt! ^^

Ich drücke allen Leuten die ein ähnliches Schicksal erleiden die daumen und wünsche Euch genausoviel Glück und danke für Eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
mac_newbie schrieb:
Versicherung habe ich natürlich direkt abgeschlossen, so dass ich nun auf der sicheren Seite bin.

was kostet so ne versicherung?
und was wollte der mensch beim service?
 
Der Mensch beim Service nahm ca. 17 EUR womit ich gut leben kann angesichts der Gewissheit das das Gerät einen einwandfreien Zustand attestiert bekommen hat!

Versicherung ist bei Gravis und kostete 130 EUR für 3 Jahre. Selbstbehalt sind max. 522 EUR, aber damit kann ich leben da es mir vor allem darum geht den supergau abzudecken und nicht die kleinen Schäden.
 
Falls alle Stricke gerissen sind, leg' ein paar Würstchen drauf und bau Dir ein Barbecue. :D
 
mac_newbie schrieb:
Also ich schreibe inzwischen wieder auf meinem MBP, das Gerät konnte nach 2 tägigem trocknen ohne feststellbare Schäden wieder in Betrieb genommen werden *puh*. Zu dem Zeitpunkt hatte ich es aber schon zum Händler gebracht um auf Nummer sicher zu gehen, der hat es zerlegt und konnte nirgends mehr Spuren von Flüssigkeit feststellen. Und Obwohl es Bier war hakt keine einzige der Tasten... was will man mehr, nochmal richtig schwein gehabt!

na dann kann ich dir ja nur gratulieren. wäre echt suuuuper kagge, wenn einem das neue mbp verschütt geht. aber nun hast du bestimmt umso mehr spaß mit deinem mac, nun wo er wieder "auferstanden" ist. ist ja besser als die langweilige geschichte mit jesus und ostern :D

hau rein!
 
Hat Gravis nicht eh so nen "Deppenschutz" im Angebot? Wo man das Ding (gegen Selbstbeteiligung) sogar das Klo runterspülen kann und die Versicherung deckt das?
 
du kommst mit einem biergeduschten gerät dort hin und die geben dir noch 'ne versicherung?

hihi :)

herzlichen glückwunsch zum happy end.
 
ohje.
echt ne heftige story. zum glück hattest du noch glück im unglück.
ist aber mal wieder der beste beweis dass sich ein MAC wie ein Mensch verhält:
ich hatte am mi nach dem deutschland spiel auch bissl zuviel bier erwischt. nachdem ich dann einen tag "trockengelegt" wurde und mich von dem schock erholt habe, bin ich heute auch wieder in vollem besitz meiner kräfte *lol* :D
 
Und wie ich mich über mein "auferstandenes" Macbook freue ;)
 
Da ist alles noch mal gut verlaufen. Wäre sehr schade um das MBP gewesen!!!

Meinem Dad ist auch mal Wasser über sein Notebook gelaufen! Fast ein ganzer Liter! Hat es sofort ausgeschaltet, um es in ruhe trocken zu lassen. Das war 3 Wochen nach dem Kauf. Nach einem Tag ging es wieder ohne Probleme. Das Beste war der total Laute Lüfter war endlich still!!!
Er war mehr als glücklich, da es wieder funkt. und der Lüfter der ihn immer störte endlich leise war. Das Notebook is aber nie abgestürtzt! NAja Windows hängt sich ja gerne auf... das is schon mal passiert, aber nichts was auf den Wasserschaden hinweist.
Naja des Notebook hatte naja net viel Glück, paar Monate Später (3-4) War is in einem Unfall verwickelt -> Totalschaden. Versicherung übernahm. Naja bei der Rücksendung hat es die Post fallen lassen -> wieder was hin...! TOLL
Naja dann ging es gerichtlich weiter, weil sich kein verantwortlich fühlte für den Schaden...
Der Screen funkt heute immer noch net weil meinem Dad das nach einem halben Jahr zu blöd war und den Rechtsstreit beendete. Ich sitze nun an diesem gerät, weil sich gestern mein PC verabschiedet hat! Zum 2ten mal in diesem Monat! Dieses mal siehts schlecht aus glaub net der noch mal funkt., ohne viel Geld zu investieren.
NAja gegen Neujahr habe ich genug Geld mit einen iMAc oder ein MBP zu kaufen =) freu mich schon so! Kann mich aber net entscheiden...

Ich weis das es net ganz zum Thema ist, aber musste das mal los werden, meine Freude auf einen Mac und das mit dem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
New Yorker schrieb:
Das Beste war der total Laute Lüfter war entlich still!!!
hehe, der wird warscheinlich einen kurzen abgekriegt haben und gar nicht mehr laufen :)
so kann man das ding auch ruhigstellen :)

aber immer wieder erstaunlich, was so dinger eigentlich aushalten.
 
Zurück
Oben Unten