Mein MacBook Pro 13 (Mid 2010) macht komische Geräusche

R

rwc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
moin!
habe seit einiger zeit eine ssd (ca. 1 jahr alt) und hdd (statt cd-laufwerk, ca. 8 Monate alt) als fusion drive in meinem macbook pro 13 (mid 2010)
seit neuestem kommt es jedoch, teils bei bewegung des laptops, teils spontan, zu einem komischen klacken für wenige sekunden. es tritt vielleicht alle paar stunden auf, neulich auch mal wochen gar nicht, jetzt wieder alle paar stunden....
ich habe das geräusch mal mit dem handy aufgenommen: https://soundcloud.com/koka/klicken-mbp

ist das die festplatte oder könnte das auch ein anderes bauteil sein?

bin für jeden tipp dankbar

beste grüße
 
Zwei Dinge: erstens ist das einzige mechanische Bauteil, abgesehen vom Lüfter, die Festplatte. Das Klacken kann also gar nicht von woanders her kommen und klingt auch ganz typisch nach Leseköpfen für mich. Und zweitens ist es eine verdammt ungute Idee ein Gerät mit einer mechanisch rotierenden Festplatte während des Betriebs überhaupt zu bewegen - dann brauchst du dich über Geräusche oder einen Defekt nicht zu wundern.
 
Schwierig zu sagen, könnte sowohl der Lüfter als auch die HDD sein. Bei meinem Lüfter (auch 13" mid2010) ist das Lager auch langsam durch. Die HDD, gerade wenn sie in einem DVD-Caddy sitzt, kann aber auch derartige Geräusche machen. Generell würde ich die HDD immer im HDD Schacht verbauen und die SSD in den Caddy.
 
bei meinem MBP (aufbau/alter wie deines) hatte ich das auch. Klang für mich unmissverständlich nach defektem lesekopf.
Hatte mich schon damit abgefunden, dass die hdd ihr leben aushaucht, das "Klacken" wurde immer schlimmer. Als ich aufgrund massiver softwareprobleme alles ab-/umgebaut habe, stellte sich heraus, dass es in meinem Fall der lüfter war.

Was mir auffiel: das Geräusch war nicht zu hören wenn das MBP gerade stand. Geringste Neigung ––> Geräusch.
 
Vielen Dank euch für eure Einschätzungen!
 
Zurück
Oben Unten