Mein MAC MINI Startet nicht!!!!!

Licher

Licher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
705
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich wollte meine Mini starten und dann gibt die Festplatte so komische Geräusche von sich so ein "sit, sit, sit" Das ist einfach nicht der normale Festplatten ton. Und dann kommt ja immer dieser graue Hintergrund mit dem kleinen Apflel in der mitte und dann wenn er fertig geladen hat dann kommt ein schwarzes Fenster mit einem Weißen balken oben links in dem ich was eingeben kann. Und ich weiß net was ich machen soll. Ist meine Festplatte am arsch? Oder was ist passiert?
Der ist heute morgen noch wunderbar gelaufen.

Gruß Licher
 
PRAM-Reset könnte helfen: Apfel-alt-p-r beim anschalten gedrückt halten, bis der Startton dreimal zu hören war.
Vielleicht hilft es auch den Mac für ein paar Minuten komplett vom Stromnetz zu trennen.

Wenn das nicht ging, dann würde ich mal versuchen mit gedrückter alt-Taste zu starten. Dann bekommst du nach einiger Zeit eine Auswahl aller Startvolumes.

Zuletzt könnte auch ein Safe-Boot hilfreich sein, dazu beim anschalten die Shift-Taste gedrückt halten, bis der Finder erscheint.

Sollte alles nicht helfen, starte den Apple HardwareTest: InstallationsDVD einlegen, alt-Taste gedrückt halten und Rechner starten, nach einer Weile erscheint unter den möglichen STartmedien auch der Apple HardwareTest. Diesen Auswählen und mit dem Pfeil rechts starten.
 
Also ich haben den Hardwartest gemacht und der hat mir gesagt das er einen Fehler in der Festplatte hat.
Einen Fehlercode hat er mir auch gegeben:

2STF/8/3:ATA-100ata-6 - Master

Was hat das zu bedeuten?

Gruß Licher
 
kannst du die platte reparieren lassen?
 
Wie reparieren lassen? Wie meinst du das?
 
Licher schrieb:
2STF/8/3:ATA-100ata-6 - Master

Was hat das zu bedeuten?

versuchs doch mal mit google, dürftest ja nicht der erste mit dem problem sein. ;)

viel erfolg! :)
 
Das klingt nicht gut.
Hast du noch Garantie? Dann würde ich bei AppleCare anrufen und nachfragen, oder direkt zu einem Händler deines Vertauens fahren.
 
Licher schrieb:
Wie reparieren lassen? Wie meinst du das?

von der systemcd booten, festplattendienstprogrammm starten, volume auswählen und auf reparieren klicken.

gruss
 
Also Garantie habe ich noch. Aber kann es sein das die entfällt da ich das ding schonmal offen hatte und den Ram ausgewechselt habe? Also es lief bis jetzt alles perfekt.

Gruß Licher
 
Das wird wohl nichts helfen. Wenn der Hardware(!)Test einen Fehler findet ist mehr defekt als nur irgendein Eintrag im Dateisystem (oder wo auch immer) bei der Platte.

Ich würde schnell ein Backup machen (per FireWire-Target-Mode), falls das noch geht, und dann die Platte austauschen lassen.

Selbst wenn das FestplattenDienstprogramm helfen könnte, darf ein solcher Fehler nicht auftreten und deutet auf einen Defekt hin, der jederzeit wieder zuschlagen könnte.
 
Licher schrieb:
Also Garantie habe ich noch. Aber kann es sein das die entfällt da ich das ding schonmal offen hatte und den Ram ausgewechselt habe? Also es lief bis jetzt alles perfekt.

Gruß Licher
Nein, du darfst den mac mini öffnen um Ram austzutauschen. Was dann allerdingsn nicht mehr abgedeckt ist sind Schäden die unmittelbar durch diesen Eingriff erfolgt sind. Einen generellen Verlust der Garantie gibt es bei mac mini nicht.
Lief er nach dem Öffnen noch ohne Probleme? Wenn ja, dann einfach zurück zum Händler und Festplatte ersetzen.
 
Also ich habe den Mini bei Mediamarkt gekaufen und habe den Ram ausgetauscht von 256 MB auf 1024MB Und er Lief tadenlos ohne Probleme oder weiteres. Ich werde dann wohl mal zu Mediamarkt gehen und es umtauschen lassen. Aber wie mache ich denn jetzt ein Backup. Es ist net so wischtig da ich die meisten Daten noch auf meiner Windose rumliegen habe. Ich habe ien FireWire Kabel und es passt auch in meine Windose und in meinen Mini. Aber was habe ich zu tun damit es auch funzt mit dem Backup?

Gruß Licher
 
Wenn, dann kannst du ein Backup nur mit Hilfe eines zweiten Macs anlegen, oder aber du hast zufällig eine externe FW_Platte, die du an den Mac anschließen und von der du das System booten kannst. Wenn du Glück hast erscheint die defekte Festplatte auf dem Desktop und du kannst deinen Daten noch kopieren.
 
Ne das alles habe ich eben nicht
 
Beim Hochfahren "t" gedrückthalten, bis der blaue Bildschirm kommt, und dann den Mac per Firewire an den PC hängen und da hast du dann die Festplatte vom Mac wie eine externe Festplatte am PC behandeln.
 
@ChrisX: Der FireWireTargetMode geht auch mit einem angeschlossenem PC?
Wow, heute ist echt ein Tag der Überraschungen, erst erfahre ich, dass man über FW-TM auch ein DVD-Laufwerk mounten kann und dann, dass das Ganze auch noch mit einem PC geht.
Ist ja fast wie Weihnachten ;)

EDIT: Aber ist da nicht ein Denkfehler? Selbst wenn der PC die Platte erkennen würde, so könnte er sie doch dennoch nicht lesen, denn sie ist doch in HFS+ formatiert und das kann ein PC (zumindest ohne knifflgie Zusatzprogramme) nicht öffnen!
 
bei mir kommt kein blauer bildschirm nur der graue mit dem apfel in der mitte
 
Aber meint ihr vllt net das ich eine Linux Boot CD Nehmen kann? Ich habe hier eine rumliegen und ich habe ja gelesen das man auch Linux auf einem Mac nehmen kann.
 
Selber noch nicht getest aber so gelesen. Evtl. stimmt die Sache auch gar nicht. Ich will da jetzt sicher nicht auf meinem Recht beharren, vor allem die Sache mit HFS+ gibt mir zu denken.

Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!


P.S. Und Postings wollte ich auch keine sammeln....
 
Wie bekomme ich die CD wieder raus? Da ich ja noch die boot CD drinn habe.
 
Zurück
Oben Unten