Mein MacBookPro piepst beim Hochfahren und Aufwecken

D

danielo007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Nachdem mein MacBookPro (Core2Duo, 2008) das zweite Mal nicht aus dem Schlaf erwachen wollte und ich ihn gewaltsam ausschaltete, piepst er ca. 10x hintereinander in kurzen Abständen, bevor er dann zögerlich hochfährt.
Auch beim Wecken aus dem Ruhezustand passiert das Gleiche.

Ich nutze auf meiner SSD OSX 10.10. Er war jedoch abgestürzt, als ich ihn von der HDD gebootet hatte, auf der 10.9 installiert war.

Was kann das wohl sein?

Danke für Eure Hilfe!

Daniel
 
Hallo,
eventuell hier: http://support.apple.com/de-de/HT1547
"Wenn Sie eines der Signale hören, sollten Sie sich an einen autorisierten Apple Händler in Ihrer Nähe wenden, um zusätzliche Unterstützung bei der Fehlerbehebung zu erhalten."
 
Danke, bei mir piepst es öfter.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Ansonsten müsste ich einen Apple Store aufsuchen.
 
Bei mir piept es "nervös" bis zu 10x kurz hintereinander.
Solch Signal wurde hier nicht aufgeführt.
 
Hertzkasper? :hum:
 
Hallo danielo007,

könnte ein corruptes sleepimage sein.

mal mit

sudo rm /private/var/vm/sleepimage

löschen.

Gruß Andi
 
Danke Andi. Hat leider nichts genutzt.
Hab ihn hochgefahren. Er piepte, kurz bevor der Gong kam, piepte noch kurz weiter. Dann Apfel mit Ladebalken. Nach einem Drittel Ladebalken fast eine halbe Minute Zögern, dann sehr langsames Weiterladen, dann zwei Blitzer und dann erfolgte der Rest des Ladens innerhalb von zwei Sekunden.
Ein Mysterium ...
 
Wie oft piepst der Rechner nun denn?
Bis zu 10 Mal, manchmal weniger, wie grad die Aussentemperaturen sind, oder wie oft?

Was hast du bisher unternommen?
Rechte auf der SSD repariert, SSD auf Fehler durchsucht und ggf. repariert, OSX noch mal aus dem Backup drüber gezogen?
 
Er piept zwischen 8 und 16x.
Hab bislang nur den Rechner vom Strom getrennt. Ich werde jetzt Rechte reparieren und auf Fehler durchsuchen u. reparieren.
 
Oh je, beim Booten wird die HDD nicht mehr in der Auswahl angezeigt und sie erscheint auch nicht im Festplattendienstprogramm. Wäre das definitiv ein HDD Totalschaden?
 
Es gibt da etwas das nennt sich Bios-beep Codes. Die stehen für verschiedene Fehler in der Hadware oder, der Software. Die Bios führt vor jedem Start einen Test durch und wenn es Fehler gibt, piept es halt. Auf Wikipedia gibt es eine Liste der Codes: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
Aber am besten Apple Partner aufsuchen!
 
Hallo danielo007,

wie hat sich denn die LED beim Piepen verhalten? Normal geleuchtet oder mit den Pieptönen pulsiert?

Gruß Andi
 
LED beim Piepen dunkel.
Ich hab jetzt ca. 20 Piepser gezählt. Genau nicht zusagen, weil Gong dazwischen kam.
 
Oh je, beim Booten wird die HDD nicht mehr in der Auswahl angezeigt und sie erscheint auch nicht im Festplattendienstprogramm. Wäre das definitiv ein HDD Totalschaden?

hast du denn das hier mal probiert, ob das noch funktioniert ;)

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten (leert die entsprechenden Caches)

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

evtl. auch das hier mal probieren


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC
 
Danke. Hab im sicheren Modus gestartet. Keine Änderung.
Durch die beiden anderen Prozedere gehe ich morgen. Muss jetzt zur Arbeit.
Bis hierhin erstmal herzlichen Dank !
 
Leider kein Erfolg.
Ich hatte auch den PRAM und SRC Reset gemacht, die HDD geprüft und repariert.
Nun habe ich einen Termin gemacht im Apple Store. Leider erst am Montag.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten