Mein Macbook Air geht nicht mehe an

A

AnaIvanovic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe im Urlaub mein Stromkabel vergessen und den Akku meines Macbook Air von 2010 komplett leergesaugt. Nun geht es nicht mehr an :(

Wenn ich mein Stromkabel anschließe leuchtet das Lämpchen sehr schwach grün (kaum sichtbar). Nach drücken dieses SMC-Resets (ich habe schon ein wenig über das Problem gegoogelt und das dabei gefunden) wird das Licht grün. Das Macbook lässt sich aber nicht starten. Ich habe es jetzt über Nacht so stecken gelassen, heute morgen geht es aber immer noch nicht an.

Und jetzt kommt etwas seltsames: Wenn das Stromkabel (egal ob meins oder ihres) beim Macbook meiner Freundin angesteckt ist, ich es davon abziehe und an mein Macbook Air ran mache, wird das Lämpchen sofort orange (nicht zuerst grün). Aber auch so startet mein Macbook nicht mehr (auch nach Stunden).


Hat iiiirgendjemand hier draußen eine Idee, was ich noch tun kann um mein geliebtes Macbook zu retten? Die Garantie ist leider schon abgelaufen und ich bin noch Studentin, d.h. eine Reperatur werd ich mir wohl nicht leisten können...


Danke Euch schon mal! Tschüß, Ana
 
Drücke den einschaltknopf mal länger wie 10sec eventuell startet es dann mit einem lautem piep ton.
 
Wie alt ist das MacBook bzw der Akku?
 
Hi,
nimmst Du den Original Power Adapter? Ruhig nochmal SMC Reset. Sonst gehe zum Service Provider oder buche Dir ein Termin im Apple Store GB!
 
Danke für Eure Antworten!
Aber bisher hilft alles nichts :-(

Ich habe das original Stromkabel (L-Form) und auch eines von einem Macbook pro versucht. Das Macbook Air habe ich neu im September 2010 gekauft.

Vielleicht sollte ich dem Macbook ein paar Tage am Strom gönnen? (Dann mit grün-leuchtender Lampe oder orange?).
Der Termin an sich wird ja schon Geld kosten oder? Was meinst Du eigentlich mit GB?
 
Der Termin im Apple Store kostet kein Geld. GB Genius Bar!
 
Danke für Eure Antworten!
Aber bisher hilft alles nichts :-(

Ich habe das original Stromkabel (L-Form) und auch eines von einem Macbook pro versucht. Das Macbook Air habe ich neu im September 2010 gekauft.

Vielleicht sollte ich dem Macbook ein paar Tage am Strom gönnen? (Dann mit grün-leuchtender Lampe oder orange?).
Der Termin an sich wird ja schon Geld kosten oder? Was meinst Du eigentlich mit GB?

du hast nicht wirklich nen 60 oder 80w macbook pro ladekabel an nen 40w macbook air angeschlossen oder????
 
du hast nicht wirklich nen 60 oder 80w macbook pro ladekabel an nen 40w macbook air angeschlossen oder????

Wo ist das Problem? - Mehr Leistung, also W für Watt, schadet keinem Macbook.
 
Sweit ich weiß, ist das kein Problem :rolleyes:

Theoretisch nicht in der praxis aber leider sehr oft doch.

Neben dem Schanierbruch beim Air leider einer der häufigsten reparaturen die wir machen.
Mit glück ist nichts passiert aber mit etwas pech hat das pro netzteil den MagSafe durchgebrannt und der das Logicboard.
 
Theoretisch nicht in der praxis aber leider sehr oft doch.

Neben dem Schanierbruch beim Air leider einer der häufigsten reparaturen die wir machen.
Mit glück ist nichts passiert aber mit etwas pech hat das pro netzteil den MagSafe durchgebrannt und der das Logicboard.

Erzähl hier nichts vom Pferd, die Ladeelektronik des Airs regelt den Ladestrom und fordert nur die Leistung an, die auch nur benötigt wird.
 
Das hab ich mir fast gedacht :-( Danke
 
Erzähl hier nichts vom Pferd, die Ladeelektronik des Airs regelt den Ladestrom und fordert nur die Leistung an, die benötigt wird.

Kommt drauf an aus welchem jahr es ist da das Magsafe 1 nicht mit dem 2 Compatibel ist.

Und ich spreche aus erfahrung und schrieb hier nicht aus langeweile. ich repariere jeden tag macbooks und kann darum auf eine reichhaltigen erfahrungsschatz zurück greifen sei es von arbeitswegen oder im privatem. Gehe zu deinem dealer um die ecke und lass ihm nen blick drauf werfen. Danach reden wir weiter ;)
Ich wette diagnose: Magsafe oder logicboard defekt oder beides ;)
UNd ich bin jetzt raus viel spaß noch bei der fehlersuche.
 
Kommt drauf an aus welchem jahr es ist da das Magsafe 1 nicht mit dem 2 Compatibel ist.

Und ich spreche aus erfahrung und schrieb hier nicht aus langeweile. ich repariere jeden tag macbooks und kann darum auf eine reichhaltigen erfahrungsschatz zurück greifen sei es von arbeitswegen oder im privatem. Gehe zu deinem dealer um die ecke und lass ihm nen blick drauf werfen. Danach reden wir weiter ;)
Ich wette diagnose: Magsafe oder logicboard defekt oder beides ;)
UNd ich bin jetzt raus viel spaß noch bei der fehlersuche.

hmm also von der theorie halte ich jetzt nicht so viel... ich vermute eher.. das der akku so im eimer ist das er keine spannung am system weitergibt.. nicht ansatzweise...

1. wurde der akku im urlaub leer gemacht und danach mit dem normalen ladegerät geladen.. (dadruch würde ja nach deiner theorie noch nichts kaputt gehen) dennoch wurde das book nicht gestartet oder geladen.

normalerweise regelt das system die leistung die es brauch... udn bei mir ist bislang auch noch nie etwas passiert...
 
Aus Apples State of Ladepower:

Power adapters for Intel-based Apple notebooks are available in 45W, 60W, and 85W varieties. Although you should always use the proper wattage adapter for your Apple notebook, you can use an adapter of a higher wattage without issue.

und sowas gibt es auch hochoffiziell: Magsafe-1auf2-Adapter

Neben dem Schanierbruch beim Air leider einer der häufigsten reparaturen die wir machen.

Ihr repariert die Teile (Netzteile/Mainboards)?
 
na warscheinlich meint er noch die alten macbook airs 2008 wo die schaniere serienfehler waren... für das macsafe anschluss bei dem macbook air musste man zwei schrauebne und nen anschluss zum logicboard lösuen und austauschen... schaniere... waren nen paar schrauben mehr, aber auch kein hexenwerk... Klingt aufwendiger als es ist...
 
hmm also von der theorie halte ich jetzt nicht so viel... ich vermute eher.. das der akku so im eimer ist das er keine spannung am system weitergibt.. nicht ansatzweise...

1. wurde der akku im urlaub leer gemacht und danach mit dem normalen ladegerät geladen.. (dadruch würde ja nach deiner theorie noch nichts kaputt gehen) dennoch wurde das book nicht gestartet oder geladen.

normalerweise regelt das system die leistung die es brauch... udn bei mir ist bislang auch noch nie etwas passiert...

wenn es nur der akku währe wurde bei anschließen des netzteiles nicht nur die grüne lampe schwach läuchten. sondern entweder normal grün oder orange.
auserdem bei einem ausfall des akkus ist im schutz modus ein starten immer noch möglich (zu erkännen an dem 3x piepen beim starten) dann läuft er zwar nur mit 1000mhz aber er startet. gerade an nem Air late 2008 und early 2012 getestet.
 
Zurück
Oben Unten