Mein iBook spackt beim schlafengehen

Red Delicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
0
guten abend.

bevor ich heute morgen zur arbeit ging, habe ich noch schnell ein paar emails geschrieben und dann das book (wie gewohnt) einfach zugeklappt und bin zur arbeit gegangen.
als ich dann aber vorhin wiedergekommen bin, begrüsste es mich schon mit laufendem lüfter und beim aufklappen tat sich nichts. ein schwarzer bildschirm, sonst nix.
das book lief also anscheinend den ganzen tag bei zugeklapptem monitor und weggehängtem osx durch, statt zu pennen.

hab dann den powerknopf gedrückt gehalten und neugestartet.
macos begrüsste mich auch mit "mac os wurde unerwartet beendet und musste neugestartet werden" oder sowas in der art.

das ist jetzt schon das dritte mal, dass mein ibook sich weghängt und weiterläuft, statt schlafen zu gehen.

ich habe vor ein paar tagen ein paar threads überflogen, wo die leute ähnliches mit dem sleepmodus erleben und die schuld dem 10.4.7 update geben.

ist das so?
ich habe das update seit es raus kam und ich meine, dass ich in der ersten zeit keine probleme diesbezüglich dadurch hatte.
erst seit ein paar tagen ist das so.
ich wüsste allerdings nicht, dass ich irgendwelche gravierdenden systemänderungen gemacht habe oder irgendwelchen krassen programme installiert habe.

weiss jemand was hier los ist?
und vor allem: wie ich das wieder in den griff kriege?

mfg
rd

ps:
wollte gerade mal gucken ob es vielleicht reproduzierbar ist und hab einfach mal das book wieder zugeklappt.
diesmal ging es anstandslos schlafen und wachte auch wieder auf.

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das book auch heute morgen ordnungsgemäß schlafen gegangen ist (pulsierendes licht).
demnach muss sich der sleepmodus ja in meiner abwesenheit nach einer weile geschossen haben.
kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du irgendwelche Geräte angeschlossen? Digicam oder sonstiges ?
 
hatte das problem vor kurzem beim macbook unter bootcamp: lüfter liefen volle lotte und book war zugeklappt. war voll geschockt, hoffe, dass das nicht mehr passiert. kann zwar nicht lange gewesen sein, muss aber trotzdem nicht sein :mad:
 
Also mein Ibook hatte früher auch mal Probleme:

Undzwar wenn ich mein USB-ISDN TA drinnen hatte und es schlafen legen wollte, wachte es alle 30 sek wieder auf. Zieh mal alles raus und versuch es dann schlafen zu legen. Müsste vielleicht funktionieren
 
ok, also es scheint wirklich nur dann zu spacken, wenn es mit angestöpselten usb-geräten schlafen gelegt wird.
wenn ichs solo zusammenklappe (oder auch nur mit usb-maus), dann stürzt es beim schlafen nicht ab

ist das denn "normal"?
also dass schlafen mit angestöpselten geräten zum absturz führt?
 
also bei meinem ist es jedenfalls so.. aber nicht mit allen geräten.. hab mighty mouse und keyboard dran und da passiert nix.. Ebenso wie mit dem Monitor. Wie gesagt, hatte das nur mit dem ISDN USB TA erlebt.. scheint normal zu sein
 
Mein iBook geht höchstens mal ganz aus, obwohl nur zugeklaoot und Akku auch voll ok...
 
hab ich auch

genau das hatte ich auch ein paar mal
der unterschied war nur ich wollte es aus machen
habe an anfang gedacht ich hätte es zu schnell ins crumpler bag gepackt obwohl der lüfter noch an war, dann habe ich gedacht ich hätte es beim runterfahren in den sleepmodi gedrückt
aber nach dem jetzigen wissenstand (nach lesen von hier) scheint es wohl echt an was anderem zu liegen wenn einer eine lösung hat bescheid geben
thnx
 
Ich verfahre grundsätzlich anders mit meinem iBook. Sobald ich länger als geschätzte 2 Stunden aus dem Haus gehe, wird das Book komplett ausgeschaltet. Ich empfinde die Startzeit als nicht so lang, bzw. es stellt für mich kein Hindernis dar.
Wieso schaltet ihr denn das Gerät nicht aus ? Schnelligkeit ? Bequemlichkeit ? Faulheit ? Spaß am Ruhezustand ?

Ben.
 
ich mache es aus aber es geht dann nicht aus sondern versetzt sich selber in den sleepmodi und beim neuen hochfahren (dauert und ich muss warten bis der lüfter aus geht) zeigt es an osx unerwarttet abgebrochen
so und jetzt du :Pah:
phil
 
Hast du schonmal PRAM und VRAM reseted, sowie die Rechte repariert ?
Also mein ibook geht eigentlich immer direkt aus und direkt in den Ruhezustand, außer damals, als ich dieses USB Ding benutzte :)..

Naja ich schalte mein ibook und meinen imac abends vor dem Schlafengehen aus und mache die beiden morgens wieder an. Wenn ich jedoch zum Sport oder so fahre, mache ich sie auch idR aus.
 
Ben-1512 schrieb:
Wieso schaltet ihr denn das Gerät nicht aus ? Schnelligkeit ? Bequemlichkeit ? Faulheit ? Spaß am Ruhezustand ?

Ben.
ja, alles zusammen ;)

ich find das geil, das book aufzuklappen und es nach 2 sekunden direkt betriebsbereit zu haben. ;)

welcher win-pc kann das (so gut)?

beim runterfahren muss ich auch warten, alle programme schließen, alles abspeichern, etc.
beim hochfahren auch wieder alles neu anwerfen

wenn ich termine habe oder so, dann will ich einfach schnell weg.
ich bin eh son typ der sich erst in letzter sekunden vom computer wegreissen kann. da ist das einfach geil, das book einfach zuzuhauen und durchzustarten.
 
ich bin eh son typ der sich erst in letzter sekunden vom computer wegreissen kann. da ist das einfach geil, das book einfach zuzuhauen und durchzustarten.

Genau so isses nämlich!
Aber mein PB macht auch nicht immer was ich will! Ich glaub es hat weibliche Einschläge ;)

Ich habe das auch nie dauerhaft beseitigen können, mit USB Geräten hab ich schon alles durch, auch aufwachen durch Netzteil / Akkubetriebwechsel oder ankommende Anrufe, usw. sind deaktiviert.
Außerdem leuchtet / blinkt die LED wie sie lustig ist - oder auch nicht. Der einzige Zustand wo sie definitiv nicht blinkt, ist im laufenden Betrieb :D

Zur Zeit vergißt mein Book auch ständig nach dem Passwort zu fragen, egal ob nach dem Schlafen oder Screensaver, natürlich ist die Option aktiv, auch ein Neustart bringt hier nix.

Also: Auch wenn ich absolut glücklich mit OS X und Apple insgesamt bin, manche Dinge erinnern doch an Win ! Es funktioniert nicht und keiner weiß warum.
 
Zurück
Oben Unten