Mein Macbook Pro wird langsam

H

hobbygangsta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

mich verwundert es nicht, dass die Suche in diesem Forum nach zu langsamen Macbooks erfolglos war, aber ich gehöre leider zu den wahrscheinlich 0,1% der neueren Macbook-User deren Macbook sehr langsam geworden ist.
Also erstmal das ihr wisst was ich für ein Macbook hab :

Macbook Pro (2009 gekauft)
Prozessor : 2.53 Ghz Intel Core 2 Duo
Speicher : 4GB 1067 Mhz DDR3
Version 10.6.4


Mein Problem ist, dass mein Macbook jetzt viel zu langsam ist. Wenn ich z.B. rechtsklick auf ein Icon untem im Dock mache dauert das ungefähr 10 - 20 Sekunden bis halt die Auswahlmöglichkeiten wie Beenden oder so kommen. Auch meine Kumpels mit Macbook sagen, dass meiner viel zu langsam ist und das das sehr ungewöhnlich ist.

Ich hab ein 250 GB Speicher drin und hab noch ca. 190 GB frei. Aber der ist halt saulangsam und reagiert nicht mehr so schnell auf alles.

Meine Frage ist, wie ich meinen Mac wieder schneller bekomm. Ich bin ja schon richtig neidisch auf alle die ich kenne mit schnellen Macbooks. Meiner soll so werden wie früher.
Kann mir bitte jemand helfen - alle Tipps sind willkommen.

Thx
 
Zugriffsrechte reparieren und Cronjobs durchführen. Dann mal sehen, was es gebracht hat.
 
ok zugriffsrechte hab ich reparieren lassen hat sich aber noch nichts geändert (dazu muss ich auch sagen das da auch ab und zu da stand das es was nicht reparieren konnte)
zweite frage für die ich mich entschuldigen möchte : wer oder was ist cronjobs - wie mach ich es und so weiter.
thx
 
Entweder ist die Festplatte extrem langsam oder ein Prozess läuft Amok. Schau mal in die Aktivitätsanzeige und erzähl uns mal wie hoch die CPU Last ist.
 
@ manue : also bei der aktivitätsanzeige steht unten da :

Benutzer : ca. 7,98
System : ca. 6,7
Inaktiv : ca. 85

ich nehm mal an in prozent sind alle angaben

dann steht noch da :
threads : ca. 280
prozesse : 55
 
das scheint okay; dann lad dir mal den aja system test runter und check wie viel Speed die Festplatte noch her schmeißt...
http://www.aja.com/products/software/

da steht dann da :

Macintosh HD DiskWhackTest - 120.0 MB
Write : 72.1 MB/s
Read : 75.1 MB/s

kann das sein, dass das zu langsam ist ? meine externe festplatte schafft es auf Write : 26.1 MB/s und Read : 34.7 MB/s
 
wie lange hast du denn nicht mehr neu gestartet?
ich nehme an, du lässt es immer nur im ruhezustand?
 
wie lange hast du denn nicht mehr neu gestartet?
ich nehme an, du lässt es immer nur im ruhezustand?

ach quatsch ich fahre den immer ganz runter und wieder hoch - ein mac fährt doch schnell hoch und runter
 
Zuerst einmal solltest Du einen weiteren Benutzer anlegen (so das noch nicht geschehen ist) und unter dessen Account prüfen, ob das Problem dort auch auftaucht. Dann weiß man nämlich schon einmal, ob es ein userspezifisches oder ein systemweites Problem ist.
Gruss
der eMac_man
 
Zuerst einmal solltest Du einen weiteren Benutzer anlegen (so das noch nicht geschehen ist) und unter dessen Account prüfen, ob das Problem dort auch auftaucht. Dann weiß man nämlich schon einmal, ob es ein userspezifisches oder ein systemweites Problem ist.
Gruss
der eMac_man

ok werd ich mal probieren danke
 
Die Werte der Festplatte sind übrigens absolut OK!
 
@ eMac_man : also mit dem neuen account scheint das problem nicht da zu sein. ich weiß aber nicht ob das problem mit dem langen warten wieder kommt wenn ich jetzt ne halbe stunde mein mac benutze. das scheint aber das problem zu sein. kann man da jetzt was an dem admin account machen das der wieder geht ? viele programme verlangen jetzt nochmal ein serial. außerdem müsste ich alles neu einstellen.

@ Irgendwo : ok das beruhigt mich ja - ich dachte schon ich muss mir ne neue festplatte reinbauen lassen.
 
Der neue User soll dir nur helfen zu erkennen, ob es am System oder deinen Nutzerdaten liegt. Wenn du damit keine Probleme hast, dann sollte es von einem Programm oder bestimmten Einstellungen kommen.
 
Nun, wenn bei dem anderen User das Problem nicht auftritt, dann nutzt Dir auch eine Neuinstallation nichts, da dabei alle Deine Daten und Einstellungen beibehalten werden.
Deshalb wirf doch einmal einen Blick in die Aktivitätsanzeige und in die Konsole, ob da ein Programm "auffällig" ist. Was tummelt sich denn alles so in Deinen Startobjekten (Systemeinstellung "Benutzer" - Anmeldeobjekte)?
Gruss
der eMac_man
 
Nun, wenn bei dem anderen User das Problem nicht auftritt, dann nutzt Dir auch eine Neuinstallation nichts, da dabei alle Deine Daten und Einstellungen beibehalten werden.
Deshalb wirf doch einmal einen Blick in die Aktivitätsanzeige und in die Konsole, ob da ein Programm "auffällig" ist. Was tummelt sich denn alles so in Deinen Startobjekten (Systemeinstellung "Benutzer" - Anmeldeobjekte)?
Gruss
der eMac_man

das problem kommt ja nicht erst wenn mehrere programme offen sind - es reicht schon wenn safari offen ist (die seiten laden auch viel langsamer als bei dem anderen account)
ich weiß zwar nich ganz genau nach welchen faktoren ich in den beiden programmen schauen soll aber :
in der aktivitätsanzeige steht safari : 76,2 MB / mail : 43 Mb / itunes : 50,7 mb / finder :12,4 mb / Adium : 21,7 MB

bei konsole blick ich nich durch - da sind ja nur jede menge protokolle

da fällt mir aber geradeeben ein, dass ich z.B. dropbox und growl hab kann das vllt davon kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Du kannst über die Aktivitätsanzeige sehen, welches Programm dort übermässig Prozessorlast erzeugt. Wenn Du zu Safari noch etliche Dashboard-Widgets am Laufen hast, dann kann sich auch das auswirken. Und was steht nun alles in Deinen Startobjekten.
In der Konsole kannst Du erkennen, ob und welches Programm dort eine Log-Datei überlaufen lässt. So könnte es z.B. an einem "hängengebliebenden" Druckauftrag liegen.
Gruss
der eMac_man
 
mhm na da steht öfters mal da :
29.08.10 12:26:44 com.apple.loginwindow[29] 2010-08-29 12:26:44.153 loginwindow[29:107] Error loading /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/NumarkOMNICONTROLAudioHAL.plugin/Contents/MacOS/NumarkOMNICONTROLAudioHAL: dlopen(/Library/Audio/Plug-Ins/HAL/NumarkOMNICONTROLAudioHAL.plugin/Contents/MacOS/NumarkOMNICONTROLAudioHAL, 262): no suitable image found. Did find:
29.08.10 12:26:44 com.apple.loginwindow[29] /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/NumarkOMNICONTROLAudioHAL.plugin/Contents/MacOS/NumarkOMNICONTROLAudioHAL: no matching architecture in universal wrapper

oft steht auch was von :
29.08.10 12:26:47 com.apple.launchd.peruser.501[81] (com.apple.Kerberos.renew.plist[103]) Exited with exit code: 1
29.08.10 12:26:50 com.apple.launchd.peruser.501[81] (com.apple.CSConfigDotMacCert-@me.com-SharedServices[106]) Exited with exit code: 1
29.08.10 12:35:39 com.apple.launchd.peruser.501[81] ([0x0-0x19019].com.apple.ActivityMonitor[147]) Exited: Killed
29.08.10 12:37:08 com.apple.launchd.peruser.501[81] ([0x0-0x1f01f].com.apple.Console[170]) Exited: Killed

ab und zu steht aber auch folgendes da :

29.08.10 12:26:47 UserEventAgent[99] Cannot find function pointer CreateAudio for factory 60F056FC-5D74-11DD-96F1-0019E3F98866 in CFBundle/CFPlugIn 0x100314b90 </Library/Audio/Plug-Ins/HAL/NumarkOMNICONTROLAudioHAL.plugin> (bundle, not loaded)
29.08.10 12:26:47 UserEventAgent[99] Error loading /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/NumarkOMNICONTROLAudioHAL.plugin/Contents/MacOS/NumarkOMNICONTROLAudioHAL: dlopen(/Library/Audio/Plug-Ins/HAL/NumarkOMNICONTROLAudioHAL.plugin/Contents/MacOS/NumarkOMNICONTROLAudioHAL, 262): no suitable image found. Did find:
/Library/Audio/Plug-Ins/HAL/NumarkOMNICONTROLAudioHAL.plugin/Contents/MacOS/NumarkOMNICONTROLAudioHAL: no matching architecture in universal wrapper

oder auch :
29.08.10 12:26:48 SystemUIServer[86] Cannot find function pointer CreateAudio for factory 60F056FC-5D74-11DD-96F1-0019E3F98866 in CFBundle/CFPlugIn 0x100645ac0 </Library/Audio/Plug-Ins/HAL/NumarkOMNICONTROLAudioHAL.plugin> (bundle, not loaded)

könnte aber auch dropbox das problem sein ?

mir fällt aber auch auf das da oft was von numark omni control da steht ... ich habe gar kein numark omni control (das ist ein midi-controller)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wirklich keiner mehr ein plan was ich nun machen könnte ?! =(
ich möchte ja nicht unbedingt einen neuen account nehmen, weil dann ja alle serials und einstellungen weg sind.
ich hoffe ja immernoch auf hilfe =/
 
hat wirklich keiner mehr ein plan was ich nun machen könnte ?! =(
ich möchte ja nicht unbedingt einen neuen account nehmen, weil dann ja alle serials und einstellungen weg sind.
ich hoffe ja immernoch auf hilfe =/

da du 10.6.4 hast, kannst du einfach mit der system DVD "drüber" installieren, alle einstelleungen, alle dokumente bleiben erhalten" du darfst natürlich die Platte NICHT löschen wie schon gesagt DRÜBERINSTALLIEREN
aber zur Vorsicht solltest du ein kompl. Backup haben, bei mir hat es bisher immer geklappt, dennoch gebe ich keine Garantie, ein kleines Restrisiko bleibt beim Anwender, also mit Ruhe und Bedacht herangehen!
so hast du dann das system frisch installiert, danach noch software - aktualisierung und fertig
 
Zurück
Oben Unten