Mein MacBook ist da und ich hab ein paar Fragen...

F

Florianmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, heute ist endlich mein Macbook angekommen. Es ist ein weißes c2d und mein erster mac.
Ich hab da direkt 2 Fragen, habe in der Suche leider nichts gefunden - bitte steinigt mich also nicht.

1.
Wenn ich mir Programme herunterlade, sind diese automatisch auf dem Desktop installiert. Ich möchte, dass die Programme auch unter Programme auf der MacintoshHD installiert werden. Wie geht das ?

2. itunes
Wenn ich Lieder in itunes hineinziehe, speichert itunes diese für immer, sprich sie bleiben in meiner Wiedergabeliste ? Ich habe meine Lieder in MacintoshHD/musik/itunes/itunesmusic gespeichert, nur leider erscheinen die lieder nicht automatisch in der Bibliothek, wenn ich itunes öffne. Oder gibt es eine save-funktion ähnlich wie bei winamp?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin noch ein wenig Windows xp beeinflusst...

Gruß florianmac
 
Zu 1

Die Dateien sind in einer dmg Datei.
Diese entpackt sich beim Doppleklicken in ein Volume.
Daraus das Programm in den Programmordner ziehen.
Danch das Volume auswerfen und das dmg löschen.

zu 2.

Nicht wie unter Windows immer auf der Explorer/Finder Ebene arbeiten, sondern den Programmen das überlassen.
Also mit iTunes die Lieder importieren und die Verwaltung dem Progamm überlassen, bzw. im Programm ordnen

Ist halt anders wie bei Windows, wirst aber sehen das es auch gut ist so.
 
Die "Programme" die du herunter lädst sind meistens dmg-Dateien. Das sind Container. Doppelklick und darin ist das Programm. Das einfach in den Programme Ordner ziehen. Fertig. Eine Installation wie bei Windows ist meistens nicht nötig. Die heruntergeladene (dmg)Datei kannst du dann löschen.

In den Einstellungen von iTunes kannst du einstellen ob iTunes die Lieder selber verwalten udn automatisch in ein Verzeichnis kopieren soll.

Wenn du ein Lied nur mal anhören möchtest ohne es in iTunes hinzuzufügen, dann im Finder einfach mal auf die Listenansicht wechseln, dann kann man sie Lieder auch da anhören.
 
Wahsinn, das geht ja super mit dem Installieren.

Wenn ich zB eine Zeile löschen möchte muss ich für jedes einzelne Zeichen einmal auf die Lösch-taste drücken. Geht das nicht, dass ich einmal solange draufdrücke bis die Zeile komplett leer ist ?
 
Welches Zeile? Wo?
 
Zb die Eingabeleiste bei safari. Wenn ich die komplett leer haben möchte, muss ich x-mal auf die lösch-Taste drücken.
 
Klick mal ein paarmal drauf...dann ist alles markiert. und ganz schnell weg.
 
Zb die Eingabeleiste bei safari. Wenn ich die komplett leer haben möchte, muss ich x-mal auf die lösch-Taste drücken.

unter systemsteuerung->Tastatur&Maus->Tastatur kannst du die Wiederholrate und Ansprechverzögerung einstellen. Ich musste auch erst beides auf maximal stellen, damit ich normal arbeiten konnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianmac
Zb die Eingabeleiste bei safari. Wenn ich die komplett leer haben möchte, muss ich x-mal auf die lösch-Taste drücken.

Versuch es mal direkt mit der Tastatur - anstatt in die URL-Eingabe hineinzuklicken (die sich dann nicht automatisch markiert), einfach Apfel+L drücken. Dann ist die URL oben komplett markiert und du kannst sofort eine neue eingeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kazu und Mac-Mau
Klick mal ein paarmal drauf...dann ist alles markiert. und ganz schnell weg.

Man kann auch in der Adresszeile einfach auf das icon vor der url drücken, dann haste sie auch komplett markiert.
 
Wenn du dich noch weiter informieren willst:
 
Gibt es eine Tastenkombi mit der ich sofort wieder auf dem Schreibtisch gelange- wenn ich zB mehrere Fenster offen habe ?
 
F11 drücken
 
Besser finde ich allerdings "aktive Ecken" in den Systemeinstellungen unter Dashboard & Expose...
 
[Befehl]-[Wahl] und auf den Schreibtisch oder das Finder-Symbol im Dock klicken.

Zum Löschen ganz er Wörter [Wahl]-[Löschen].

2x klicken um ein Wort aus zu wählen.
3x klicken für einen Absatz. (Safari)

Mit [Befehl]-[A] alles markieren und dann [Löschen] geht auch.
 
Wenn ich mein Ohr direkt an die Tastatur halte(aber auch nur dann), vernehme ich ein ganz leises fiepen, wobei man das nicht mal fiepen nennen kann. Das soll ja typisch für die Macbooks sein.
Egal, mich störts nicht solange es nicht lauter wird.
Das Hp notebook von meinem Vater ist da im Akkubetrieb schon laut...
 
shhmbp laden. Dann ist das fiepen auch weg.
 
@ mronck: In der Beschreibung steht aber, dass es nur fürs MBP geeignet ist. Und nur für das MBP.
 
In Safari ist auch Apfel L sehr beliebt... :)
 
Das Fiepen ist nun tatsächlich weg. In der Beschreibung steht zwar, dass die Akkulaufzeit nachlässt, aber das dürfte ja nur minimal sein oder ?
 
Zurück
Oben Unten