Mein iBook hat sich verabschiedet - Kein Backup

Diskutiere mit über: Mein iBook hat sich verabschiedet - Kein Backup im MacBook Forum

1. Wullschi

Wullschi Thread Starter Gast

Logic Board die 2.

Ich besitze eines jener iBooks G3, die mit einem Produktionsfehler auf dem Mainboard versehen wurden. Nun hat sich auch mein iBook ohne ankündigung verabschiedet. Ich kann es zwar noch aufstarten, aber der Bildschirm bleibt schwarz… Es scheint jedoch so als ob der Einloggvorgang noch funktionieren würde. Gibt es irgendeine möglichkeit mein iBook an einem anderen Bildschilrm zu betreiben (iMac G5)?
    Ich habe noch 1 Jahr Garantie aufgrund des Produktionsfehlers, aber da ich so Dumm war, kein Backup zu machen, brauche ich unbedingt einige Dateien um Damit zu Arbeiten bevor ich mein iBook in die Reparatur gebe…

HELP !!!!

mfg Wullschi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2005
  2. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

urks. ob man das ibook auch als externe hdd benutzen kann, weiß ich nicht. kann man denn nicht nen standard-monitor anschließen? das ibook hat doch nen vga anschluss. wenn das geht, so schnell wie möglich cds brennen :D

oder eben festplatte ausbauen, in ein externes gehäuse oder ein anderes ibook packen und dann daten sichern. aber der ausbau ist beim ibook nicht wirklich angenehm, vielleicht hat ja der apple-support ne lösung................ eigentlich könnten die schließlich das logicboard retten, ohne deine festplatte zu formatieren. einfach mal anfragen

Zuletzt bearbeitet: 27.01.2005
  3. maceis

maceis MacUser Mitglied

Am einfachsten wäre es, wenn Du einen Server gestartet hättest.
    Z. B. Apple Filesharing, ssh oder ftp (Systemeinstellungen Sharing).

Wenn das nicht so ist, bestünde noch die Möglichkeit in den SU-Modus zu starten und dort - sozusagen im Blindbetrieb - einen Server zu starten.
    Dann könntest Du mit einem anderen Recher über eine Netzwerkverbindung zugreifen und an die Daten kommen, die Du benötigst.

4. Wullschi

Lol jetzt funktioniert es wieder…
    Ich glaube ich bringe das Ding schnellst möglich in die Reparatur, und mache ein Backup
    :D

mfg Wullschi

5. dasich

dasich MacUser Mitglied

Viel Glück mensch, rette dein iBook ;-)

6. Wullschi

Nein!!! Nicht schon wieder!!!!! Man hat ja nicht einmal Zeit die wichtigsten Dateien zu sichern :(

Welches ist de der vga anschluss? ist dass der mit dem |❏| zeichen?

7. ricci007

ricci007 MacUser Mitglied

Genau, da lag ein Konverter bei (beim Kauf des iBooks) :D Den musst du da anschlieszen und dann hast du einen normalen VGA-Anschluss :D

8. cla

cla MacUser Mitglied

Wenn du noch nen 2ten Mac hast, kannst du über ein Firewirekabel beide verbinden, und dann das iBook im Target-Modus starten ("T" gedrückt halten beim starten).
    Dann verhält sich das ganze wie eine externe Festplatte, und du kannst deine Daten kopieren.

cla

9. insk

insk MacUser Mitglied

Geht das nicht, wenn du dein iBook mit Hilfe eines Firewire Kabels mit deinem iMac G5 verbindest und es im Target Modus startest? Dann solltest du dein iBook als "externe"-HDD nutzen koennen und deine Daten auf den iMac uebertragen koennen?

Oder irre ich mich? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Viel Erfolg beim Retten deiner Daten

Edit: too late :p

Zuletzt bearbeitet: 27.01.2005
  10. Wullschi

Ja, den Targetmodus habe ich noch nicht ausprobiert… Das werde ich gleich tun :)
    Ich hoffe dass Apple nicht zu lange brauch, um mein iBook zu reparieren. Am besten senden senden sie mir gleich ein neues :D

thx mfg Wullschi

Die Seite wird geladen...