Mein iBook kaputt nach 3 Jahren???

thegermanguy

thegermanguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Guten morgen zusammen!

Oh Gott.

Ich glaube mein iBook G3 900 hat gerade seinen Geist ausgehaucht. Beim Surfen hab ich es mir vom Schoß gehoben, ganz normal angefasst, mit einer Hand, Finger unten, Daumen oben, mit der linken Hand, sprich an der linken vorderen Ecke. Der Bildschirm hat kurz ein paar mal gezuckt, war dann schwarz und hat sich seit dem nicht mehr gemeldet. Tot? Grafikkarte hin? Gott sei Dank, tut's es noch im Festplattenmodus, jetzt werd ich erst mal mit dem PB meiner Freundin ein backup machen (hätt ich LÄNGST sollen, ich weiss), aber hey, gibt ein iBook einfach so nach 3 Jahren (nicht mal) den Geist auf??? Heute morgen im Bett hab ich noch über ein 15er PB nachgedacht, denn ich sitze schon viel davor und mein iBook ist dann doch etwas lahm bei machen sachen, aber wenn DAS die Qualität von Books darstellt, mein lieber mann, dann geh ich noch mal in mich.

Kann jemand helfen???

Ich hol schon mal die schwarzen Klamotten aus dem Schrank... :(
 
Jetzt im Festplattenmodus rödelt übrigens dauernd die Festplatte, obwohl ich gar nicht darauf zugreife....
 
Hmmmm es war dir sauer das du an das PB dachtest und hat sein MLB zerstört ;)
Ne ernsthaft:

guck doch einfach mal im Book ob das Kabel zum TFT noch angeklemmt ist - das Zucken lässt auf einen Wackelkontakt schliessen, der dann sein Ende im abgezogenen Kabel fand.

Wenn die HDD im Book rödelt is das bestimmt normal - wird ja nur als HDD angesprochen, also bekommt es ja sein "lauf" "lauf ned" vom Powerbook an dem es klemmt.


Wär jetzt mal meine Idee...
 
grünspam schrieb:
Hmmmm es war dir sauer das du an das PB dachtest und hat sein MLB zerstört ;)
Ne ernsthaft:

guck doch einfach mal im Book ob das Kabel zum TFT noch angeklemmt ist - das Zucken lässt auf einen Wackelkontakt schliessen, der dann sein Ende im abgezogenen Kabel fand.

Wenn die HDD im Book rödelt is das bestimmt normal - wird ja nur als HDD angesprochen, also bekommt es ja sein "lauf" "lauf ned" vom Powerbook an dem es klemmt.


Wär jetzt mal meine Idee...

Ähem, Du meinst aufschrauben und so? Hast Du vielleicht die Kurzanleitung parat? Sind es nur die drei (Sechseck)schräubchen an der Unterseite? Das wäre natürlich toll...
 
Wühl' Dich mal bei http://www.pbfixit.com/Guide/50.14.0.html durch die Reparaturanleitungen. Wenn ich das richtig sehe, befindet sich links unten das Displaykabel. Vermutlich hat sich durch das Durchbiegen beim Transport was gelockert ... wenn Du Glück hast. ;)

__edit: @ad - DAS nenne ich Timing! :D :cool:

__edit: Hast Du mal ein Firewire-Kabel zwischen die Books geklemmt und das iBook im Target-Modus (T beim Starten drücken) gestartet? Dann kannst Du es als externe Firewire-Festplatte am PB benutzen.
 

Anhänge

  • 57.jpg
    57.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 91
Öhm ... wenn Du die "sechseckigen" Schrauben nicht als Torx erkennst, lässt mich das vermuten, dass Du nicht gerade eingefleischter Bastler bist. Daher rate ich Dir die Finger weg zu lassen und das iBook zu einem Händler Deines Vertrauens zu bringen.
Mach den Stress nicht größer als er schon ist. Mach Dein Backup und lass mal von nem Profi nachschauen.

Viel Erfolg,
Ralf
 
ralfinger schrieb:
Öhm ... wenn Du die "sechseckigen" Schrauben nicht als Torx erkennst, lässt mich das vermuten, dass Du nicht gerade eingefleischter Bastler bist. Daher rate ich Dir die Finger weg zu lassen und das iBook zu einem Händler Deines Vertrauens zu bringen.
Mach den Stress nicht größer als er schon ist. Mach Dein Backup und lass mal von nem Profi nachschauen.

Viel Erfolg,
Ralf

Nix da! Jetzt wird gebastelt. Muss man ja irgendwann auch lernen... Bin gerade dabei mir die Werkzeuge zusammenzuleihen :)
Nun ist noch das kleine Problem, dass ich gerade versucht habe, meine Platte (iBook) via PB meiner Freundin auf meinem iPod zu sichern: ABER entweder "es fehlen mir die nötigen Zugriffsrechte" oder "einige der Dateien konnten nicht kopiert werden, möchten Sie fortfahren?" --> "Fortfahren" --> ender der ganzen Aktion ohne auch nur eine Datei kopiert zu haben... Kopfkratz (Haarerauf, um genau zu sein...)
 
@AD und ARO
danke erst mal für die links. Gut dass ich heute frei habe. Wollte zwar den tag anders verbringen, aber hey, wenn das Ding heute Abend wieder läuft, hab ich auch was gelernt. Hoffentlich seid Ihr für den Fall der Fälle heute noch etwas online...
 
dann, viel glück, hoffentlich kommst du noch zu was anderem Anstadt am computer zu basteln. (daumen drück)
 
ralfinger schrieb:
Öhm ... wenn Du die "sechseckigen" Schrauben nicht als Torx erkennst, lässt mich das vermuten, dass Du nicht gerade eingefleischter Bastler bist. Daher rate ich Dir die Finger weg zu lassen und das iBook zu einem Händler Deines Vertrauens zu bringen.
Mach den Stress nicht größer als er schon ist. Mach Dein Backup und lass mal von nem Profi nachschauen.

Viel Erfolg,
Ralf

Hallo Ihr alle! Ich hoffe, Ihr seid noch da!!
Ich hab das Ding jetzt auf! Spannend wie die Sau und ich hab ihn auch noch nicht wieder zusammen :) ...
Und das entsprechende Kabel hab ich auch gefunden. Nur: Sieht halbwegs normal aus. Oder, wenn es nicht gerade in der gegend rumbaumeln würde, würde ich wohl nicht erkennen, ob damit was nicht stimmt. Ich vermite es ist keine gute Idee, jetzt mal den Strom reinzustecken und dran zu wackeln... :)

Watt nu ? Gelernt, wie er auf geht hab ich jedenfalls jetzt :confused:

Nicht jetzt alleine lassen, bitte!
 

Anhänge

  • IMG_2270.JPG
    IMG_2270.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2271.JPG
    IMG_2271.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 97
Mh...Hatten die G3 iBooks nicht diesen Logic Board Fehler der eine verzerrte Bildwiedergabe zufolge hat - bis hin zum total ausfall? Wenn das Book auch darunter fällt und nicht älter als 3Jahre ist, müsste es eigentlich von Apple ausgetauscht werden...
 
Frosty88 schrieb:
Mh...Hatten die G3 iBooks nicht diesen Logic Board Fehler der eine verzerrte Bildwiedergabe zufolge hat - bis hin zum total ausfall? Wenn das Book auch darunter fällt und nicht älter als 3Jahre ist, müsste es eigentlich von Apple ausgetauscht werden...

ja, stimmt. mein 3 jahre altes hatte das vor kurzem auch. hab es zum händler gebracht und der hat mir das Logic Board problemlos ausgetauscht.

schau mal, ob die seriennummer deines ibooks drunter fällt.
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
 
hallo,

hast du einen Spannungsmesser?
mess doch mal die verbindungen der einzelen kabel zur Sicherheit durch ..
ich hab gestern abend mit Kumpels mein ibook zerlegt und neue kabel für die verbindung zwischen board und display eingabut, weil einer von denen einen wackler hatte

gruß
sonnenmilch
 
ippocampo schrieb:
ja, stimmt. mein 3 jahre altes hatte das vor kurzem auch. hab es zum händler gebracht und der hat mir das Logic Board problemlos ausgetauscht.

schau mal, ob die seriennummer deines ibooks drunter fällt.
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

DAS ist ein wichtiger Hinweis! Danke! Wo finde ich denn die Seriennummer an meinem book? Und wo finde ich die verdammte Quittung??? Bin schon in die letzten Ecken hier gekrochen....
 
thegermanguy schrieb:
DAS ist ein wichtiger Hinweis! Danke! Wo finde ich denn die Seriennummer an meinem book? Und wo finde ich die verdammte Quittung??? Bin schon in die letzten Ecken hier gekrochen....

Die Seriennummer müsste eigentlich "unter" der Tastatur stehen. An der Tastatur sind oben bei den Funktionstasten solche kleinen weissen Dinger, die einfach zurück schieben und Tastatur raus, dadrunter müsste dich dann ein Aufkleber anlächeln wo Ausstattung und Seriennummer stehen. (So wars damals bei den 600mhz iBooks unserer Schule, vielleicht isses auch noch bei den anderen Modellen so. :) Hoffe konnte dir damit vielleicht helfen.
 
Steht die nicht auch im Akkufach?
?:-/
 
steht unter der tastatur ..die uvXX nr. Wenn du Glück hast ist Sie zwischen UV117XXXXXX bis UV342XXXXXX . Dann wird das normalerweise kostenlos repariert. Der Fehler mit dem Bildschirm hatte ich auch. Mein ibook war dann auch in dem Seriennr.-Bereich und ich konnte es noch kostenlos reparieren lassen.
(https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=39813)

hmm, vor kurzem hat sich leider bei mir das Trackpad und der Kopfhörerausgang meines ibooks g3 900 komplett verabschiedet, ..Bisher noch keine Ahnung warum..

naja dann mal viel Glück..
 
oh und anscheinend läuft das Programm nur 3 Jahre nach Erstkauf..Also falls es in dem Seriennrbereich sein sollte: BEEILUNG !!

Wie lange wird das erweiterte iBook LBRE-Programm verfügbar sein?
Das Programm deckt betroffene iBook Computer für einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Erstverkauf des Geräts oder bis zum 18. März 2005 ab. Maßgeblich ist der Zeitraum, der für Sie die längere Abdeckung bietet. Apple wird weiterhin Reparaturdaten auswerten und bei Bedarf weitere Reparaturen veranlassen.
 
Freshman007 schrieb:
oh und anscheinend läuft das Programm nur 3 Jahre nach Erstkauf..Also falls es in dem Seriennrbereich sein sollte: BEEILUNG !!

Wie lange wird das erweiterte iBook LBRE-Programm verfügbar sein?
Das Programm deckt betroffene iBook Computer für einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Erstverkauf des Geräts oder bis zum 18. März 2005 ab. Maßgeblich ist der Zeitraum, der für Sie die längere Abdeckung bietet. Apple wird weiterhin Reparaturdaten auswerten und bei Bedarf weitere Reparaturen veranlassen.

Ist CHECK! Seriennummer stimmt (ist unter der Tastatur, nicht im Akkufach), gekauft am 11.05.2003. Quittung find ich nicht mehr, kriege aber Zweitschrift vom Händler. Jetzt bin ich dabe meine Platte "herausgebbar" zu machen... Und dann Montag in die post damit...
 
Zurück
Oben Unten