Mein ibook fährt nicht mehr hoch :((

E

Estef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe mein Probem ist im richtigen Ordner ;)
Folgendes ist mir passiert: Habe ein iBook G4, gekauft im August 2004. Das einzige, was ich bisher zusätzlich eingebaut habe ist eine Airportkarte. Bis vor kurzem lief alles super (in den 2 Jahren ist das iBook nur ein mal abgestürzt). Dann fingen einige Programme an zu spinnen. Safari lief nur ganz langsam, hängte sich auf und zum Teil ging gar nichts mehr (das heißt, nicht mal die Maus hat reagiert). Dann wollte ich das Teil einfach ausschalten, aber auch das ging nicht. Also Akku raus und neustarten. Das ging 2 mal gut. Wenn ich nun einen Neustart versuche, kommt nur der Ton und dann der Bildschirm mit dem Apfel und danach dreht sich das Rädchen ewig, aber nichts passiert. Die Rechte habe ich, als das Ding noch hochfuhr, schon repariert. Auf der Festplatte ist auch noch Platz. Bin ratlos! Was kann man da machen? Danke vielmals und Grüße aus Frankreich! Estefanía
 
PMU Reset auf jeden fall. Apfel Alt + P + R

Die andere Sache bootet er nicht mehr von der Festplatte oder auch nicht mehr von der CD / DVD?

mfg pret
 
Hallo Alf!

Das mit der CD hab ich auch schon gelesen, werde es heute abend mal versuchen, im Moment sitze ich ja am PC im Büro ;)
Was ist PMU? Und was kann die Ursache sein für das Rumspinnen?

Merci
 
"Panic - we are hanging here...."

Hallo Forum,

ich hatte letzte Woche schon mal hier gepostet, aber nun gibt es neue Infos:

Seit einigen Tagen spinnt mein iBook G4 total. Das fing damit an, dass einige Programme total langsam wurden und dann alles einfror, so dass nix mehr ging.

Ich hab dann immer an und ausgemacht, was ohne Probleme ging. Aber irgendwann fuhr er nicht mehr hoch. Dann hab ich Euren Tip ausprobiert und beim Starten die "C" Taste (Hochstelltaste) gedrückt. Darauf kam dann in etwa folgendes: "Unable to find drive blabla..."
Ganz viel Text und am Ende "Panic - we are hanging here". Danach tut sich nix mehr. Da jemand anders noch empfohlen hatte, die "StartCD" einzulegen, hab ich auch dies getan. Leider habe ich insgesamt 8 CDs, die mitgeliefert wurden, habe mich für Software Restore CD 1 von 6 entschieden. Nichts passiert. Die CD bekomme ich nun auch nicht mehr raus.

Was kann ich jetzt tun? Habe außer einer Aiportkarte vor einem Jahr nichts eingebaut, also kein Ram oder so, auch nichts angeschlossen, wie Maus, Drucker oder Kamera, gar nichts.

Würde gerne noch selbst was versuchen bevor ich zum Apple Store damit renne....

P.S. Ich bin ein Mädchen und wäre dankbar, wenn ihr möglichst präzise Antworten geben könntet (welche CD, welche Tastenkombination etc.)

Ganz vielen lieben Dane im Voraus!

Estef
 
Hi Estef,

Du schreibst "Hochstelltaste" - das wäre die Shift-Taste (oder Caps-Lock), welche Du aber drücken solltest ist die "C"-Taste, wenn Du von einer CD-ROM starten möchtest. Lege bitte die erste CD von Mac OS X ein (entweder steht 1 drauf, ist eine DVD oder es ist eine ausgemalte CD abgedruckt).

Wenn die CD eingelegt ist, schalte das iBook aus, schalte es wieder an und drücke dauerhaft die Taste "C", dann sollte es funktionieren.

Falls nicht, schalte das iBook aus, drücke Apfel + Alt + P + R gleichzeitig und schalte das iBook ein bis Du 2x den Gong gehört hast. Damit setzt Du den sogenannten PRAM zurück. Anschließend versuche noch einmal von der CD zu starten.

Ich hoffe es klappt *daumendrück*

Ciao
Dennis
 
Und um die momentana CD aus dem Laufwerk auszuwerfen, halt mal beim booten die linke Maustaste gedrückt. Dann müsste die eigentlich wieder rauskommen.
 
Danke ihr Lieben!

Was ist denn die C Taste?
Die Taste mit dem Buchstaben C?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen....:rolleyes:
 
Estef schrieb:
Danke ihr Lieben! Was ist denn die C Taste? Die Taste mit dem Buchstaben C? Das kann ich mir fast nicht vorstellen....:rolleyes:


Doch, genau das ist sie!
 
doch da wo c drauf steht ist auch c darunter
 
Ok, dann mach ich das, tausend Dank für Eure Antworten! :cool:
 
Hallo nochmal,

habe jetzt all Eure Tips ausprobiert:

Erst mal mittels linker Maustaste falsche CD raus, richtige rein.
Dann Computer an bei gedrückter C-Taste.
Endlich tut sich was...

DAnn bin ich durch den ganzen Installationsprozess, bis er währende der Überprüfung der Festplatte bei ca. 50% meldet: Installation fehlgeschlagen, bitte neu starten.

Habe dann mittels Festplattendienstprogramm und erste Hilfe versucht, Rechte und Volume zu reparieren. Hier kommt folgende beängstigende Meldung:


"Ungültige Knotenstruktur. Volume Macintosh HD konnte nicht repariert werden. (...) Fehler: der zugrundliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden (-9972)."

Erneuter Installationsversuch auch fehlrgeschlagen. Und nu? *HEUL*.

Ab zum Mac-Laden und versuchen Daten zu retten, Festplatte wegschmeissen und HILFE, was kostet das, wenn die echt kaputt ist?

LG, Estef
 
Wenn du schon versucht hast, neu zu installieren und dabei die Platte initialisiert hast, dann wird's mit der Datenrettung wohl so einfach nix werden... der Profi (Datenrettungsunternehmen) werden dir da noch ein paar Sachen retten können. Hast du nicht initialisiert, dann nach dem Plattentausch die alte Platte mal in ein externes gehäuse und schauen, ob Zugriff möglich ist.

Den Tausch kann eigentlich jeder geübte PC-Schrauber durchführen, wenn da also jemand im Bekantenkreis ist, einfach mal nachfragen, ob sie mit der Anleitung von iFixit klarkommen und den Eingriff vornehmen können.
 
Hm, naja, ich hab ja bisher nichts gelöscht. Beim Neuinstallieren gibt es eine Auswahlmöglichkeit zwischen komplett neu und neu, aber Daten behalten. Zweiteres hab ich versucht. Naja, aber irgendwo hängt es halt! :mad:
 
Zurück
Oben Unten