Mein iMac G5 ist da :-)

Hast du schonmal probiert die Helligkeit voll aufzudrehen, und dann gehört, ob es noch fiept. Viele TFTs haben das Problem, da die Helligkeit über eine Dimmung der Backlight-Röhren reguliert wird. Das Fiepen tritt dann ähnlich wie bei einem gedimmten Deckenfluter auf, sobald die Helligkeit unter einen bestimmten Wert geht (meist knapp unter 100% Helligkeit).
So oder so bleibt dir wohl nichts anderes übrig als bei dem neuen Netzteil auf eine Verbesserung zu hoffen ;-)
Interessant wäre es aber trotzdem...

Beste Grüße
 
mei o mei... habt's ihr gut... wollte mir bei gravis so ein teil anschauen, die haben noch nicht mal vorführmodelle dort stehen, weil apple nicht so schnel liefern kann.
nur wie kommts, dass privatpersonen schon einen haben und die händler müssen warten???
na was solls, wo ich schon mal da war, hab ich ne crumpler-laptoptasche gekauft (aus frust) :)
 
Glückwunsch auch von mir! Macht sich gut auf deinem Tisch. Viel Spaß damit. :)
 
starray schrieb:
... mein alter G4 Dual 1.25er :)

Der neue ist aber hoffentlich leiser als der alte, oder?
Ich habe meinen 'Windtunnel' naemlich gaaanz weit weg gestellt um Gehoerschaeden zu vermeiden.

Viel Spass mit dem G5.

Udo
 
So, falls es noch jemanden interessiert, hier mein vorläufiges Fazit.

Mal wieder nicht so doll, ganz ehrlich. War vorhin in den Foren der Apple Discussions unterwegs ---> Klick mich

Dort werden meine Probleme bestätigt. Es gibt anscheinend sehr viele iMacs mit dem Problem des säuselnden Netzteils. Wahrscheinlich liegt es am TFT-Inverter, das Säuseln ändert sich beim Verstellen der Helligkeit. Allerdings ändert es sich generell bei allen möglichen Aktionen, wie z.B. Maus-Bewegungen, Klicks oder Programmstarts. In den Foren wird vermutet, dass das Netzteil einfach nicht genug Power bereit stellen kann. Bei mir z.B. ändert sich permanent die Musiklautstärke wenn ich noch etwas anderes nebenbei mache.

Dann ist da noch die generelle Lautstärke. Das Teil kann schon ganz schön laut werden. Ich bin da echt nicht pingelig, ich hatte vorher einen MDD :-(
Jedenfalls fahren die Lüfter andauernd hoch und runter begleited von einem hohen zirpendem Ton. Sehr unangenehm auf Dauer, vielleicht kann da ein Firmware-Update abhilfe schaffen.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist absolut in Ordnung (Xbench 143,67) und auch das Display ist einwandfrei (keine toten Pixel, Ausleuchtung). Lediglich der Sound ist nicht so gut, besonders der Bass scheppert ein bisserl.

Tja, ich werde meinen iMac wohl wieder zurückgeben. Habe keinen Bock mehr auf endlose Versuche das Teil leise und einwandfrei zu bekommen. Das Theater hatte ich damals schon bei meinem MDD und jetzt ist gut. Mag sein, dass die zweite Revision besser wird. Generell ist es aber ein Armutszeugnis was sich die Qualitätssicherung bei Apple momentan leistet.
Ich bin sicherlich kein Nörgler, aber langsam reicht es mir.

- G4 MDD: Windkanal-Lautstärke, auch nach Lüfter- und Netzteilwechsel immer noch viel zu laut
- iPod 3G: Festplatte nach zwei Monaten defekt
- iBook G4: Display defekt, dann Festplatte, momentan in Reperatur
- iMac G5: Netzteil defekt, laute nervende Lüfter

Klar, habe ich wohl immer viel Pech gehabt, jedoch zeigt ein Blick in diverse Foren (sogar hier), dass ich da nicht alleine bin. Ich mag MacOS X wirklich sehr gerne, das war der Grund warum ich vor zwei Jahren komplett von Windows/Linux gewechselt bin. Jedoch ist die Hardware bisher bei mir nicht so doll gewesen. So langsam habe ich keine Lust mehr, denke ernsthaft darüber nach wieder zu Linux zu wechseln.

Keine Ahnung, musste mir jetzt erstmal meinen Frust runterschreiben. Bitte keine Antworten wie: Selber schuld, wer kauft schon Rev. A !!! Jeder Hersteller sollte doch in der Lage sein wenigstens halbwegs einwandfreie Geräte zu liefern, oder?

Wie dem auch sei, ich macht erstmal Schluss für heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
geiles teil!
glückwunsch und viel spaß
 
Gratuliere zum iMac...wenn auch sicher leider schon die ersten Schwächen bemerkbar machen.

Wieso erinnert mich das an die ersten G5-Netzteile ???
 
Nicht hauen, aber der sieht in natura bzw. auf den Fotos in meinen Augen noch bescheidener aus als auf der Apple-Homepage. :( Das dürfte der erste und bislang wohl auch einzige Mac sein, der mir überhaupt nicht gefällt (der G5 PM ist auch nicht sooo der Knaller, aber den kann man ja ggf. unter dem Tisch platzieren).
 
Naja, das ist Geschmacksache! ;) Mir gefällt er sehr gut! :cool:

Bloß die Probleme sind gar nicht nett... :(
 
Ui, jetzt hab ich schon ein schlechtes Gefühl in der Magengegend... ob meiner wohl auch so zirpt?!
 
Senbei schrieb:
Ui, jetzt hab ich schon ein schlechtes Gefühl in der Magengegend... ob meiner wohl auch so zirpt?!
Dito!

Vor allem, wenn sich das Zirpen ständig verändert, z.B. bei Mausbewegung!
An ein gleichmässiges Geräusch kann man sich ja gewöhnen, aber so...

EDIT: Da hilft nur: Abwarten und ordentlich Wein trinken, das beruhigt!
 
glückwunsch! Ich wuerd so ein Teil gerne mal testen :)
 
....total krank! Echt!

Ich würde das Teil sofort zurückschicken!

Natürlich ist es Quatsch alle Komponenten eines Hochleistungscomputers in eine Schachtel zu verpacken. Natürlich hat das eigentlich jeder von uns vermutet, das es da Probleme gibt.

Natürlich haben sich alle ohne Ausnahme trotzdem verschaukeln lassen...lol!

Ich sehe jetzt schon die Foren endlos gefüllt mit Bauchschmerzen von Leuten, die das Teil nicht wieder sofort haben zurückgehen lassen....

...es ist doch zum ko...!

Mein Beileid :(
 
Ach, nicht so negativ ;)

Jeder sollte für sich entscheiden, ob er zurück schickt, oder nicht: Nur, ist es sicher, dass bei dem neu erhaltenen Gerät, das Zirpen weg ist?
:confused:
 
ich muss sagen, mir kommen manche macuser sehr pingelig vor, was die probleme bei den produkten angeht.
der imac g5 ind der, im augangspost, genannten konfiguratiom kostet kaum mehr als ein ein windoof pc von der stange und da hat man ganz andere probleme als ein zirpendes netzteil. manche von den kisten dröhnen dahin dass einem die ohren wegfliegen.
und das problem das irgendjemand hier meinte das die lautsprecherqualität nicht besonders ist verstehe ich auch nicht. wer von lautsprechern welche in das system integriert sind erwartet das sie klang auf höchstem niveau bringen, hat sowieso was falsch verstanden.

ich hoffe es fühlt sich nicht jemand auf den schlips getreten. es ist auch nur meine subjektive meinung. vielleicht bin ich nur mehr unzulänglichkeiten da ich seit jahren mit wintel-systemen arbeite.

in diesem sinne

mfg misti
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haltet mal den Ball flach, er ist erst der 2. der den iMac bekommen hat! Außerdem haben die Leute die einen 20" bestellt haben noch gar kein Gerät erhalten. Wenn mehrere iMac angekommen sind und dann immer noch alle Meckern, dann gebe ich mich geschlagen....

Man kann unmöglich jetzt schon alles so negativ sehen!

Ich sage Abwarten!


Deshalb auch von mir:
Glückwunsch für deinen neuen iMac!

greetz
the-noize
 
...lol.
Also hier gehts jawohl nicht mehr nur um ein zierpendes Netzteil...

Aber schauen wir noch vorne....bei der dritten Überarbeitung ist das Konzept dann halbwegs reif geworden...hoffentlich :)
 
Sternenwanderer schrieb:
...lol.
Also hier gehts jawohl nicht mehr nur um ein zierpendes Netzteil...

Ich nehme alles zurück, habe die 2. page von diesem Thread überlesen!
(Bin wohl noch nicht ganz ausgeschlafen heute...)

Naja, jetzt schaut es wirklich schon anders aus!

Ich warte trotzdem ab und entscheide dann ob ich Ihn behalte oder nicht!

greetz
the-noize
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, oh je... :(

Greetz,
macfreak
 
Solange Apple ein neues Netzteil ohne Zirpen für Lau nachliefert, ist es doch halb so schlimm, oder?
 
Zurück
Oben Unten