mein ibook kränkelt - brauche medikament...

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hi liebe MacUser...

Mein Ibook G4, welches ich seit fast einem Jahr besitze kränkelt.

Die Festplatte hört sich an als würde sie jede zwei Sekunden auf Hochtouren arbeiten.

Alle Arbeitsvorgänge die ich mache, dauern länger als am Anfang. Optimiert und repariert habe ich schon öfters.

Das ist noch immer die erste Installation. Also seit ich das Ibook habe.

Imail oder Icq brauchen viel länger zum Starten als damals...

Auch das Starten und Beenden von MAC OS X dauert viel länger... ja im gesamten ist es einfach langsamer geworden...

Liegt es an nem Update, liegt es an mir?

Benötige Rat.

Greetz
Slex
 
Die Wartungs scripte schon mal laufen lassen- geht auch mit onyx.
Oder einfach mal eine Nacht durchlaufen lassen!
Mal die Rechte reparieren- Dienstprogramme/ Festplattendienstprogramm
 
oder einfach mal eine Nacht durchlaufen lassen?

Wie soll ich das verstehen...?
 
Nachts führt MacOS von selbst Wartungsarbeiten durch... ;)

MfG, juniorclub.
 
ahh gut zu wissen, danke für die antworten.

Werde jetzt mal das Festplattendienstprogramm nutzen...

Und Onyx richtig durchlaufen lassen...
 
Ich glaube OSX nie auszuschalten oder in den Ruhezustand schicken ist einer der Tricks warum mein OS ohne Probleme läuft. Neustart ist für mich seit Panther zum Fremdwort geworden.
 
slex schrieb:
Die Festplatte hört sich an als würde sie jede zwei Sekunden auf Hochtouren arbeiten.
Laufen da vielleicht rechenintensieve Prozesse im Hintergrund ?

slex schrieb:
Imail oder Icq brauchen viel länger zum Starten als damals...
Mail muss sicherlich beim Programmstart auch wesentlich mehr Mails mitladen als damals. Vielleicht hilft es etwas wenn du mal die Dateianhänge deiner Mails in den verschiedenen Ordnern löschst.
 
lokhi schrieb:
Ich glaube OSX nie auszuschalten oder in den Ruhezustand schicken ist einer der Tricks warum mein OS ohne Probleme läuft. Neustart ist für mich seit Panther zum Fremdwort geworden.
Laut Meinung einiger Experten lohnt sich das Ausführen dieser sogenannten Cron-Jobs eigentlich nur wenn du deinen Rechner als Server betreibst.
Ich persönliche starte sie zwar ab und an auch über den Terminal (funktioniert auch mittels OnyX) aber ich fürchte das dient eher meinem Bedürfniss dem "System Gutes zu tun" als das es wirklich einen spürbaren Vorteil bringt. Kann halt nicht schaden. :cool:
 
@Lua

Das ist es ja - es laufen keine rechenintensive Programme... da läuft vielleicht mal Itunes und Imail ist offen und gesurft wird mit Firefox...

Ich lasse jetzt mal alle Rechte prüfen und reparieren und werde Onyx manuell durchlaufen lassen... also nicht diese automatisierte Version...

Oder sollte ich Mac OS X frisch draufpacken? - dann sind aber alle meine Sachen weg und ich hab nicht mal Ahnung wie man so en Backup von Office macht etc...

Danke für eure Hilfe...

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten