Mein ibook wacht auf!

A

Asa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
320
Reaktionspunkte
2
Hi!
neuerdings nehme ich mein ibook immer mit zur schule, dabei wacht es jedoch dauernt während der fahrt auf, seh ich ja am akku zustand..
Überhitzen tuts nicht, aber nervig.
Selbst wenn ich das zugeklappte ibook (ruhezustand) mit 2 (!) händen hochhebe, also gleichmäßig *belaste* wacht es plötzlich auf, und geht nicht :mad: wieder automatisch in den ruhezustand, wie z.b. wenn ich ein usb gerät abziehe...!
Ich hoffe ich habt ne Lösung
Danke
Mfg Carsten
 
Woran merkst Du denn, dass es aufwacht?

Da bei OSX beim Aktivieren des Ruhezustandes im Gegensatz zu Win die Daten nicht auf die Platte sondern im RAM gehalten werden, verbraucht das iBook im Ruhezustand natürlich Strom. Bitte nicht auf diese Zahl festnageln, aber ich meine, dass ich schon mal 20% Kapazität für einen Ruhezustand von 20h verbraucht habe.
 
Wie ist es mit dem iBook in der Schule? Überlege mir meins auch mit in die Schule zu nehmen! Erlaubt das jeder Lehrer oder nur einige?
 
@hanselars, als ich es gestern abend in den rucksack geparkt habe, habe ich deutlich die anlaufende Festplatte gehört.
Außerdem kann es nicht sein, das die festplatte noch warm is, wenn ich seit 2h keinen unterricht mehr habe!
Außerdem ist das ibook bereits an, wenn ich das display ein bisschen aufklappe und meinen desktop sehe!
Außerdem leuchtet das apple logo.
Ich weiss das standby strom verbraucht, aber ~15% bei 30min fahrt halte ich für unwahrscheinlich :)
______
@draw: naja, bei mir isses momentan eine Schulische Ausbildung.
Mitschreiben (auch im unterricht) nicht nur bei z.b. softwareentwicklung ist ok!
natürlich der vorteil das es halt absolut lautlos und kompakt ist!
außerdem alles wichtige immer dabei :)
 
Vielleicht sitzt die Tastatur nicht ganz gerade, so dass der Gehäusedeckel - je nach dem wieviel Druck auf ihn wirkt - eine Taste berührt.
 
ne, sollte nich, und sieht nich danach aus
schon getestet gehabt
also das passt soweit, liegt auch kein tuch dazwischen, was druck ausüben könnte.
*ratlos*
 
es könnte sein das der reed kontakt, der für die überprüfung des geschlossenen deckels zuständig ist nen wackel hat.

cya pink
 
hanselars schrieb:
Woran merkst Du denn, dass es aufwacht?

Da bei OSX beim Aktivieren des Ruhezustandes im Gegensatz zu Win die Daten nicht auf die Platte sondern im RAM gehalten werden, verbraucht das iBook im Ruhezustand natürlich Strom. Bitte nicht auf diese Zahl festnageln, aber ich meine, dass ich schon mal 20% Kapazität für einen Ruhezustand von 20h verbraucht habe.

Ich will ja nix sagen, aber unter Windows gibts das auch.

Suspend-to-RAM = "Ruhezustand" von MacOS X
(kann jedes aktuelle Notebook)
Ruhezustand = "Speicher auf Platte auslagern"
(kann Win auf jedem IBM-PC)

:cool:
 
Also ich würde das iBook mal zur Überprüfung bringen. Wenn der Deckel richtig geschlossen ist, darf es nun mal nicht aufwachen.

- björn
 
hm, hab keine garantie mehr drauf, und das is doch bestimmt kostenpflichtig, oder? :(
 
Pink Floyd schrieb:
es könnte sein das der reed kontakt, der für die überprüfung des geschlossenen deckels zuständig ist nen wackel hat.

cya pink

DEM würde ich mich auch am ehesten anschiessen.
Denn....
- das ibook SOLL laut Apple IMMER in den Ruhezustand gehen wenn der Deckel geschlossen ist. (Nur die PB-Reihe kann bei geschlossenem Deckel betrieben werden. BSP ext. Monitor)
- da es schon beim Hochheben "anspringt", also kein wirklicher "Aufruf" zum Starten stattfindet, scheint die Theorie mit dem Wackelkontakt zu passen.

Ich empfehle einfach mal einen ApfelVerkäufer in Deiner Nähe aufzusuchen und diesem das Verhalten deines iBooks zu schildern...

Denke das ist ein Defekt.

so long...
 
ich tippe auf einen fehler des reed-switch (der erkennt ob das buch offen ist oder nicht) das gleiche problem habe ich auch bei meinem book. dieser schalter liegt im gehaeuse deckel, und der draht geht durch das gelenk durch. wenn ich mich nicht irre ist das ein fehler den apple eingestanden hat, und laut meinem apple haendler wird das auf gewaehrleistung repariert. bei den neuen g4books haben sie den schalter unter die tastatur gebaut und so kann auch kein kabel mehr brechen.
versuch das mit deinem haendler zu klaeren, vielleicht ist es gewaehrleistung, oder er laesst sich auf eine kulante loesung ein.

lg, joedelord
 
mh wo habe ich das nochmal gelesen. Glaube zumindest gelesen zu haben, dass wenn man den PRAM zuruecksetzt beim Start, dass die Einstellungen von "Energie Sparen" zurueckgesetzt werden. Das koenntest du ja mal probieren bin mir aber nicht hundert % sicher. Lieber mal warten bis mehr Leute posten. Hatte ein solches Problem noch nicht, deswegen weiß ich es auch nicht genau.
 
in der aktuellen maclife ist ein ähnliches problem beschrieben. es bezieht sich jedoch leider nur aufs 15'' PB
@insk: sowas in der art hab ich auch schon zu ohren bekommen!
weiß keiner mehr?
 
und was steht da drin? ;/
 
steckt vielleicht noch irgendwas am USB-Port (z.B. Maus)?

dmc
 
Mal ne andere Frage: Kann man es irgendwo deaktivieren dass das iBook aufwacht wenn man eine angeschlossene USB Maus bewegt? Das passiert mir dauernd, das iBook wacht für ein paar Sekunden auf und schläft dann wieder ein. Bestimmt nicht so gut für die Festplatte...
 
hi,

hab das Problem auch (gehabt). Da ich die Passwortabfrage beim wiederaufwachen aktiviert habe, muss ich das PW teileweise mehrfach eingeben, wenn ich das iBook wirklich wieder benutzen möchte. Bei mir hat sich das ganze allerdings als Software Fehler entpuppt. Hab alle Update seit Jaguar mitgemacht, manchmal war es besser, manchmal schlechter.

Gruss

Loomit
 
Mein 12er iBook wacht auch gelegentlich im zusammengeklappten Zustand auf.
Und zwar immer dann, wenn Display und Tastatur sich beim hochheben berühren.
Darf das passieren, oder sollte die Tastatur durch den "Zuklappsensor" lahmgelegt sein?
 
Zurück
Oben Unten