Mein MacBook stürzt ständig ab!! :-(

Misthaufen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
264
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
seit nun mehr als 6 Wochen bin ich ein stolzer MacBook (C2D 2GB Ram) Besitzer und "war" auch sehr zufrieden damit.

Seit etwa 2 Wochen stürzt mein MacBook plötzlich und in den verschiedensten Situationen ab. Dachte zunächst das würde nur an Adium liegen, oder an Frozen Bubble oder ... oder .... oder ... Passiert aber oft in Akkumodus (also nur "oft" jetzt nicht immer!) dabei läuft mein MB keineswegs heiß, oder ich habe nicht 20 Programme am laufen oder dergleichen. Das Bildschirm wird verdunkelt in der Mitte ein Fenster mit der freundlichen Aufforderung ich möge doch bitte mein MB neustarten.... Nachdem Neustart kommt anchließend dies:

Da ich Informatik studiere, weiß ich das diese Fehlermeldung etwas mit dem Speicher zu tun, allerdings weiß ich nicht genau wo das Problem liegt.

Bringt defragmentieren etwas? Ich weiß ja, dass man OS X nicht formatieren braucht, aber vielleicht die einzige Lösung?

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.
Gruß
 
kram die hardware test dvd raus und check dein ram...
 
Hi,
ich würde sagen, das es ein Hardware Problem ist... sprich eine Adresse im RAM ist defekt....
 
schau auf die dvds, die mit dem mac kamen...
auf einer steht hardware test drauf und wie man den startet...
 
Danke für den Tipp!

Sowohl ein normaler als auch ein ausführlicher Harwaretest ergab (Gott sei Dank??) keine Fehler ...
 
Betreibe vielleicht dein Book ein paar Tage nur mit einem RAM-Riegel. Vielleicht kannst du so einen defekten Riegel ausfindig machen, auch wenn der Test alles für in Ordnung meldet.

Keine Hilfe, eher eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen.
 
Ist bei mir auch so, ich denke seit dem Update auf 10.4.10. Habe gestern OS X neu installiert und bin jetzt wieder bei 10.4.8. Mal schauen ob das was bringt. Werde berichten...
 
Da ich Informatik studiere, weiß ich das diese Fehlermeldung etwas mit dem Speicher zu tun, allerdings weiß ich nicht genau wo das Problem liegt.

Bringt defragmentieren etwas? Ich weiß ja, dass man OS X nicht formatieren braucht, aber vielleicht die einzige Lösung?

Ascheinend studierst du noch nicht solange, wenn du nach der Defragmentierung fragst... *scnr* :Pfeif:
 
Wobei es schon häufiger mal vorkam, daß der Hardwaretest bei defektem Speicher keinen Fehler gefunden hat...

Ich tippe daher trotzdem auf defekten Speicher.

Vielleicht hilft beim Test auch Rember v. 0.3.3b, das ist eine GUI zu memtest inklusive Memtest 4.13.
 
Rember:

Memtest version 4.13 (32-bit)
Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
Copyright (C) 2004, 2005 Tony Scaminaci (Macintosh port)
Licensed under the GNU General Public License version 2 only

MacOS X (Darwin) running in multiuser mode
POSIX version 200112
Pagesize is 4096
Requested memory: 1490MB (1563115520 bytes)
Available memory: 1490MB (1563115520 bytes)
Allocated memory: 1490MB (1563115520 bytes) at local address 0x02008000
Attempting memory lock... locked successfully
Creating test buffers...
Buffer A: 745MB (781557760 bytes) at local address 0x02008000
Buffer B: 745MB (781557760 bytes) at local address 0x30962000

NOTE: Test sequences will run continuously until terminated by Ctrl-C...

Test sequence 1:
Stuck Address :  ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : setting 1 of 64 Bit Spread : setting 1 of 64 Walking Zeroes : setting 1 of 64
Test sequence 2:
Stuck Address : setting 1 of 16 ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : setting 1 of 64ok
Checkerboard :  ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : setting 1 of 64 ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : setting 1 of 64 ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : setting 1 of 64 ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : setting 1 of 64

hab dann irgendwann abgebrochen ...
 
schau doch mal in die panic.log, welche komponente da die crashs verursacht...
wenn es nicht der speicher ist, dann sind die nächsten kandidaten USB und airport...
 
Ok schaue ich das nächste Mal nach und poste es dann hier :)
 
Ich kann dir die Neuinstallation (Archivieren und Installation) echt ans Herz legen. Bei mir scheint es geholfen zu haben. Seit dem Update auf 10.4.10 stürzte mein MB alle zwei Tage ab. Derzeit läuft das Book mit 10.4.8 ohne Probleme, bisher keine Kernel Panics...
 
Seit dem Update auf 10.4.10 stürzte mein MB alle zwei Tage ab. Derzeit läuft das Book mit 10.4.8 ohne Probleme, bisher keine Kernel Panics...

Exakt das gleiche Problem. Mit 10.4.9 ist alles tadellos.
 
Irgendwie habe ich seit 2 Tagen keine Abstürze mehr. Wenn sich das aber ändert, werde ich meine Daten sichern und OSX neu installieren. Hab sowieso die Partitionen etwas "ungünstig" gewählt :)
 
MacBook Stürzt ohne Grund ab!!!

Ich habe das selbe Problem.
Mein MacBook läuft eigentlich ganz gut, aber hin und wie der stürzt das Ding einfach ab.
Einige Programme Stürzen schon beim Starten ab.
Hoffe jemand kann mir helfen.:confused:
 
Zurück
Oben Unten