Mein Mac Startet nicht mehr!! Hilfe

C

cemsta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

habe seit ca. 2 jahren einen 13'' Mac book pro und vor einem monat hab ich windows 7 installiert via bootcamp. alles hat bis heute abend gut geklappt ich habe ihn immer runtergefahren und dann ALT gedrückt und zwischen mac oder windows gewählt. Nun seit heute abend kann ich leider nicht mehr meinen mac hochfahren aber windows schon... alles was kommt ist das apfel logo und nach ca 5 minuten ein bild wo steht dass ich den pc neu starten soll und ''unable to find driver for this platform:/ ACPI/......'':confused: ich weiß echt nicht was ich machen soll da ich wirklich wichtige dokumente auf meinem macbook habe.....
hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich überhaupt nicht mit sowas auskenne hab mich schon durch zig forume durchgelesen aber nichts verstanden oder gefunden...:(
 
Da Du windows noch booten kannst, dann ist die Festplatte wohl nicht defekt. Also scheint es nur ein Softwareproblem zu sein. Dies ist mit einer Neuinstallation lösbar. Wie das geht, hängt von der vorhandenen Version des Betriebssytems ab. Für Notfälle macht es Sinn einen USB-Stick mit OSX bereitzuhalten. Dann muss man nur von davon booten und das System neu zu installieren. Dabei kann man den User erhalten und je nach Speed ist nach einer halben Stunde wieder alles wie neu.
Wenn Du Dich durch das Forum liest, findest Du reichlich Threads die ganz ähnliche Probleme schildern und lösen.

Das schöne am OSX ist ausserdem die eingebaute Datensicherung, die Du ja sicher für Deine wirklich wichtigen Dokumente hast...
 
Das schöne am OSX ist ausserdem die eingebaute Datensicherung, die Du ja sicher für Deine wirklich wichtigen Dokumente hast...

Die Ironie in diesem Satz sprüht einem förmlich entgegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASbeginner
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. ich habe eine externe festplatte und auf die würde ich dann die OS X software draufziehen und den laptop so booten. Jedoch habe ich eine frage und zwar wie kann ich eine os x 10.6.8 version herunterladen?
 
Such mal hier im Forum. Alleine gestern waren zwei Threads in verschiedenen Unterforen, die genau Deine Problematik erklären....

Eigentlich sind bei Deinem Rechner Recoverymedien dabei. Die schiebst Du rein und das Book bootet dann davon und Du kannst bei der Installation Deine Daten erhalten.
Wenn Du die Medien nicht mehr hast, dann kannst Du beim Applesupport anrufen und für etwa 16 Euro ein Installationsmedium kaufen. Sonst gibt es nur die üblichen Quellen, Ebay und google.
Es macht wenig Sinn auf eine externe Platte zu installieren. Wenn die interne funktioniert, dann kann man so installierren, dass nur die Systemdateien erneuert werden.
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. ich habe eine externe festplatte und auf die würde ich dann die OS X software draufziehen und den laptop so booten. Jedoch habe ich eine frage und zwar wie kann ich eine os x 10.6.8 version herunterladen?

Wozu willst du OSX 6.8 irgendwo runterladen, wenn doch dein Rechner mit einer System DVD ausgeliefert wurde?
 
Hallo Community,
vor einem monat hab ich windows 7 installiert
alles was kommt ist das apfel logo und nach ca 5 minuten ein bild wo steht .....
gefunden...:(

dann wird dir Windoof wohl dein system zerschossen haben ;)
versuche es mal hiermit, vielleicht hilft das ja schon, ansonsten kannst du auch mit der DVD 10.6.x einfach drüberinstallieren,daten bleiben alle erhalten, dann das comboupdate 10.6.8 ( http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE ) und du bist wieder aktuell;)

viel Glück. 10.6.x GIBT es nicht zu laden im Internet, alles was du dennoch finden könntest sind RAUB- KOPIEN

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************
 
hallo, habe es mit der OS X DVD versucht (2 mal) das einzige was passiert ist das es bis zur installation hervorragend klappt nachdem ich die ''C'' Taste gedrückt halte aber die Installation funktioniert einfach nicht es stehen am anfang 49 minuten die gehen dann auch runter bis ''1 minute verbleibend'' aber dann geht es wieder hoch ich habe es zwei mal probiert mit jeweils 4 stunden...... ich versuche jetzt mal den vorschlag vom letzten beitrag zu folgen mal sehen ob es klappt
 
hat auch nciht geklappt der meint die ganze zeit ''no driver found'' ich könnte sowas von ausrasten :(
 
Was passiert eigentlich wenn Du beim hochfahren die alt Taste gedrückt hältst?
Was wird Dir dort angezeigt?

//doger
 
Was passiert eigentlich wenn Du beim hochfahren die alt Taste gedrückt hältst?
Was wird Dir dort angezeigt?

//doger

Da wurde mir nur angezeigt mit welcher festplatte er booten soll, in dem Falle Windows oder Macintosh HD. Naja hab das Problem jetzt einiger maßen gelpößt und zwar:

1. Habe mir eine neue 500GB festplatte von Western Digital besorgt
2. Diese selber eingebaut
3. Install DVD eingelegt und die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm ''erkennbar'' gemacht und OS X darauf installiert

Alle Dateien sind zwar futsch aber ein Freund meint er hätte ein Gerät wo ich meine alte interne Festplatte reinlegen kann und die Daten somit zurück erhalte.
Hoffe das es klappt.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten