Mein iMac stundenlang angeschaltet – Schaden und Nutzen?

wowow

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich habe nur einmal eine kurze Frage an euch.

Ist es eigentlich. „gesund“ für meinen iMac, wenn er die meiste Zeit am Tag eingeschaltet ist?

Allerdings dimme ich den Bildschirm zwischendurch, wenn ich nicht am Rechner sitze, total herunter, sodass das Display geschont wird. Dennoch ist natürlich weiterhin eine gewisse Wärmeentwicklung im Rechner vorhanden. Schadet das?
Ich könnte natürlich das Gerät auch in den Ruhezustand versetzen. Aber das Hochfahren danach ist mir manchmal zu umständlich...
Was meint ihr hinsichtlich des schonenden Umgangs und der Lebensdauer meines iMac?
Sollte ich mich umstellen?
 
nein, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow und bloodynoob
du kannst den imac monitor auch ausschalten mit shift-ctrl-eject …
sollte doch auch in energie sparen einstellbar sein, wann der monitor sich ausschalten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow
Was bedeutet denn das hochfahren nach dem Ruhezustand ist zu umständlich, ein Klick und der Rechner ist Arbeitsbereit, wo ist da der Umstand?
Ansonsten, meine Rechner laufen auch immer, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow, bloodynoob und fotostudio1
Ach, eure Antworten tun mir gut.
Besonders die Sache mit shift-ctrl-eject
Ich liebe nun mal Kürzel

ein Klick und der Rechner ist Arbeitsbereit, wo ist da der Umstand?
Wenn ich mit meinem Sequenzer Logic X arbeite und ein extrem speicheraufwändiges Projekt geöffnet habe (meistens der Fall), dauert es leider "Stunden“, bis alle verwendeten Samples wieder im Arbeitsspeicher und betriebsbereit sind.
Das ist immer sehr ärgerlich.

Herzlichen Dank für eure Mühen einmal mehr ;)
 
Wenn ich mit meinem Sequenzer Logic X arbeite und ein extrem speicheraufwändiges Projekt geöffnet habe (meistens der Fall), dauert es leider "Stunden“, bis alle verwendeten Samples wieder im Arbeitsspeicher und betriebsbereit sind.
Das ist immer sehr ärgerlich.

Du kannst einen anderen Ruhezustand wählen (Suspend to RAM), dann bleibt alles im RAM
und es geht sofort wieder weiter...

Bei dir ist dann wohl „Suspend to disk“ eingestellt.
 
Du kannst einen anderen Ruhezustand wählen (Suspend to RAM), dann bleibt alles im RAM
und es geht sofort wieder weiter...

Bei dir ist dann wohl „Suspend to disk“ eingestellt.
Das ist wirklich ein interessanter Gesichtspunkt.
Habe noch nie etwas davon gehört.
Wo stellt man denn Suspend to RAM ein?
 
Unter Einstellungen > Bildschirmschoner > Aktive Ecken... kannst du den Ruhezustand für den Monitor einstellen

Bildschirmfoto 2016-09-14 um 11.09.53.png
 
Gebe mal im Terminal
pmset -g
Ein, das zeigt dir die energieeinstellungen. Wenn dort autopoweroff auf 1 gesetzt ist, geht der Rechner nach einer bestimmten zeit(autopweroffdelay) in den Tiefschlaf.
Auch interessant wäre auch der hibernatemodus auf welchen Wert der gesetzt ist.
 
Und dann gibt es auch noch die "Aktiven Ecken" in Schreibtisch & Bildschirmschoner. Den Cursor in die Ecke schieben und der Monitor ist aus - Finde ich genial!
 
Unter Einstellungen > Bildschirmschoner > Aktive Ecken... kannst du den Ruhezustand für den Monitor einstellen

Anhang anzeigen 187437
Mit aktive Ecken habe ich leider bisher keine so guten Erfahrungen gemacht.
Mein iMac wacht immer wieder aus unerklärlichen Gründen auf.
Ich glaube im Zusammenhang mit Erschütterungen oder Geräuschen im Raum...
 
Gebe mal im Terminal
pmset -g
Ein, das zeigt dir die energieeinstellungen. Wenn dort autopoweroff auf 1 gesetzt ist, geht der Rechner nach einer bestimmten zeit(autopweroffdelay) in den Tiefschlaf.
Auch interessant wäre auch der hibernatemodus auf welchen Wert der gesetzt ist.
Also mit dem Terminal habe ich immer ein bisschen Schiss.
Habe mal gehört, da kann man viel durcheinanderbringen im Rechner.

Aber angenommen, ich würde es wagen, wäre die Eingabe:
pmset -g oder pmset-g oder ist das egal?
Wie gesagt, bin ein bisschen unsicher.

Bei Tiefschlaf wäre wieder die Frage nach dem RAM, die mit der ungeklärten "Suspend to RAM"-Bedienung wohl in den Griff zu bekommen wäre.
Ich weiß nur leider nicht, wie ich das einstellen kann...

hibernatemodus kenne ich leider auch nicht (bin ein bisschen blöd :)
 
pmset -g also ein leerreichen zwischen pmset und -g
Gruß
win2mac
 
Kann man die Einstellung Suspend to RAM in den Systemeinstellungen vornehmen?
Bräuchte da noch einmal einen Hinweis von euch – danke.
 
nein, wie gesagt, du musst das schon im terminal mit pmset machen.
aber an sich ist bei desktops schon der default wert suspend to ram …
 
O. k. - hab's jetzt gewagt :)
Folgendes Ergebnis:
Last login: Wed Sep 14 12:08:49 on console

iMac27:~ wo$ pmset -g

Active Profiles:

AC Power -1*

Currently in use:

hibernatemode 0

halfdim 1

womp 1

networkoversleep 0

sleep 0 (sleep prevented by coreaudiod, coreaudiod, coreaudiod, AddressBookSour)

Sleep On Power Button 1

ttyskeepawake 1

hibernatefile /var/vm/sleepimage

autorestart 0

disksleep 0

displaysleep 3

iMac27:~ wo$
 
Hmmm .. hibernate 0 ist eigentlich Suspend to RAM.

Hier mal was zum Modus und wie man das im Terminal einstellt:
(gilt zumindest für OS 10.6.8, aber müsste eig. immer so sein)


Ruhezustands-Modi für Mac OS X

0 Suspend-to-RAM
1 Safe Sleep
3 „Schnelles“ Safe Sleep
5 wie 1, aber für sicheren virtuellen Speicher
7 wie 3, aber für sicheren virtuellen Speicher

Terminal:
Normal: sudo pmset -a hibernatemode 0

DeepSleep: sudo pmset -a hibernatemode 1

Beides zugleich:
DeepSleep (Ruhezustand, aber wenn man dann ausschaltet, wird danach
alles wiederhergestellt): sudo pmset -a hibernatemode 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowow
Zurück
Oben Unten