Mein iMac g3 ist tod

Ja leider. Das Installationsprotokoll spricht eine klare Sprache. Irgendetwas hat den Installationsprozess unterbrochen.
 
Sie haben die Arschlochkarte gezogen.
Zurück zum Anfang.

Ich werde wahnsinnig.

mickey.jpg


Jetzt geht das Spiel mit 9 wieder los. Vielleicht sollte ich einen neues Thema eröffnen. Könnte etwas so lauten:

Neue Festplatte für den iMac? Wenn ja welche und wo?
 
Hole die Diskette aus dem linken Laufwerk heraus und stecke sie ins rechte Laufwerk, dann ziehe den Nagel aus der Maus und versuche es erneut.

Bevor du die Festplatte tauschst, solltest du sie erst einmal neu formatieren, was dir bislang nicht geglückt scheint oder was du bislang nicht gemacht hast. Letzteres scheint zu stimmen. Von CD starten (egal welche) – aber nicht auf "Installieren" klicken(!):
Bei Mac OS 9: im Ordner "Dienstprogramme" auf der CD das Programm "Laufwerke konfigurieren" starten und die Festlatte initialisieren*
Bei Mac OS X: im Menü den Menüeintrag "Festplattendienstprogramm" respektive "Disk Tool" auswählen und die Festplatte initialisieren

Achte darauf, dass du am Ende nur ein Volume erhältst, d. h. du musst u. U. die Festplatte bei der Partitionsoption auf "1 Volume" stellen.

Danach die Festplatte prüfen (Erste Hilfe bei Mac OS 9 oder Festplattendienstprogramm bei Mac OS X).

Wirft das Programm keine Fehler aus, kannst du mit der Installation beginnen.

* Hier kannst du bei Bedarf und viel Zeit auch in den Optionen "Medium testen" auswählen, um – welch Wunder – die Festplatte auf defekte Blöcke zu testen.
 
Guten Morgen

" Bevor du die Festplatte tauschst, solltest du sie erst einmal neu formatieren, was dir bislang nicht geglückt scheint oder was du bislang nicht gemacht hast. Letzteres scheint zu stimmen."

Ganz so schlimm ist es noch nicht mit mir. :) . Die nach der formatierung angelegten Volumes (sei es nun eins oder seien es zwei) verschwinden einfach wie von Zauberhand.

Die einzige CD die dem Mac noch etwas Leben entlocken kann ist 10.2.

Mir stellt sich inzwischen die Frage wozu ich System 9.1 überhaupt brauche. Es fällt mir jetzt keine Software ein die ich benutzte, die System 9.1 benötigt.
 
*delete*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird zettel sicher berücksichtigen, sobald er sich einen G3 b/w angeschafft hat ;)
 
Neues Spiel, neues Glück…

ich habe mit 10.2 neue Volumes angelegt habe auch dieses Popupfenster angehakt mit 9 Systemerweiterungen oder so

habe die 10.2 raus und die 9.1 reingeschoben. 9.1 zeigt die Volumes an, was bisher nicht der Fall war. ( als wichtigstes Werkzeug am Mac erweist sich immer wieder die Büroklammer. Sie lebe hoch.)

Versuche jetzt auf dem "Volume 9" OS 9 zu installieren.

Wahnsinn. Er lebt.:D

So, ganz ruhig bleiben. Nett huddele.

Jetzt richte ich erstmal 9.1 ein. Dann wagen wir uns mal an 10.2

So jetzt ist die 10. 2 in der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich weiss zwar immer noch nicht so genau, was du da veranstaltest und
warum du jetzt doch wieder zwei Partitionen angelegt hast, aber egal...viel Glück. :)

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten