Mein ITunes spinnt, oder bin ich das?

dafub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hatte schon vor ein paar Tagen im ITunes-Technische Hilfe geschrien (siehe: https://www.macuser.de/threads/hilfe-mein-itunes-ist-leer.167329/), und dieses Programm macht mich immer noch verrückt. Ich habe heute meine neue externe Festplatte gekriegt, und habe meinen kompletten MP3 Haushalt rüber gezogen. Ich habe die alte Playlist von I-Tunes gelöscht, habe den neuen Zielordner auf meiner externen Platte in die Einstellungen eingetragen, und habe dann angefangen, wieder alles in das Programm zu importieren. Ich habe erst die ganze Bibliothek gefüllt, und habe dann die einzelnen Wiedergabelisten generiert. Das hat auch alles super geklappt, ich habe ITunes zu, und wieder auf gemacht, die Sachen waren immer noch drin, und ich dachte, die Macke wäre endlich ausgestanden, bis ich mein Powerbook neu gestartet habe.
Als ich wieder in Mac OSX war, und ITunes geöffnet habe, war dieses sch*** Programm wieder, ohne irgendwelche Lieder gespeichert zu haben, auf den Anfangseinstellungen. Und jetzt schreie ich hier um Hilfe, weil das ja irgendwie nicht sein kann. :)
Kann dieses ganze Problem damit zu tun haben, dass ich Itunes nicht gestatte, meinen MP3 Ordner nach seinen Vorstellungen zu organisieren? Das ist das einzige, was ich mir vorstellen kann, aber eigentlich dürfte das doch nicht sein, oder? Ich habe in meinem "Musik" Ordner sämtliche nach meinem eigenen System organisiert, und habe sie dann manuell in ITunes integriert. Der "ITunes"-Ordner, in dem sich die Playlist befindet, ist ebenfalls in meinem "Musik"Ordner....
Kann es echt daran liegen, dass ich dem Programm nicht gestatte, meine Musik nach seinen Vorstellungen zu sortieren? Und wenn ich ihm dieses Zugeständnis machen will, wie erledige ich das am schnellsten? Muss ich sämtliche Lieder in den "ITunes"-Ordner kopieren? Manuell? Oder macht das das Programm auch von selbst? Und wenn, wie?
Viele Fragen, keine Antworten, zumindest nicht von meiner Seite.... :D
Gibt es da draußen weise Menschen, die mir weiterhelfen könnnen???
Ich danke Euch euphorisch im Voraus, und hoffe bald von Euch zu hören...
 
Und noch eine Frage:

Dieser ITunes-Musik Order, den man in den Einstellungen angeben muss. Ist das nur der Ordner, wo die Playlist drin sein sollte, oder müssen da auch die ganzen Mp3-Ordner drin sein?
 
dafub schrieb:
Und noch eine Frage:

Dieser ITunes-Musik Order, den man in den Einstellungen angeben muss. Ist das nur der Ordner, wo die Playlist drin sein sollte, oder müssen da auch die ganzen Mp3-Ordner drin sein?

meines Wissens müssen da auch die ganzen MP3s drin sein
 
Ich würde mal versuchen mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren zu lassen. Wenn sich Einstellungen nicht speichern lassen, liegt das häufig an mangelnden Zugriffsrechten auf die Konfigdatei des jeweiligen Programms.

Du musst die MP3s nicht unbedingt im Itunes Ordner haben, Du kannst den mp3 Ordner auch selber verwalten. Das lässt sich irgendwo in den Einstellungen regeln.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich würde mal versuchen mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren zu lassen. Wenn sich Einstellungen nicht speichern lassen, liegt das häufig an mangelnden Zugriffsrechten auf die Konfigdatei des jeweiligen Programms.
Das bringt leider nichts, da die .plist Dateien in den Userordnern liegen, und hier greift das Rechtereparieren nicht. (wozu auch: die sind hier klar vergeben)


@dafub: ich habe einen Alias von der Datenbankdatei auf der externen Platte in Benutzer/…/Musik/iTunes Music gesetzt, und somit findet er diese auch.
Wahrscheinlich legt iTunes sonst eine Neue im Userordner an und bezieht sich nicht auf die von Dir versetzte.
 
That's the Solution

dafub schrieb:
Und noch eine Frage:

Dieser ITunes-Musik Order, den man in den Einstellungen angeben muss. Ist das nur der Ordner, wo die Playlist drin sein sollte, oder müssen da auch die ganzen Mp3-Ordner drin sein?

Die Playlists sind, genau wie der Inhalt der Bibliothek , also die Verweise auf die Soundfiles, in der Datei 'iTunes Library' gespeichert, welche sich IMMER in '>Benutzer</Musik/iTunes/' befinden muss.

Du hast die Datei wohl an einen anderen Ort verschoben, weshalb iTunes beim erneuten Starten eben keine 'iTunes Library' findet und diese daraufhin neuanlegt. Diese Datei ist dann logischerweise leer.

Leg deine 'iTunes Library' wieder an den oben angegebenen Ort und alles wird gut.

Der "ITunes-Musik Order, den man in den Einstellungen angeben muss" bezeichnet den Ordner, in dem iTunes die Audiofiles sucht, welche in der 'iTunes Library' verzeichnet sind.

Folgende Lösung für deine Konfiguration:
- die 'iTunes Library' legst du in '>Benutzer</Musik/iTunes/'.
- die Audiofiles liegen auf der externen Platte und dieser Ordner ist auch als 'iTunes-Musik Ordner' angegeben.
- nun sollte es einwandfrei funktioniern

ACHTUNG!!
Wenn du iTunes bei ungemounteter Festplatte startest, schaltet iTunes den 'iTunes-Musik Ordner' automatisch auf '>Benutzer</Musik/iTunes/' um. iTunes findet dann logischerweise keine Songs und speichert die Daten importierter CDs dann auch an diesem Ort.
Sollte dir das passieren: bloß nichts umstellen!!
Einfach iTunes beenden, die ext. Festplatte mounten und iTunes erneut starten, dann schaltet iTunes wieder auf den von die eingestellten Ordner zurück.


Viel Spass dabei!!! :)
 
Ok, das scheint geklappt zu haben, auf jeden Fall hat er die Sachen noch, als ich jetzt testweise neu gestartet habe :)
Ich danke Euch allen!!!
Nur noch zwei kleine Fragen:

1. Wenn ich jetzt die externe Festplatte irgendwo nicht dabei habe, kann ich einfach ein paar Ordner in den Ordner "user/Musik/Itunes" ziehen die ich dann hören möchte, oder? Dann springt er um, weil er keine externe Festplatte findet, findet aber dann zumindest die paar Alben, oder?

2. Ist ne technische Frage... Ich kann doch die externe Festplatte so wie meinen Rechner so die ganze Zeit laufen lassen, oder? Oder muss man die schonender behandeln?
 
dafub schrieb:
2. Ist ne technische Frage... Ich kann doch die externe Festplatte so wie meinen Rechner so die ganze Zeit laufen lassen, oder? Oder muss man die schonender behandeln?

Die kann die ganze Zeit laufen.
Maximale Lebensdauer bekommt man bei Festplatten, wenn man sie immer laufen lässt und nie ausschaltet - häufig Hoch- und Runterfahren ist für Festplatten viel verschleissender als permanenter Betrieb.

Gremlin
 
dafub schrieb:
1. Wenn ich jetzt die externe Festplatte irgendwo nicht dabei habe, kann ich einfach ein paar Ordner in den Ordner "user/Musik/Itunes" ziehen die ich dann hören möchte, oder? Dann springt er um, weil er keine externe Festplatte findet, findet aber dann zumindest die paar Alben, oder?
Wenn der Pfad innerhalb des 'iTunes Musik'-Ordners gleich ist, funktioniert es so wie von dir beschrieben.

So handhabe ich es auch und hatte bisher nie Probleme.
 
Alles klar...vielen Dank an Euch alle, das war ja wirklich schnell und kompetent :)
 
mal eine zwischen fragen.
kann man auch eine teil der musik auf der internen und eine teil auf einer externen haben?
würde gern die lieder, die ich nicht so oft hör auslagern um platz zu sparen.

danke schon mal
 
a.belial schrieb:
mal eine zwischen fragen.
kann man auch eine teil der musik auf der internen und eine teil auf einer externen haben?
würde gern die lieder, die ich nicht so oft hör auslagern um platz zu sparen.

danke schon mal
Können schon, die Frage ist nur, welchen Nutzen man daraus zieht.

Aus meinen Ausführungen geht ja schon hervor, dass iTunes immer nur einen 'iTunes Music'-Ordner verwalten kann.
Bei der von dir angedachten Lösung hättest du also entweder die Songs der internen oder die Songs der externen Platte zur Verfügung.

Einschub: selbstverständlich ist in beiden Fällen die komplette Bibliothek vorhanden (in iTunes), willst du die Songs von der anderen Platte spielen erscheint jedoch das bekannte Ausrufezeichen mit dem Hinweis das die Datei nicht gefunden werden kann.

Die elegantere Variante ist meiner Meinung nach alle Songs auf der großen - also der externen - Platte zu haben, damit man, wenn man zu Hause Mucke hört auch Zugriff auf alles hat und für Unterwegs packt man sich eine 'Best Of'-Sammlung auf die interne Platte.
Diese Lösung funktioniert aber - wie ich weiter oben schon geschrieben habe - nur, wenn der Pfad innerhalb des 'iTunes Musik'-Ordners auf der externen und internen Platte der gleiche ist.
 
Zurück
Oben Unten