Mein iBook kaputt nach 3 Jahren???

Diskutiere mit über: Mein iBook kaputt nach 3 Jahren??? im MacBook Forum

1. thegermanguy

thegermanguy Thread Starter MacUser Mitglied

Guten morgen zusammen!

Oh Gott.

Ich glaube mein iBook G3 900 hat gerade seinen Geist ausgehaucht. Beim Surfen hab ich es mir vom Schoß gehoben, ganz normal angefasst, mit einer Hand, Finger unten, Daumen oben, mit der linken Hand, sprich an der linken vorderen Ecke. Der Bildschirm hat kurz ein paar mal gezuckt, war dann schwarz und hat sich seit dem nicht mehr gemeldet. Tot? Grafikkarte hin? Gott sei Dank, tut's es noch im Festplattenmodus, jetzt werd ich erst mal mit dem PB meiner Freundin ein backup machen (hätt ich LÄNGST sollen, ich weiss), aber hey, gibt ein iBook einfach so nach 3 Jahren (nicht mal) den Geist auf??? Heute morgen im Bett hab ich noch über ein 15er PB nachgedacht, denn ich sitze schon viel davor und mein iBook ist dann doch etwas lahm bei machen sachen, aber wenn DAS die Qualität von Books darstellt, mein lieber mann, dann geh ich noch mal in mich.

Kann jemand helfen???

Ich hol schon mal die schwarzen Klamotten aus dem Schrank... :(

2. thegermanguy

Jetzt im Festplattenmodus rödelt übrigens dauernd die Festplatte, obwohl ich gar nicht darauf zugreife....

3. grünspam

grünspam MacUser Mitglied

Hmmmm es war dir sauer das du an das PB dachtest und hat sein MLB zerstört ;)
    Ne ernsthaft:

guck doch einfach mal im Book ob das Kabel zum TFT noch angeklemmt ist - das Zucken lässt auf einen Wackelkontakt schliessen, der dann sein Ende im abgezogenen Kabel fand.

Wenn die HDD im Book rödelt is das bestimmt normal - wird ja nur als HDD angesprochen, also bekommt es ja sein "lauf" "lauf ned" vom Powerbook an dem es klemmt.

Wär jetzt mal meine Idee...

4. thegermanguy

Ähem, Du meinst aufschrauben und so? Hast Du vielleicht die Kurzanleitung parat? Sind es nur die drei (Sechseck)schräubchen an der Unterseite? Das wäre natürlich toll...

5. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Die gibt's hier:
    http://www.pbfixit.com/Guide/

6. aro74

aro74 MacUser Mitglied

Wühl' Dich mal bei http://www.pbfixit.com/Guide/50.14.0.html durch die Reparaturanleitungen. Wenn ich das richtig sehe, befindet sich links unten das Displaykabel. Vermutlich hat sich durch das Durchbiegen beim Transport was gelockert ... wenn Du Glück hast. ;)

__edit: @ad - DAS nenne ich Timing! :D :cool:

__edit: Hast Du mal ein Firewire-Kabel zwischen die Books geklemmt und das iBook im Target-Modus (T beim Starten drücken) gestartet? Dann kannst Du es als externe Firewire-Festplatte am PB benutzen.

Anhänge:

• 57.jpg
      57.jpg
      Dateigröße:
      43,5 KB
      Aufrufe:
      50
  7. ralfinger

ralfinger MacUser Mitglied

Öhm ... wenn Du die "sechseckigen" Schrauben nicht als Torx erkennst, lässt mich das vermuten, dass Du nicht gerade eingefleischter Bastler bist. Daher rate ich Dir die Finger weg zu lassen und das iBook zu einem Händler Deines Vertrauens zu bringen.
    Mach den Stress nicht größer als er schon ist. Mach Dein Backup und lass mal von nem Profi nachschauen.

Viel Erfolg,
    Ralf

8. thegermanguy

Nix da! Jetzt wird gebastelt. Muss man ja irgendwann auch lernen... Bin gerade dabei mir die Werkzeuge zusammenzuleihen :)
    Nun ist noch das kleine Problem, dass ich gerade versucht habe, meine Platte (iBook) via PB meiner Freundin auf meinem iPod zu sichern: ABER entweder "es fehlen mir die nötigen Zugriffsrechte" oder "einige der Dateien konnten nicht kopiert werden, möchten Sie fortfahren?" --> "Fortfahren" --> ender der ganzen Aktion ohne auch nur eine Datei kopiert zu haben... Kopfkratz (Haarerauf, um genau zu sein...)

9. thegermanguy

@AD und ARO
    danke erst mal für die links. Gut dass ich heute frei habe. Wollte zwar den tag anders verbringen, aber hey, wenn das Ding heute Abend wieder läuft, hab ich auch was gelernt. Hoffentlich seid Ihr für den Fall der Fälle heute noch etwas online...

10. dann, viel glück, hoffentlich kommst du noch zu was anderem Anstadt am computer zu basteln. (daumen drück)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche