mein ibook ist heute angekommen

F

fabs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
1
hi heute is mein ibook endlich angekommen ... und ich bin schlichtweg einfach nur begeistert *gg*

Die das Problem der Helligkeit vom Bildschirm kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, aber leider kann ich auch nicht sagen ob es besser ist als die letzte Generation weil ich kein Vergleichsbook habe und das mein erster Mac ist.

Beim Betriebssystem hab ich zwar noch einige kleine Probleme weil ich Windows gewohnt bin, aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit auch noch legen :)

zB: Warum kann man nicht durch leichtes Antippen des Touchpads einen Mausklick hervorrufen wie bei Windows? Das würde so viel schneller gehen.

und: gibt es sowas wie eine Taskleiste wo man alle geöffneten Programme sieht?

Achja GeschwindigkeitsProbleme kann ich trotz meiner 512 MB Ram nicht erkennen.

Ciao fabs

Edit: eine kleine Frage hab ich noch: Gibt es ICQ für den Mac?
 
fabs schrieb:
zB: Warum kann man nicht durch leichtes Antippen des Touchpads einen Mausklick hervorrufen wie bei Windows? Das würde so viel schneller gehen.
Edit: eine kleine Frage hab ich noch: Gibt es ICQ für den Mac?

Das kann man in den Systemeinstellungen aktivieren.

Und ICQ gibt es natürlich auch.

Viele Spaß mit deinem iBook.
 
icq weiss ich nicht aber adium das unterstützt icq
 
Das mit dem Touchpad kannst du unter Systemeinstellungen>Maus und Tastatur einstellen
 
viel Glueck mit dem iBook :D
 
Herzlichen Glückwunsch zum iBook!

Das mit dem Touchpad-Klick kannst du in der Systemeinstellung einstellen, geht dann wie bei Windows.
Das Dock entspricht der Taskleiste. Wenn dort unter dem Icon ein kleines schwarzes Dreieck ist, ist das Programm aktiv.
Die ALT-TAB-Funktion bekommst du unter OS X auch über die APFEL-TAB-Tastenkombination.

Noch viel Spaß beim Entdecken von OS X.

Grüße,

Raschelsaschi

edit: wieder mal zu lahm beim Schreiben .... Ob' s am Compaq-Laptop liegt???
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Taskleiste entweder
-Apfel Taste+ Tab oder
Im Dock sind die aktiven Programme mit einem ,zugegeben kleinem Dreieck, versehen.
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Mac. :)

Im Kontrollfeld „Tastatur & Maus“ in der Systemsteuerung kannst du die „Tip = Klick“-Einstellung vornehmen. Die Taskleiste heißt unter Mac OS X Dock und befindet sich standardmäßig am unteren Bildschirmrand.
Ja, ICQ gibt’s auch für Mac OS X, aber empfehlenswerter ist Adium, das auch mit dem ICQ-Protokoll arbeitet, aber von der Oberfläche her meiner Meinung nach wesentlich angenehmer ist.
 
Viel Spass damit

fabs schrieb:
hi heute is mein ibook endlich angekommen ... und ich bin schlichtweg einfach nur begeistert *gg*(...)

Schön zu hören...

fabs schrieb:
zB: Warum kann man nicht durch leichtes Antippen des Touchpads einen Mausklick hervorrufen wie bei Windows? Das würde so viel schneller gehen.

"Systemeinstellungen" -> "Tastatur und Maus" -> "Trackpad" -> Das entsprechende Häckchen machen.

fabs schrieb:
und: gibt es sowas wie eine Taskleiste wo man alle geöffneten Programme sieht?

Alle geöffneten Programme siehst du im Dock. Alle Prozesse siehst du entweder über das Prog "Aktivitäts-Anzeige", zu finden über
"Programme" -> "Dienstprogramme". Oder das Dashboard Widget SysStat.

fabs schrieb:
(...)Edit: eine kleine Frage hab ich noch: Gibt es ICQ für den Mac?

Entweder über "iChat" oder direkt bei ICQ oder du benutzt einen anderen Messenger.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches ibook hast du denn 12" oder 14"?
 
Und soetwas wie eine Taskleiste gibt es auch, nur viel besser: Das Dock

Das ist die Leiste am Bildschirmrand, in der die ganzen Programmicons sitzen.
Aktive Programme erkennst Du an einem kleinen schwarzen Dreieck unter dem Icon. Die Titel mehrerer offener Fenster kannst Du Dir anzeigen lassen, indem Du mit der Maus auf das entsprechende Icon klickst und die Maustaste länger gedrückt hälst. Auf dem selben Weg bekommst Du auch ein Kontextmenü, um das Programm zu beenden o.ä. Das mit den Fenstertiteln braucht man aber dank Exposé so gut wie nie ;)

Wenn Du übrigens bestimmte Programmsymbole nicht mehr im Dock haben möchtest, da Du die nie brauchst um Platz zu sparen, einfach das Symbol aus dem Dock herausziehen und zusehen wie es "verpufft". Auf umgekehrten Wege kannst Du Programme zum Dock hinzufügen: Einfach das Programmicon aus dem Programme-Ordner in das Dock ziehen. Oder wenn ein Programm gerade aktiv ist im Dock wieder das Kontextmenü zum Programm aufrufen und "Im Dock behalten" anwählen. Dann bleibt das Icon auch da, nachdem das Programm geschlossen wurde.

Viel Spaß mit Deinem Mac!
 
viel Spaß mit dem baby :)
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe die "Probleme" jetzt auch dank euch gelöst. Und ja ich habe ein 12" iBook
 
Schau dir mal AdiumX an. Damit kannst du fast alle gängigen Messenger mit einem Programm ersetzen.
 
danke! den hab ich jetzt auch genommen.

Weiß eigentlich einer ob die Displays gegenüber den Vorgängern verbessert wurden?
Weil ich war heute draußen und da hat man trotzdem alles gesehen(entgegen einiger Aussagen das es sogar in hellen Räumen zu problemen kommt)
 
Hm ich denke nicht das die Displays verbessert wurden. Irgendwo muss ja der Unterschied zwischen PB und iBook herkommen.

Wer hat behauptet das der Display in hellen Räumen Probleme macht???
Bei direkter Sonnenbestrahlung siehst du selbst auf dem besten Display nicht.
 
janpi3 schrieb:
Hm ich denke nicht das die Displays verbessert wurden. Irgendwo muss ja der Unterschied zwischen PB und iBook herkommen.

Wer hat behauptet das der Display in hellen Räumen Probleme macht???
Bei direkter Sonnenbestrahlung siehst du selbst auf dem besten Display nicht.
Ich hatte das auch getestet und muß dem wirklich zustimmen. Man sieht dann nix...

MfG
Locator
 
Herzlichen Glühstrumpf zum neuen Baby!

Funktionieren eigentlich die Wellen bei den Widgets?

Grüße vom Oli
 
Jupp beim hereinziehen der Widgets kommen wellen ...


Sollten die auch dasein wenn man Widgets ganz normal verschiebt?
 
Zurück
Oben Unten