Mein MacBook kommt mir Arcor WLAN nicht klar. HILFE!

valle.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
wieder ist es einmal so weit dass ich alleine nicht mehr klar komme!!

Mein Problem:
Ich hab ein nagelneues MacBook und versuche es vergeblich via AirPort mit den WLAN-Router (ZyXEL) Anbieter Arcor zu verbinden! Ich gebe das WEP-Passwort ein, kurz darauf erschein eine Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr das gleiche Problem?:eek:
 
Hallo, habe die gleiche Arcorhardware wie Du und keine Probleme. Habe bei Erstinbetriebnahme mein Router-Paßwort vergeben (WPA-Verschlüsselung) und konnte gleich eine Verbindung aufbauen. Hast Du mal kurzzeitig versucht eine unverschlüsselte Verbindung aufzubauen? Akzeptiert der Router einen evtl. weiteren Rechner in seiner Umgebung?
 
Deaktiviere kurz Airport und aktiviere es wieder. Wenn es immer noch nicht klappt starte Dein MacBook neu und versuche es noch mal.
 
Hier sind noch merere Windows PCs die Problemlos per WLAN darauf zugreifen. Ich hab keine Zugriffsrechte auf den Router (gehört nicht mir).
 
@smoerkels: tut mir leid kann ich nichts mit anfangen. was ist das?
 
Vermutlich weren die Mac-Adressen gefiltert.

Bitte wenden Sie sich an den System-Administrator.
 
das problem hatte eine freundin von mir auch. mit dem router konnten 4 leute gleichzeitig per wlan ins internet. sie war demzufolge die 5. person und deswegen ging es auch nicht.

schau mal nach, wie viele leute bei euch ins internet können per wlan.
 
irgendwas ist da komisch. bei uns hier in der schule habe ich einen dlink-router eingerichtet, mit dem ich dann nach eingen versuchenauch reinkam. alle anderen haben win-rechner, die hatten keine probleme. seit weihnachten komme ich nun mit dem pb garnicht mehr rein :confused:
 
Das sollte eigentlich auch mit mehr als 4 Personen funktionieren, ich gehe auch davon aus, dass der Router entsprechend konfiguriert werden muss (MAC-Adresse).
 
Meistens ist das Problem ein ganz einfaches: Ein kleines Dialogfenster poppt auf und fragt nach dem Netzwerkschlüssel. Trotz Eingabe dessen wird ein Fehler festgestellt. Lösung: In dem Dialogfenster nicht einfach "WEP" oben stehen lassen sondern ganz genau auswählen was für eine Art von Schlüssel man eingibt: WEP 128bit Hex oder 128bit ASCII. Dann funktionierts meistens wunderbar. Da ist OSX bisschen dämlich finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgelucas
Hi Valle.!

...und jepp. Ging mir vor ein paar Wochen auchso! :)

Habe jetzt auch noch manchmal das Problem....Tritt aber immer nur kurzzeitig auf. Ich behebe es in dem ich das WLAN manuell mit WEP Kennwort (je nach dem was Du hast, ich hab HEX 128 was wiederum bedeutet das ich einen 26 stelligen Zahlencode von 0-9 habe und keine Buchstaben (das wäre dann ACSCII A-F und 0-9 ...glaub ich :) ) konfiguiere und das Passwort über das Auswahlfenster "in Schlüsselbund einbinden". Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Viel Spaß mit deinem neuem MacBook :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt zugriff auf den router. ich habe die möglichkeit denWireless LAN- MAC-Filter zu aktivieren. ich kann da mac-adressen festlegen. was ist denn überhaupt ne mac-adresse wofür brauche ich die?
 
habe jetzt zugriff auf den router. ich habe die möglichkeit denWireless LAN- MAC-Filter zu aktivieren. ich kann da mac-adressen festlegen. was ist denn überhaupt ne mac-adresse wofür brauche ich die?
Vergiss das mit den MAC-Adressen erstmal. Hast Du berücksichtigt was ich schrieb? Und wie hängst Du grade am Router? Über LAN?
 
hey, hab genau das gleiche Problem! kann mir jemand weiterhelfen?
 
mein macbook erkennt wohl den arcor wlan router, doch wenn ich den netzwerkschlüssel eingib, heißt es immer es ist ein fehler aufgetreten. Hab jetzt das macbook mit dem router via Kabel verbunde, was auch funktioniert. nun kann ich auf den router zugreifen, doch was muss ich da ändern dass die beiden miteinander harmonieren?
wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte *liebguck*
 
Meistens ist das Problem ein ganz einfaches: Ein kleines Dialogfenster poppt auf und fragt nach dem Netzwerkschlüssel. Trotz Eingabe dessen wird ein Fehler festgestellt. Lösung: In dem Dialogfenster nicht einfach "WEP" oben stehen lassen sondern ganz genau auswählen was für eine Art von Schlüssel man eingibt: WEP 128bit Hex oder 128bit ASCII. Dann funktionierts meistens wunderbar. Da ist OSX bisschen dämlich finde ich.
nur so und nicht anders funktionierts bei mir
 
hey, danke für die schnelle antwort!
Das hab ich unteranderem schon versucht, bin solangsam am verzweifeln....
 
Das Zyxel-Teil taugt bei mir für WLAN gar nicht. Nachdem es dann mal lief (aber auch nur mit einem Client zur Zeit) hatte es dann 10kb/s Übertragungsrate, da ist mein Handy schneller!

Habe nun wieder meinen Linksys als Access Point laufen (der sich leider nicht bei Arcor einwählen kann !?) und nun ist alles Tipptopp.

Lars
 
Zurück
Oben Unten