"mein Mac soll sicher(er) werden / und benutzt irgendjemand "SaferSurf.com"?

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und gruß an die community,

trage mich seit einiger zeit mit dem gedanken "mein mac soll sicherer werden" ;)
threads gibt es ja schon eine ganze menge, aber so eine zusammenfassung wäre nett à la
- basiswissen (sicher)
- advanced (sicherer)
- profi (ziiiiiemlich sicher) :)

habe dann eine ganz interessante site entdeckt - ist wohl seit mitte/emde letzten jahres ein thema:

haben div proxies - was ja eigentlich nichts neues ist, aber hier geht alles vollautomatisch (theoretisch betriebssystem unabhängig).

die besten anon dienste sind ja inzwischen down wegen mißbrauchs - und das ist gut so, nur nicht jeder website betreiber muß mir sagen, was für eine hardware vor mir steht - das weiß ich selbst ;)

für eure zahlreichen links und beiträge bereits im voraus meinen riesen dank,
gruß
w
 
Ich finde du solltest uns erklaeren warum du in Erwaegung ziehst unter OS X safersurf einzusetzen und warum du dich an deinem Mac nicht sicher fuehlst.

Alles andere empfinde ich als eine Wiederholung von Argumenten, die es zu Hauf in diesem Forum bereits gibt. Hast du neue Erkenntnisse die den Einsatz von Produkten wie safersurf sinnvoll machen wuerden?

Cheers,
Lunde
 
ein bekannter hatte safersurf auf seiner XP-Dose, das war ein einziges Desaster ! Naja, wohl auch, weil er es nich gecheckt hat, aber email, inet-zugang über router usw. funktionierten nur noch sporadisch.
 
Hallo,

genug ist nie genug. Sieh dir mal NetShade2 an, www.raynersoftware.com/netshade
Wenn du das Programm registrierst, bekommst du auch Zugriff auf nen speziellen Proxy...

Endlich Sonne...

Gruß,
Skymaster
 
Warum es deinen Mac sicher macht wenn du ueber einen Proxie surfst ist mitr ein Raetsel. Es schuetzt bestenfalls deine Privatsphaere besser - aber nicht die von deinem Mac. Der Toitel des freds lautet "mein mac soll sicher werden"

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Ich finde du solltest uns erklaeren warum du in Erwaegung ziehst unter OS X safersurf einzusetzen und warum du dich an deinem Mac nicht sicher fuehlst.
habe in letzter zeit mal ein wenig mit den sicherheitseinstellungen herumgespielt und dann auf seiten wie "zeig mir deine ip" oder so mal getestet was ein externer alles sehen kann. das ergebnis war sehr unbefriedigend. stets wurde der apple als solcher erkannt, meine ip, aber das ist eh klar, safari wurde erkannt, ein großteil meiner hardware etc.
(es war nicht dieser pseudotest der nur auf dem eigenen rechner läuft, den kenne ich...)

mrchris96 schrieb:
ein bekannter hatte safersurf auf seiner XP-Dose, das war ein einziges Desaster ! Naja, wohl auch, weil er es nich gecheckt hat, aber email, inet-zugang über router usw. funktionierten nur noch sporadisch.
dann taugt das nichts... wollte nicht, daß jeder meine emails etc mitlesen kann. finde es recht erschreckend sich mal den quellcode einer email anzeigen zu lassen. benutze diverse filter - da kann man im quellcode alles mögliche erkennen...
werde ich wohl doch chipire weiter nutzen müssen...

skymaster schrieb:
Sieh dir mal NetShade2 an, www.raynersoftware.com/netshade
Wenn du das Programm registrierst, bekommst du auch Zugriff auf nen speziellen Proxy...
das ist eine tolle idee im ansatz, aber genau wie der anon der tu-dresden eben nur einer. die (in meinen augen) pfiffige idee von safersurf ist der regelmäßige wechsel des proxies.

lundehundt schrieb:
Warum es deinen Mac sicher macht wenn du ueber einen Proxie surfst ist mitr ein Raetsel. Es schuetzt bestenfalls deine Privatsphaere besser
da habe ich mich oben wohl unklar ausgedrückt - genau das wollte ich sagen :)

es liegt mir einerseits daran, meine privatsphaere und die meiner freunde besser zu schützen, zum anderen meinen mac nach außen hin sicherer zu machen (externzugriffsmöglichkeiten schließen etc.)

gruß
w
 
lundehundt schrieb:
Es schuetzt bestenfalls deine Privatsphaere besser - aber nicht die von deinem Mac. Der Toitel des freds lautet "mein mac soll sicher werden"
in meinen augen ist das kein widerspruch - wenn jemand meine emails mitliest, dann ist das ein "einbruch" in die privatsphaere und damit ein punkt, an dem die sicherheit zu verbessern ist.
der mac ist grundsätzlich vielleicht sehr sicher - es geht hier nicht darum, dies anzuzweifeln, sondern darum, die gegebenen möglichkeiten und einstellungen so zu nutzen, daß mir seiten wie z.b. diese:
-> http://www.wieistmeineip.de/?s=3fdbb0cacf3983c4
die fragen unbeantwortet lassen...
gruß
w

p.s. es gibt seiten, die geben noch viel mehr infos...
 
Wie immer:

- Dienste aus, wenn benötigt, Firewall einschalten
- arbeiten im einfachen User
- physikalischen Zugang absichern (auch System-CD)
- Passwörter sicher aufbewahren
- nichts aus unseriösen Quellen laden und installieren
- nicht alles anklicken, vorher checken (Dokument/Programm)
- Mac News verfolgen

Somit ist der Mac sicher genug. Ein Restrisiko kann man nie ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lynhirr schrieb:
- Dienste aus, wenn benötigt, Firewall einschalten
ist bei mir eh der fall
Lynhirr schrieb:
- arbeiten im einfachen User
ok - benutze einen admin user - sonst muß man ja andauernd sein pw eingeben...
Lynhirr schrieb:
- Passwörter sicher aufbewahren
habe ich alle im kopf :D
Lynhirr schrieb:
- nichts aus unseriösen Quellen laden und installieren
kann ich auch ausschließen
Lynhirr schrieb:
- nicht alles anklicken, vorher checken (Dokument/Programm)
da bin ich eh recht mißtrauisch, aber kein vergleich zu windows-zeiten ;)
Lynhirr schrieb:
Ein Restrisiko kann man nie ausschließen.
womit du natürlich, allein schon rational gesehen, vollkommen recht hast!
würde mich dennoch freuen, wenn der quelltext meiner emails weniger auskunftsfreudig und die zuvor genannten tests weniger ergiebig wären :D

dir einen schönen abend
gruß
w
 
willkommen im internet :D

was ist so schlimmes daran. du wohnst irgendwo - jeder der vorbeiläuft kann sehen was für ein haus das ist, welche farbe, was für vorhänge, ...
da ist auch ne klingel mit deinem namen dran, ein briefkasten; deine telefonnummer steht im telefonbuch usw. usf.

nix für ungut - aber was ist so schlimm daran?
 
xlqr schrieb:
nix für ungut - aber was ist so schlimm daran?
wer den quellcode einer email liest, der sieht auch eigene domains. wer domains sieht, der kann über jeden who-is dienst name und echte adresse (sofern nicht auf eine firmanadresse registriert) abfragen.
schau dir mal an, was man mithilfe von kundenkarten etc. an datenbergen von dir und deinem verbraucherverhalten einsammelt...
ich will hier keinen missionarischen eifer an den tag legen - ich finde es nervig und würde es gerne abstellen - zumindest minimieren
kernfrage: ist das möglich oder nicht? :p
gruß
w
 
1. Emails werden grundsätzlich im Klartext übertragen, da hilft nur GPG oder PGP (das muss aber auch die gegenstelle benutzen)

2. Hier ist dein Sicherheitguide: http://asumac.asu.edu/documents/OSXSecurity.pdf

Mail Header kannst du nicht verbergen, es sei denn du nutzt Programme die diesen fälschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tzunami schrieb:
1. Emails werden grundsätzlich im Klartext übertragen, da hilft nur GPG oder PGP (das muss aber auch die gegenstelle benutzen)
das ist klar - benutze chipire

Tzunami schrieb:
der schreibstil ist echt witzig ;) aber sehr informativ. werde ihn morgen mal in ruhe lesen

Tzunami schrieb:
Mail Header kannst du nicht verbergen, es sei denn du nutzt Programme die diesen fälschen
das habe ich schon mal über ein web interface getestet. das ist eine interessante sache. benötige ich jedoch nicht unbedingt, da es die antwort etwas schwierig macht :D
...antwortet der gegenüber dann incl. des vollständigen ausgangstextes ist es eh ad absurdum geführt... :rolleyes:

danke dir für die info

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:

habe den Test gemacht:

... naJa, jetzt wissen die das ich einen Mac habe.
Sie sagen mir das wäre ein PowerPC ... was sehr schwer zu eraten ist...
Angeblich verwende ich Netscape obwohl ich Safari nutzte ... BrowserEngine hin oder her, damit ist wohl auch der gerinhe Safari Martanteil vielleicht geklärt ;)
Ach und Sie haben die IP meines ISPs ... ich mache nix schlimmes im Netzt ... können die ruhig haben.

Mehr Infos konnte der Test nicht hergeben...

Ich befürchte zukünftig eher solche Dinge wie RFID Etiketten beim einkaufen.
 
DER_KOMTUR schrieb:
... naJa, jetzt wissen die das ich einen Mac habe.
Sie sagen mir das wäre ein PowerPC ... was sehr schwer zu eraten ist....
rotfl rotfl rotfl
DER_KOMTUR schrieb:
Angeblich verwende ich Netscape obwohl ich Safari nutzte ... BrowserEngine hin oder her, damit ist wohl auch der gerinhe Safari Martanteil vielleicht geklärt ;)
dies erkennt auch safari:
-> http://www.wieistmeineip.de/?s=3fdbb0cacf3983c4
DER_KOMTUR schrieb:
Ich befürchte zukünftig eher solche Dinge wie RFID Etiketten beim einkaufen.
hmm - dito und auch im personalausweis... werde mir ein blei-portemonnai besorgen ;)

gruß
w
 
Mich wundern immer wieder Menschen, die einem Kellner ihre Kreditkarte in die Hand druecken und Belege mit der Kartennummer achtlos wegwerfen aber sich weigern im Internet mit ihrer Kreditkarte einzukaufen.

Mich wundert auch, dass nicht viel mehr Menschen einbruchsichere Briefkaesten ohne Namensschild haben und fuer das Entfernen von Hausnummern, Strassenschildern und vor allem Autokennzeichen und Marken Zeichen eintreten. Auch Brieftraeger und andere Bedienstete der Transportunternehmen sollten nur noch in kameraueberwachten dreier Gruppen sortieren und zustellen duerfen.

Die Abschaffung von Telefon Nummern Informations Systemen und Eintraegen bei Grundbuchaemtern in gedruckter Form ist bereits beschlossen.

Uebertreibung macht hoffentlich Anschaulich :)

Was ich damit sagen will ist einfach, dass beim Schutz vor Verletzungen der Privatsphaere in Internet oft andere Masstaebe angelegt werden, als das das Verhalten und die Realitaet des Einzelnen im nicht elektronischen Bereich vermuten lassen wuerde.

Cheers,
Lunde

Wenn du in Safari den debugger einschaltest kannst du auswaehlen als was sich der Browser nach aussen presentieren soll. Es geht sogar der IE. Wenn du nicht willst, dass andere etwas ueber deine Automarke erfahren sollen, musst du das von deiner Freundin nehmen oder Oeffentlich fahren. Ein anderes Logo auf dem Kuehler tuts in dem wohl Fall nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ip ist moeglicherweise die von deinem Router, den der von deinem Provider ekommen hat.

Fuer den der's wirklich will: Hier haengen zwei 'screen shoots' die ich beide mit Safari gemacht habe. Einfach im debugger IE einstellen und schon wird mein OS X zu Windows.Net 2003 und aus dem Browser der IE. Der Zugriff auf die logfiles der Telekom, welcher Ansschluss zu welcher Zeit welche IP uber PPPoE bekommen hat, ist in DE nur mit richterlichem Beschluss moeglich.

Cheers
Lunde
 

Anhänge

  • screenshot_01.gif
    screenshot_01.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 93
  • screenshot_02.gif
    screenshot_02.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 91
lundehundt schrieb:
die ip ist moeglicherweise die von deinem Router, den der von deinem Provider ekommen hat.
Nee, werder die vom router, noch die vom rechner oder die vom provider, is noch nich ma annährend richtig. :D
 
Zurück
Oben Unten