Mein lokaler Server ist nicht mehr für Externe per http zu erreichen.

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

seit ich kein Einwahl-Internet mehr habe, kann niemand mehr auf meinen lokalen Server per http zugreifen.

Bisher:
Einwahl über T-Online (TCP/IP Verbindungsmethode: PPP Konfigurationsmethode PPP Server)
Meine mir vom Internet durch die Einwahl zugewiesene IP Adresse hat mir ermöglicht, dass ich für den Zeitraum, während ich online war jemandem meine http://212.315.993 geben konnte und der jenige war dann auf meinem lokalen Server, vom dem er sich zum Beispiel eine größere Datei runterladen konnte.

Jetzt:
Breitband-Internet über Kabel (TCP/IP Verbindungsmethode: Ethernet/Integriert Konfigurationsmethode DHCP Server)
Seit ich Breitband-Internet habe gibt es ja keine Einwahl mehr, wenn ich das richtig verstehe, jedenfalls geht das, was ich oben beschrieben habe so jetzt nicht mehr. Mein Server ist nicht mehr zu erreichen.

Wie kann ich es denn einrichten, dass man meinen lokalen Server wieder über http erreichen kann? Kann mir da jemand helfen? Was muss ich da tun bzw. einstellen? Mein Server muss nicht dauernd erreichbar sein, sondern nur, wenn ich jemandem etwas zur Verfügung stellen will. Es muss auch nicht immer die gleiche URL sein.

Salü,
mactrisha.

P.S.: Hoffentlich habe ich das Thema in das richtige Forum gestellt?
 
nimm den kostenlosen service von dyndns.org in anspruch. ein hintergrund programm schickt denen immer deine aktuelle IP damit du immer unter der selben adresse erreichbar bist.
das ist so eine adresse: http://niconator.homeunix.net/
 
Hi nicolas-eric,

und die Daten stehen auf meinem Server? Wer schickt wem eine aktuelle IP?

Salü,
mactrisha.
 
Hi,

bei dyndns.org heißt es "A free DNS service for those with dynamic IP addresses" aber durch das Breitband habe ich doch gar keine dynamische IP mehr oder?

Salü,
mactrisha.
 
Hi!
Gehst Du über einen Router online, oder direkt übers Kabel-Modem?

Beim "normalen" DSL (Telefonleitung :)) bekommst Du bei jeder Verbindung eine neue IP zugewiesen, wie es bei Kabel funktioniert weiss ich jetzt nicht!?

Verschiedene Router unterstützen den dyndns.org-Service, loggen sich ein und Du bist über den festgelegten Namen erreichbar.

Gruss
Patrick
 
oder du installierst ein kleines programm auf dem mac das immer die aktuelle IP von dir weiterleitet.
dann wird jeder der deine adresse wie z.b. mactrisha.homeunix.net in seinen browser eintippt direkt auf deinen rechner weitergeleitet.
 
mactrisha schrieb:
bei dyndns.org heißt es "A free DNS service for those with dynamic IP addresses" aber durch das Breitband habe ich doch gar keine dynamische IP mehr oder?

Die DSL/Breitband-Anbieter, bei denen du eine feste IP dazu bekommst, kannst du an einer Hand abzählen.

Matt
 
@nicolas: ich habe bis her immer alles so gemach wie du beschrieben hast!!!!!!!

Aber wie bekomme ich einen Passwortgeschützten Bereich und wie komme ich an die log-files meines weservers??

Vielen Dank im vorraus Daniel
 
JesterP schrieb:
... übers Kabel-Modem ...

Hi all,

ich gehe direkt über ein Kabel-Modem online, mein Provider hat mir inzwischen erklärt, dass sie etwa ein Jahr lang immer die gleiche IP-Adresse haben, tatsächlich habe ich bis jetzt jedesmal die gleiche IP-Adresse gehabt.

TCP/IP sieht bei mir so aus: Ist da dann ein Router beteiligt?

Noch ne Frage, mein Server wäre dann über dyndns natürlich nur zu erreichen, wenn ich online bin oder?

Salü,
mactrisha.
 

Anhänge

  • tcpip.jpg
    tcpip.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 42
ich kann dir nur dieses How To ans herz legen. hier ist alles erklärt was du für dyndns.org brauchst!

mactrisha schrieb:
Noch ne Frage, mein Server wäre dann über dyndns natürlich nur zu erreichen, wenn ich online bin oder?
ja, aber das versteht sich doch von selbst, oder? ;)
 
Dyndns ist aber nur die halbe Miete, da Du ja nun 2 IP-Adressen hast:
1x eine IP vom Provider für das "externe WAN", das Internet. Die bekommt der Router.
1x eine IP für den am Router angeschlossenen PC, von dem DHCP des Router vergeben.

Wenn an dem Router 3 PCs hängen, dann haben die nach außen alle die selbe IP, die des Routers, also z.B. 212.1.2.3
Nach innen haben die jeder eine eigene:
192.168.0.10
192.168.0.11
192.168.0.12
so als Beispiel.

Auf jeden Fall wirst Du in dem Router noch exernes NAT (Network Adress Translation) aktivieren müssen, damit jemand reinkommen kann. Damit schaltest Du quasli eine Umleitung der Routeradresse auf einen dedizierten PC.

dyndns sorgt nur dafür, dass der, der auf Deinen lokalen Server will, dessen aktuelle IP nicht wissen muss, sondern über den Namen zugreifen kann.
 
falkgottschalk schrieb:
... Auf jeden Fall wirst Du in dem Router noch exernes NAT (Network Adress Translation) aktivieren müssen, damit jemand reinkommen kann ...

Ja falkgottschalk,

das ist glaube ich mein Problem, dass niemand reinkommt. Das habe ich mir auch schon so zusammengereimt, jetzt hast du es mir bestätigt. dyndns nutz also ohne das NAT nichts? Wie macht man das mit der NAT, muss das mein Provider am Router machen oder ich an dem Kabelmodem?

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten