Mein Intel iMac, erste Erfahrungen...

J

JosstheBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
552
Reaktionspunkte
3
So nun isser da, ein 17er in Standardkonfig.

Hab zuerst mein altes System immegriert, aber da das der Mac von meiner Mutter wird und überall mein Name steht und meine Passwörter etc. hab ich jetzt nochmal plattgemacht und sie bekommt ein "jungfräuliches" System.

Dabei ist er garda.

Lautstärke: Lüfter im normalen Betrieb nicht hörbar! Jetzt bei Neuinstallation ein Luftzug zu hören so mittlere Tonlage, nicht weiter schlimm, mein Barebone PC ist da ein Orkan dagegen.

Rosetta hat bei mir sogar DVD Studio Pro 2 gestartet, war aber doch zäh. Bei FCE 2 hat das nicht geklappt, weil angeblich keine AGP Karte drin wäre. Stimmt is ne ATI :D

Das neue ilife Paket und iworks find ich gut.

Von den Lautsprechern bin ich etwas enttäuscht, klingen sehr nasal. Aber für meine Ma wird`s reichen.

Nur ne kleine Frage dazwischen:
Wie krieg ich meine Apps am Besten auf den neuen Rechner? Mit Firewire über den Briefkasten??

Sonst kann ich noch nicht soviel zur Performance sagen, werde das nachher mal mit Startuptime von Progs auf meinen PB und dann unter Rosetta testen.

Grüße

Joss, der noch 40min auf die Installation von OSX warten muss sleep
 
Iuppiter schrieb:
Mit Firewire und dem Migrationsassistenten :)

Schon klar, nur ich will nicht alles imigrieren, sondern nur ein paar Apps, meine Bookmarks, E-Mail Postfach und ein paar Dateien...

ETA: 28min
 
Wie ruhig ist der Raum in dem du den iMac stehen hast? Hast du Umgebungsgeräusche oder ist es still? Ich frage deshalb, weil ich schon einmal mit den Aussagen "leise" und "praktisch nicht hörbar" auf die Nase gefallen bin.
 
JavaEngel schrieb:
Wie ruhig ist der Raum in dem du den iMac stehen hast? Hast du Umgebungsgeräusche oder ist es still?
Mich interessier eher, wie laut der iMac ist ;)

Jaaa okay "nicht hörbar" :D
 
Die Lüfter beim neuen Modell sind identisch und werden vermutlich auch nicht anders angesteuert (mir kommt die Beschreibung bis jetzt sehr bekannt vor): du kannst das Geräuschverhalten bestimmt mit dem Vorgänger vergleichen. So schlecht sind die aktuellen G5 beim Powermanagement nun auch wieder nicht ;)
 
Keine Nebengeräusche und ich hör im Normalenbetrieb, surfen etc. keinen mux, nur mal die HDD oder das CD-Laufwerk.

Joss

Danke, werd den Assi dann mal bemühen... ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Mich interessier eher, wie laut der iMac ist ;)

Das schon, nur hat man einen Rev. A iMac, der bekanntlich nicht "leise" war, in einer Büroumgebung auch nicht gehört und trotzdem waren die Töne nervtötend. Selbst nach 2 Motherboardtauschversuchen hat sich da nichts geändert.
 
Iuppiter schrieb:
Die Lüfter beim neuen Modell sind identisch
Ich hab da was gelesen, dass ein Lüfter weniger drin ist
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich hab da was gelesen, dass ein Lüfter weniger drin ist
Stimmt nicht. Es sind weiterhin drei Lüfter
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich hab da was gelesen, dass ein Lüfter weniger drin ist
Nein, sind auch wieder drei. Die Geometrie der Lüfterblätter und die umgebenden Gehäuse sind (glaub' ich) auch identisch. Bei Kodawarisan sind gute Fotos zum Vergleichen.
 
Mich würde auch einmal ein Test interessieren, in dem die Grafikkarte ausgelastet wird. Der Lüfter der Karte soll im PC-Lager ja nicht gerade leise sein...
 
Merkst du beim normalen Arbeiten einen Unterschied zu deinem PB? Hast du schonmal Photoshop gestartet?
 
JavaEngel schrieb:
Mich würde auch einmal ein Test interessieren, in dem die Grafikkarte ausgelastet wird. Der Lüfter der Karte soll im PC-Lager ja nicht gerade leise sein...
Da ist ja kein Standard-Lüfter drin sondern einer für den iMac... Mein iMac wird unter Last nicht wirklich lauter, nur die Geräuschcharakteristik ändert sich von einem eher dumpfen Säuseln hin zu einem etwas helleren Ton. Um das zu hören dürfen aber auch keine anderen Geräuschquellen im Raum sein. Die MacLife hat 0,2 Sone gemessen.
 
So. Ich bin dann auf dem Weg in den Applestore ;)
 
Swallowtail schrieb:
Merkst du beim normalen Arbeiten einen Unterschied zu deinem PB? Hast du schonmal Photoshop gestartet?

Hab leider kein Photoshop, und normaler Betrieb war noch nicht möglich, da ich ihn ja nochmal plattgemacht habe.

ETA: 5min
 
Testversion von adobe.de ??

Würde mich echt mal interessieren wie flott dat ganze ist..
 
Funktionieren Zeitplan (Systemsteuerung -> Energie Sparen -> Zeitplan) und Sleep-Modus ordentlich ? Das ist für mich absolut kaufentscheidend - wenn du mir da eine Antwort drauf geben könntest, wäre das klasse
smile.gif


MfG,
Serious.
 
Iuppiter schrieb:
Die Lüfter beim neuen Modell sind identisch und werden vermutlich auch nicht anders angesteuert
der Intel-Prozzi gilt aber als wesentlich energiesparender, ergo weniger Wärme, ergo weniger lüften ... das kann schon einen Unterschied ausmachen, denk ich ....
 
Zurück
Oben Unten