Mein iBook G4 hat jetzt 80GB, hehe

karlo

karlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ,
nachdem die Festplatte meines iBooks sehr eigenartige Geräusche von sich gab, hab ich mich entschlossen diese auszutauschen. Hab jetzt ne 80GB Samsung eingebaut, hatte schon nen Morzbammel vor dieser Prozedur, schlieslich muss man das Book komplett auseinander nehmen. Zum Glück hat alles reibunglos geklappt und ich erfreu mich nun an massig Festplattenkapazität :)

Wollt ich eben mal los werden.
Grüße Karlo
 
total OT:
Hi karlo, endlich mal jemand, der auch deepmix gut findet :D mein absoluter lieblingssender !
Zurück zum Thema:
Hattest du eine Einbauanleitung um die HD zu wechseln ? Ich überlege nämlich auch meine gegen eine größere und vor allem schnellere Platte zu Tauschen.
gruß, alex
 
He klingt ja toll. Mir wüde auch interessieren wie man ein iBook auseinander nimmt. Könntest du vielleicht hier eine Anleitung posten, denn ich denke es gibt noch viele Andere hier im Forum wo davon profitieren würden :) :)
 
Moin!
Ist das ne 5400er? Wenn ja, irgendwelche Performancesprünge zu spüren? Wie schauts dann mit der Hitze aus, Lüfter öfters an?

Hab hier ne 5400er Toshiba GAX mit 16MB/80GB rumliegen, ich glaub die ist fällig..



Grüße,
 
Hier gibts ein Manual von Apple als PDF zum kompletten auseinanderlegen der Ibooks und Hier eine nicht ganz so ausführliche.. ist eine kleine Herausforderung... ;-)
 
@karlo: danke für den link - deep mix ROCKT!!! cumber



(ich weiss gehört hier nich hin :eek: )
 
Meisterleistung!!! :)

Wie teuer ist eigentlich so ne 80 GB oder gar 100 GB Platte? Welche Platten funzen?

LuckyKvD
 
Hallo Leute,
stimmt DeepMix rockt, die Russen wissen eben was gut ist, hehe.

Also die Platte hat 5400 Umdrehungen, schneller ist sie nicht, langsamer aber auch nicht, mir gings auch nicht um speed sondern um Speicherplatz.
Hab se beim Händler um die Ecke für 119€ gekauft.
Die Anleitung von Tau ist super, der heikelste Teil an der ganzen Prozedur ist das
Gehäuse aufzumachen (man muss tierisch aufpassen das man es nicht beschädigt) alles andere ist ein Klaks, man sollte sich allerdings schon merken wo welche Schraube hingehört. Die Batterieleistung ist meiner Meinung nach identisch, will sagen die neue Platte braucht nicht mehr Strom als die Alte.

Macht tierisch Spass jetzt mit dem iBook zu arbeiten ohne ständig darauf achten zu müssen das die Festplatte voll ist, auserdem ist es hochinteressant das Innenleben des Books zu begutachten.
Die alte 40er Platte hab ich in ein externes USB-Gehäuse gepackt, funzt super, dort kann sie von mir aus auch den Geist aufgeben. Übrigenz sind unter den Seriennummernaufkleber, direkt unter der Tastatur keine versteckten Schrauben! (zumindest im 14" iBook).

Grüße Karlo
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun auch eine 5400 SAMSUNG MP0603H Platte drin. Aber die Laufgeräsuche der Platte ähneln einem Lüfter, bei dir auch so, oder ist das Book so leise wie vorher?
 
yo, meine 60-er im powerbook war auch völlig hinüber nach knapp zwei jahren dauereinsatz, musste ich mir auch eine neue ienbauen, 80-er samsung. kosten derzeit ab 107 euro etwa...

anleitungen für alles in der art gibt es hier: http://www.pbfixit.com/cart/catalog/

axo, is jetzt noch leiser als vorher. die platte ist im normalen betrieb nicht zu hören, da muss man schon das ohr richtig dranhalten.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
yo, meine 60-er im powerbook war auch völlig hinüber nach knapp zwei jahren dauereinsatz, musste ich mir auch eine neue ienbauen, 80-er samsung. kosten derzeit ab 107 euro etwa...

anleitungen für alles in der art gibt es hier: http://www.pbfixit.com/cart/catalog/

axo, is jetzt noch leiser als vorher. die platte ist im normalen betrieb nicht zu hören, da muss man schon das ohr richtig dranhalten.

seltsam. da 80GB ja größer ist :)
also ich höre meine auch von Entfernung blasen. Klingt wie ein Lüfter der zwar auf unterem Niveau läuft, aber dennoch ziemlich hörbar, vor allem wenn man an dem Book arbeitet...
 
naja, aber is ja einiges moderner, auch schneller. wobei, richtig zu hören, so dass man es bewusst wahrnimmt, war die alte, als sie noch heile war, auch nur selten... aber ein unterschied isses schon.
 
funkestern schrieb:
habe nun auch eine 5400 SAMSUNG MP0603H Platte drin. Aber die Laufgeräsuche der Platte ähneln einem Lüfter, bei dir auch so, oder ist das Book so leise wie vorher?

Das sind dann die berühmten Powerbook-Problemchen, die grad so am Laufen sind..



..wenn ich bedenke, wie laut die 10GB Platte in meinem G3/400 war.. _das_war ja mal richtig ein Fön.
 
Ich habe ne 100 GB 4200 U/Min von Fujitsu-Siemens einbauen lassen. Die ist vom Betriebsgeräusch deutlich leiser als die Hitachi 60er 4200 U/Min die ich vorher (Original von Apple) drin hatte.

Aber im Endeffekt sind mir die Plattengeräusche eh egal - so laut wie mein Lüfter immer ist.....
 
Badener schrieb:
Ich habe ne 100 GB 4200 U/Min von Fujitsu-Siemens einbauen lassen. Die ist vom Betriebsgeräusch deutlich leiser als die Hitachi 60er 4200 U/Min die ich vorher (Original von Apple) drin hatte.

Aber im Endeffekt sind mir die Plattengeräusche eh egal - so laut wie mein Lüfter immer ist.....

Was hat Dich der Spass gekostet?
 
Hi!

Wer baut denn Platten ein? Ich habe bereits mehrere Apple-Händler gefragt - die schlagen ob der Massen an Schrauben grundsätzlich die Hände über dem Kopf zusammen.

Also wer kann meinem iBook G4 eine 80er oder 100er Platte verpassen und ggf. gleich noch ein "Superdrive"?

Gruß
plant
 
machs doch selber nach der anleitung?
 
Da die Hauptplatine eh getauscht wurde, hat mein autorisierter Apple-Händler halt gleich noch die Platte getauscht.... :D

200 Euro für die Platte - der Einbau alleine würde normalerweise 80 Euro kosten.
 
garraty47 schrieb:
machs doch selber nach der anleitung?

:D Ne Du lass mal...

Ich traue mir ja viel zu - aber das nun wirklich nicht. Ich frage mich allerdings wirklich ernsthaft, warum Apple die Kisten nicht so geplant hat, dass man zumindest die Festplatte von aussen relativ leicht wechseln kann. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein (Servicefreundlich).

Als bei meinem 12" PB die Platte kaputt war musste ich das ganze Book einschicken -> kein Rechner zum Arbeiten.

Gruß
plant
 
also ,bei mir baut jeder rum.
werden wohl nochmals rumschrauben müssen, denn die lüftergeräusche der Platte nerven total
 
Zurück
Oben Unten