Mein MBP nahm eine Bierdusche. Was nun?

M

mac_newbie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines MBP, und konnte mich von meinem kleinen Schatz kaum noch trennen. So passierte heute Abend was nicht passieren darf und uns fiel eine Bierflasche in der Nähe des MBP um, was dazu führte das es eine nicht genau deffinierbare Menge an Bier abbekam. *schluchzt*

Ich habe es so schnell es ging ausgeschaltet und trocken gelegt, nach kurzer Inbetriebnahme (wollte den Hardwaretest starten) gingen aber einige Tasten nichtmehr oder es wurden Funktionen aktiviert mit der die Tasten nicht belegt sind.

Ich fürchte nun das schlimmste und bin am Boden zerstört, weiss absolut nicht was ich tun kann / soll.

Das MBP ist erst kurz bei mir und ich habe es im Apple-Store gekauft. Kann man es trotz eines solchen Dummen Missgeschick als Garantiefall einreichen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Empfehlungen aussprechen? Sollte ich es bei einem lokalen Händler zur Reperatur einreichen? (unser Gravis laden scheint leider nicht der freundlichste bzw. kulanteste zu sein, wie ich es bei anderen Kunden mitbekam)

Für jeden Hinweis und Tipp wäre ich riesig dankbar, ich werde das MBP nun erst einmal längere Zeit ruhen lassen, vom Strom ist es getrennt.

*total Verzweifelt*
ein
Mac_Newbie

PS: Entschuldigt den Titel des Threads, ich hatte ihn nichtmehr vor dem abspeichern editiert, evtl. mag/kann ja einer der Moderatoren einen vollständigen hinzufügen, ist in der Eile und der Verzweiflung untergegangen *dickes Sorry*
 
Mein Beileid - ich hoffe das MBP "erholt" sich wieder!

Ein Garantiefall dürfte das wohl kaum sein. Wer hat denn das Bier umgeworfen? Eventuell könnte es bei einer haushaltsfremden Person ein Haftpflichtschaden sein, sofern diese Person versichert ist. Wenn man es allerdings selbst war, ist man leider auch selbst für den Schaden verantwortlich. :(

Aber wie gesagt, vielleicht erholt es sich durch die Trockenphase ja wieder - ich drücke jedenfalls die Daumen!! ;)
 
Ich hoffe auch sehr stark das es sich wieder erholt, zumal ich hochzufrieden gewesen bin (kein fiepen etc.)

Was heisst in dem Zusammenhang Haushaltsfremd? Ich habe es nicht über das MBP gekippt.
 
alter, da ist echt krass. also zu gravis würde ich nicht gehen. hab da auch mein mbp her, aber wirklich freundlich waren die da nicht (bis auf ein einziger mitarbeiter, der sich wirklich die zeit nahm und mich vernünftig beriet).
aber auf jeden fall drücken wir (ich und mein kumpel) dir ordentlich die daumen.

comment vom kumpel: man ist das ist 'ne scheiße...

wenn alle stricke reißen muss halt der schlurie bezhalen, der das mbp verhunzt hat, oder net?!

gib auf jeden fall mal ne rückmeldung.

bless
 
*so langsam sich beruhigt*

Danke für die aufmunternden Worte!

ich sag mir nun, dran ändern kannst Du eh nichts mehr und leider muss nun der PC wieder herhalten, sollte sich morgen keine Besserung einstellen werden ich den Fall der Haftplichversicherung des "Verschütters" (in diesem Fall war es meine Freundin) melden. Ich bin mir nur nicht sicher wie es dann weitergeht, ob es dann zur Reperatur geht und quasi die Rechnung von der Haftpflicht übernommen wird... aber hoffen wir mal das es soweit nicht kommen muss und das MBP nach dem austrocknen hoffentlich wieder seine Dienste tut.

Danke für Euer Mitgefühl *schnüff*

*schlaflos*
Mac_newbie
 
Naja, wenns die Haftpflicht übernimmt, bekommst du Geld, mit dem du es entweder reparieren lassen kannst, oder du dir eben ein neues kaufst, falls sie es denn komplett übernehmen ;)
 
Nach einer recht unruhigen Nacht überlege ich nun wie lange ich das Gerät vor dem nächsten Anschalten trocknen lassen sollte. Es ist unheimlich schwierig sich zurückzuhalten :(

Bezüglich der Übernahme durch die Haftpflichtversicherung, hat da jemand Erfahrung mit. Gibt es irgendwas zu beachten, sollte so ein Fall durch die Haftpflicht gedeckt werden?
 
Ach und es gibt 3 Möglichkeiten:
- Sie bezahlen die Reperatur
- Sie bazheln nicht
- Sie bezahlen die Wert des Gegenstandes was er zu dem Zeitpunkt noch wert gewesen wäre, sofern eine Reperatur den Zeitwert übersteigt..
 
Wenn hier noch einmal Hinweise zur Assekuranzenprellung kommen, ist der Thread in der Tonne!

Ein Posting von BaSt! habe ich schon gelöscht (Tipp: Vielleicht solltest Du den Thread vor dem Posten komplett durchlesen, das mit der "Person des Vertrauens" war nämlich völlig überflüssig...

Frank
 
2ndreality schrieb:
Wenn hier noch einmal Hinweise zur Assekuranzenprellung kommen, ist der Thread in der Tonne!

Ein Posting von BaSt! habe ich schon gelöscht (Tipp: Vielleicht solltest Du den Thread vor dem Posten komplett durchlesen, das mit der "Person des Vertrauens" war nämlich völlig überflüssig...

Frank

Ähm, ich hab eigentlich nur von meiner Erfahrung mit einem wirklichen Haftpflichtfall berichten und ja wohl auch darauf hingewiesen, dass es in diesem Falle ein Betrug wäre.. viel deutlicher kann ich das ja wohl nicht mehr schreiben.. aber was solls.. ich halt ja schon die Klappe!
 
2ndreality schrieb:
Wenn hier noch einmal Hinweise zur Assekuranzenprellung kommen, ist der Thread in der Tonne!Frank

DANKE =)

An sich wärs ja einfacher die Tastatur tauschen zu lassen - bei nem Händler mit Servicewerstatt =)

Kostet zwar ein paar Euro fünfzig mehr als die oben genannte Möglichkeit, ist aber dafür wesentlich sicherer, einfacher und komfortabler *G*

Notfalls kann man die Tastatur auch selbst tauschen - Montageanleitungen gibts ja nun wirklich haufenweise im Web. Und soooo kompliziert isses nun wirklich nicht - n paar Torx Schrauben und das wars (Torx Dreher bekommt man für 5,50 bei Ebay...)
 
Weiss denn jemand ob die Tastatur und das Gerät im allgemeinen gegen ein tieferes Eindringen von Flüssigkeit geschützt sind, habe ziemlich große Angst das das Gerät weitere Schäden abbekommen könnte, daher auch meine Unsicherheit wie lange ich mit dem nächsten Einschalten warten soll.
 
mac_newbie schrieb:
Weiss denn jemand ob die Tastatur und das Gerät im allgemeinen gegen ein tieferes Eindringen von Flüssigkeit geschützt sind, habe ziemlich große Angst das das Gerät weitere Schäden abbekommen könnte, daher auch meine Unsicherheit wie lange ich mit dem nächsten Einschalten warten soll.

Unterhalb der Tastatur liegt noch ein "Blech" das das Mainboard schützt, zwar nicht aktiv und so gedacht, aber helfen kanns *G*

Wenn bei dir nur die Tastatur hängt is das OK - dann hast du nur ein paar Schrauben und ein Flachbandkabel zu lösen, die neue einzusetzen und gut is =)

Wenn du das Book schon offen hast würde ich auch nach klebrigen Stellen suchen und diese vorsichtig reinigen - dann müsste das Book wieder tun wie am ersten Tag.
(AKKU RAUS BEI ALLEN SCHRAUBEREIEN)
 
Und zum Thema einschalten? Dies lieber ganz seinlassen vor dem Tausch?

Ansonsten würde ich einfach bei der Haftpflicht den Schaden melden und es halt zum Händler bringen, mit dem Hinweis das das Gerät Bier abbekommen hat und die Tastatur nun nichtmehr geht. Am liebsten wäre mir natürlich dann ein Rundumcheck damit ich vor Folgeschäden bewahrt bleibe.
 
mac_newbie schrieb:
werden ich den Fall der Haftplichversicherung des "Verschütters" (in diesem Fall war es meine Freundin) melden.
Ich weiß schon, warum ich meine Süße maximal 1,5m an meinen PC lasse :D

Aber Bier am Laptop *graus* Da gehört Kaffee neben. Aber auch der wird eine nicht wirklich erholsame Wirkung auf das Gerät haben.

Drück dir feste die Daumen, daß deine Freundin ne Haftpflicht hat. Sonst wird sie den Schaden wohl abarbeiten müssen ;)

Lg,
Mirko
 
Naja an sich gehört das mobile Gerät auf nen iCurve, da kann ne Flut vorbeirauschen wie sie will - die 18cm müssen erstmal überbrückt werden ;)

An sich das Gerät gut trocknen lassen - ca 1 Tag an einem warmen Ort - momentan eignen sich Fensterbänke mit Südlage *G*

Zur bessern Lüftung kannst du auch schon mal die Tastatur abnehmen. Anschalten geht ja auch so. Ich würds heut abend einfach mal probieren.
 
Ist mir mal vor ein paar Jahren mit einer Tastatur passiert. Die war nach dieser Aktion total im Arsch - da war auch nix mehr mit trockenlegen! Wenn du Glück hast, ist aber nur diese kaputt (kenn mich leider mit der Konstruktion des MBP nicht aus).

Diese kann dann für Vergleichsweise günstig Geld getauscht werden...

Galdo
 
....Apple repariert das Gerät für einen allgem. Pauschalbetrag ... 2002 waren das 570,- € für ein PB G4/400.

...ich hatte einen vergleichbaren fall bei einer kunden presentation .... da stiess ein mitarbeiter des kunden ein glass apfelsaft um .... genau über das PB, das am Beamer hing.

....seine Haftpflicht hat anstandslos die reperatur bezahlt....und die 570,- fand ich gemessen am preis des PB (3850,- €) sehr günstig .... die haben das komplette board + DVD + RAM gewechselt.
 
Joah wie gesagt - trocknen lassen und hoffen ;)

Dürft an sich ned viel passiert sein wenn das schonmal an ging.
Wenn du den Akku noch drin hast isses egal - dann kasst auch jetzt schon anschalten - dann haste eh Spannung aufm Board.

ansonsten bis heut Abend noch warten und dann passt das =)
 
Zurück
Oben Unten