Mein iBook G4 hat jetzt 80GB, hehe

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von karlo, 05.02.2005.

1. karlo

karlo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2004
    Hallo Leute ,
    nachdem die Festplatte meines iBooks sehr eigenartige Geräusche von sich gab, hab ich mich entschlossen diese auszutauschen. Hab jetzt ne 80GB Samsung eingebaut, hatte schon nen Morzbammel vor dieser Prozedur, schlieslich muss man das Book komplett auseinander nehmen. Zum Glück hat alles reibunglos geklappt und ich erfreu mich nun an massig Festplattenkapazität :)

Wollt ich eben mal los werden.
    Grüße Karlo

2. VJ_Alex

VJ_Alex MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2002
    total OT:
    Hi karlo, endlich mal jemand, der auch deepmix gut findet :D mein absoluter lieblingssender !
    Zurück zum Thema:
    Hattest du eine Einbauanleitung um die HD zu wechseln ? Ich überlege nämlich auch meine gegen eine größere und vor allem schnellere Platte zu Tauschen.
    gruß, alex

3. jakob74205

jakob74205 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.08.2004
    He klingt ja toll. Mir wüde auch interessieren wie man ein iBook auseinander nimmt. Könntest du vielleicht hier eine Anleitung posten, denn ich denke es gibt noch viele Andere hier im Forum wo davon profitieren würden :) :)

4. tau

tau MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Moin!
    Ist das ne 5400er? Wenn ja, irgendwelche Performancesprünge zu spüren? Wie schauts dann mit der Hitze aus, Lüfter öfters an?

Hab hier ne 5400er Toshiba GAX mit 16MB/80GB rumliegen, ich glaub die ist fällig..

Grüße,

5. tau

tau MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Hier gibts ein Manual von Apple als PDF zum kompletten auseinanderlegen der Ibooks und Hier eine nicht ganz so ausführliche.. ist eine kleine Herausforderung... ;-)

6. kobresian

kobresian MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.04.2004
    @karlo: danke für den link - deep mix ROCKT!!! cumber

(ich weiss gehört hier nich hin :o )

7. LuckyKvD

LuckyKvD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.09.2003
    Meisterleistung!!! :)

Wie teuer ist eigentlich so ne 80 GB oder gar 100 GB Platte? Welche Platten funzen?

LuckyKvD

8. karlo

karlo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2004
    Hallo Leute,
    stimmt DeepMix rockt, die Russen wissen eben was gut ist, hehe.

Also die Platte hat 5400 Umdrehungen, schneller ist sie nicht, langsamer aber auch nicht, mir gings auch nicht um speed sondern um Speicherplatz.
    Hab se beim Händler um die Ecke für 119€ gekauft.
    Die Anleitung von Tau ist super, der heikelste Teil an der ganzen Prozedur ist das
    Gehäuse aufzumachen (man muss tierisch aufpassen das man es nicht beschädigt) alles andere ist ein Klaks, man sollte sich allerdings schon merken wo welche Schraube hingehört. Die Batterieleistung ist meiner Meinung nach identisch, will sagen die neue Platte braucht nicht mehr Strom als die Alte.

Macht tierisch Spass jetzt mit dem iBook zu arbeiten ohne ständig darauf achten zu müssen das die Festplatte voll ist, auserdem ist es hochinteressant das Innenleben des Books zu begutachten.
    Die alte 40er Platte hab ich in ein externes USB-Gehäuse gepackt, funzt super, dort kann sie von mir aus auch den Geist aufgeben. Übrigenz sind unter den Seriennummernaufkleber, direkt unter der Tastatur keine versteckten Schrauben! (zumindest im 14" iBook).

Grüße Karlo

Zuletzt bearbeitet: 06.02.2005
  9. funkestern

funkestern MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.06.2004
    habe nun auch eine 5400 SAMSUNG MP0603H Platte drin. Aber die Laufgeräsuche der Platte ähneln einem Lüfter, bei dir auch so, oder ist das Book so leise wie vorher?

10. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    yo, meine 60-er im powerbook war auch völlig hinüber nach knapp zwei jahren dauereinsatz, musste ich mir auch eine neue ienbauen, 80-er samsung. kosten derzeit ab 107 euro etwa...

anleitungen für alles in der art gibt es hier: http://www.pbfixit.com/cart/catalog/

axo, is jetzt noch leiser als vorher. die platte ist im normalen betrieb nicht zu hören, da muss man schon das ohr richtig dranhalten.

Die Seite wird geladen...