mein iBook ist abgeraucht !!!

shogoki

shogoki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
jaja, ihr lest richtig! gerade ht sich mein iBook in Rauch verabschiedet. Ich steck den Netzstecker ein und plötzlich raucht es an den Belüftungschlitzen am Bildschrim heraus. Ganz zu schweigen von diesem ansprechendem Geruch.

Ich möchte jetzt nicht auf die schlechte Qualität der Apple-Produkte schließen. Einen von 10000 muss es halt treffen. Schade ist es trotzdem :(

Jetzt hab ich nur eine Frage zur Reparatur:

Wie gehen die Appleleute mit meiner Festplatte um? Bekomme ich alle Daten auf dieser wieder? Ich wollte ja eigentlich heute mal ein komplettes Backup machen, aber das wäre wohl ein paar stunden zu spät gekommen :D
Hatte jemand diesbezüglich schon Erfahrungen?


... hachja... jetzt setz ich mich auf meine Couch, mit ner dicken Flasche und warte, bis mein iBook wieder da ist ..... :rolleyes: :D
 
Mein herzliches Beileid! :(
*mirfehlendieworte*
 
ach, so schlimm ist es auch nicht... solange keiner in meiner Festplatte rumwühlt und sich der Reparaturdienst beeilt ;)
 
beim hotline extra erwähnen das die daten auf der platte wichtig sind!
bei einem verlust hast du zumindestens einen nachweis um eine erstattung zu verlangen ;)
rufe am besten zwei mal an und spreche mit zwei verschiedenen hotline_menschen, lasse dir die namen geben.
ansonsten: meinen beileid für deinen iBook :(
 
Moin

:(
Tja wegen der Festplatte, es kommt wahrscheinlich darauf an was das Abrauchen verursacht hat. Sollte die Festplatte etwas abbekommen haben, so denke ich mal wirst Du eher Pech haben und einfach eine neue bekommen. Datenwiederherstellung von Festplatten ist eine sehr langwierige und teure Angelegenheit und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Apple dies für dich übernehmen wird.
Doch wir wollen ja nicht sofort das schlimmste annehmen.

Grüße
 
Original geschrieben von shogoki
... hachja... jetzt setz ich mich auf meine Couch, mit ner dicken Flasche und warte, bis mein iBook wieder da ist ..... :rolleyes: :D
 
Endlich mal einer der cool bleibt und das Forum nicht mit Flüchen und Jammern flooded.

Sympathisch… ;)
 
Das arme iBook :(
Mir wurde mal gesagt, daß Apple keine Garantie für Datenverluste (bei
Reperaturen) übernimmt. Oftmals kann es sein, daß sie Dir auch eine
neue Festplatte spendieren, was in Deinem Fall wahrscheinlich nicht so
optimal wäre ...
Auf jeden Fall solltest Du deinen Händler (sollte die Reperatur über ihn
laufen) oder Apple über die wichtigen Daten auf Deiner Platte in Kenntnis
setzen.
 
Dass die Festplatte durch den Rauch bzw. dessen Ursache etwas abbekommen haben sollte, ist eher unwahrscheinlich. Sie liegt nämlich links unten neben dem Touchpad.

Wenn du mal sehen willst, wie das iBook von innen aussieht -> http://www.webwitch.de/iBook/

Viel Glück
Martin
 
Mich würde mal interessieren, was der Grund für ein solches "Abrauchen" eines Notebooks sind? :confused:

Die Geräte werden doch alle getestet, oder? Da darf das doch nicht so einfach "abrauchen"? Oder hast Du daran rumgebastelt? :D
 
*daumendrück* dass sie deinen kleinen schnell wieder gesund machen ;)
 
Original geschrieben von kurare
Mich würde mal interessieren, was der Grund für ein solches "Abrauchen" eines Notebooks sind? :confused:

Die Geräte werden doch alle getestet, oder? Da darf das doch nicht so einfach "abrauchen"? Oder hast Du daran rumgebastelt? :D
 

naja das sind halt rechner...die rauchen ab und zu ab, da kannste testen was du willst. hab in meiner "karriere" schon etliche speicherriegel, netzteile und festplatten abdampfen sehn - shit happens.
 
Original geschrieben von kurare
Mich würde mal interessieren, was der Grund für ein solches "Abrauchen" eines Notebooks sind? :confused:

Die Geräte werden doch alle getestet, oder? Da darf das doch nicht so einfach "abrauchen"? Oder hast Du daran rumgebastelt? :D
 

mich würde das auch interessieren :D

ich hab nur mehr Speicher eingebaut, aber das war am ersten Tag. Jetzt habe ich es ja "schon" 2 Wochen. Das geht noch in die Kindlichkeitssterberate :D :D :D



@admartinator: Ich glaube und hoffe auch, dass die Festplatte davon unbeschadet blieb, weils ja dann links auch geraucht hätte. Ich denke mal es ist irgendwas zwischen Akku und Netzteil im Arsch. Der Akku zeigt auch keine LEDs mehr unten an... was mich auch nicht wundert, so wie der ausschaut :D
 
@admartinator

Ich kenne das Innere eines ibooks ;)
Nein im Ernst, die hdd kann schon was abbekommen, es kommt eben darauf an was die Ursache war. Ich kenne ausserdem auch Leute, denen die hdd abgeraucht ist.

Grüße
 
hmmm jetzt warte ich schon ne viertel stunde in der hotline ... :D oleole carro

wo finde ich eigentlich die seriennummer? also im batteriefach find ich nix und unter der tastatur sind 2 nummern. Vor einer steht Ethernet-Id, vor der andren nix.
auf der rückseite der Tastatur ist auch noch eine Nummer o_O"

eins zwei oder drei? :D welche ist die richtige?


Selket: deinen Beitrag ignorier ich lieber mal :D ;)
 
Original geschrieben von shogoki
Ich glaube und hoffe auch, dass die Festplatte davon unbeschadet blieb, weils ja dann links auch geraucht hätte. Ich denke mal es ist irgendwas zwischen Akku und Netzteil im Arsch. Der Akku zeigt auch keine LEDs mehr unten an... was mich auch nicht wundert, so wie der ausschaut :D
 

Würde ich auch so sehen. Mach dir mal keine Sorgen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Und bitte melden, wenn es wieder da ist!

Mahlzeit
Martin <- hat Hunger!
 
Original geschrieben von shogoki
wo finde ich eigentlich die seriennummer?
&nbsp;

Die findest du auch auf der Verpackung!

Martin
 
Wenn die Festplatte nicht die Ursache für den Rauch war, ist sie auf jeden Fall noch mechanisch o.k., die Sind doch absolut vakuumdicht.
 
Naja wie dem auch sei, ich hoffe das Beste für Dich und Dein ibook
 
@jabba

Platten sind nicht luftdicht. Schau Dir eine Platte mal genauer an; da gibt es Luftlöcher auf der Oberseite, die auch zwingend benötigt werden. Zukleben würde ich das Ding nicht, dann geht Dir die Platte irgendwann hops.

Wer weiss, was da abgeraucht ist. Aber solange die Platte keine Spannungsspitzen etc. abbekommen hat, dürfte nicht viel passiert sein. Wahrscheinlich nur ein Elko oder so...Soviel gibt´s in nem Rechner nicht, was qualmen kann ;-)

Naja, wofür gibt es denn Garantie...

NoNickPlease
 
Original geschrieben von NoNickPlease
Schau Dir eine Platte mal genauer an; da gibt es Luftlöcher auf der Oberseite, die auch zwingend benötigt werden.
Die Luftlöcher gehen aber nicht bis zu den eigentlichen Platten. Wäre auch dämlich, da sonst jeder Staubkrümel einen Headcrash verursachen könnte.

Zukleben würde ich das Ding nicht, dann geht Dir die Platte irgendwann hops.
&nbsp;
Versteht sich von selbst.
 
Zurück
Oben Unten