mein iBook spinnt

aralka schrieb:
Moin,
ein paar von den Tipps von avalon sind Wartungsarbeiten (Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm/ Zugriffsrechte reparieren) und mittels MacJanitor die Festplatte defragmentieren, vieles von den Problemen lösen sich damit auf, diese Wartungen einmal die Woche komplett durchgeführt machen mein System schnell und ohne Probleme. (setzt natürlich voraus, dass kein HW-Fehler vorliegt)
Gruß
aralka
hallo aralka,
schönen dank fuer den hinweis auf den 'versiontracker' - die software finde ich sehr interessant und hab schon den link aufgerufen. nun kommen mir aber noch ein paar fragen, bevor ich's runterlade und einsetze - erlaubst du, sie dir zu stellen?
- was tut das programm eigentlich mit meiner festplatte (meines wissens ist sie noch nicht defragmentiert worden)?
- ist dabei auch die externe festplatte (160 GB / LaCie) einbezogen?
- was muss ich vor der anwendung tun, damit ich nicht nachher vor etwas irreparablen stehe? wie muss ich das tun / wo finde ich eine anleitung?
- wie komme ich zu einer backup-sicherung - eine normale cdrom reicht dafuer wohl nicht, nachdem bereits 50 der 60GB der lokalen Festplatte belegt sind?
- wo finde ich auch dazu eine (auch für mich unerfahrenen anfaenger) verstaendliche anleitung?
- die Wartungsarbeiten (Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm/ Zugriffsrechte reparieren): muss ich da auf etwas achten, oder tut sich das selbst (ohne in den dateien / der oberfäche etwas wesentlich zu veraendern?

fuer informationen und verweise hierzu waere ich sehr dankbar!
beste gruesse,

ananflan
 
ananflan schrieb:
hallo aralka,
schönen dank fuer den hinweis auf den 'versiontracker' - die software finde ich sehr interessant und hab schon den link aufgerufen. nun kommen mir aber noch ein paar fragen, bevor ich's runterlade und einsetze - erlaubst du, sie dir zu stellen?
- was tut das programm eigentlich mit meiner festplatte (meines wissens ist sie noch nicht defragmentiert worden)?
- ist dabei auch die externe festplatte (160 GB / LaCie) einbezogen?
- was muss ich vor der anwendung tun, damit ich nicht nachher vor etwas irreparablen stehe? wie muss ich das tun / wo finde ich eine anleitung?
- wie komme ich zu einer backup-sicherung - eine normale cdrom reicht dafuer wohl nicht, nachdem bereits 50 der 60GB der lokalen Festplatte belegt sind?
- wo finde ich auch dazu eine (auch für mich unerfahrenen anfaenger) verstaendliche anleitung?
- die Wartungsarbeiten (Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm/ Zugriffsrechte reparieren): muss ich da auf etwas achten, oder tut sich das selbst (ohne in den dateien / der oberfäche etwas wesentlich zu veraendern?


fuer informationen und verweise hierzu waere ich sehr dankbar!
beste gruesse,

ananflan
ich hatte mal gelesen, dass es bei bestimmten Fragen für die Antworten Preise gibt :D
Scherz beiseite, gerne kannst Du mir alle Fragen stellen!
- was tut das programm eigentlich mit meiner festplatte (meines wissens ist sie noch nicht defragmentiert worden)?
Die Daten werden auf die Festplatte nicht immer optimal abgelegt, das Prog MacJanitor verbessert dies (führt Fragmente zusammen)
Teil 2 folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
- was muss ich vor der Anwendung tun, damit ich nicht nachher vor etwas irreparablen stehe? wie muss ich das tun / wo finde ich eine Anleitung?
für Mac Jnaitor ist mir keine bekannt und Festplattendienstprogramm auch nicht, vielleicht unter 'Hilfe', für beide sind keine erforderlich, die Risiken sind wohl gering
Mac Janitor macht die Unix-Cron-Jobs, die ein Unix-System ansonsten nachts macht, es weden da verschiedene Varianten angeboten, mache 'all tasks', habe Geduld
mache es einfach und schau Dir die Ergebnisse an,
zur Datensicherung, gehe mal unter macuser-suche auf Datensicherung, da steht viel

aralka
 

Anhänge

  • MacJanitor.jpg
    MacJanitor.jpg
    29 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten