mein ibook brummt am Audio Ausgang??

purer Leichtsinn ist wohl eher tipps mit einem P zu schreiben...

nein, ist grunsätzlich ungefährlich, und das ist so. schutzleiter ist eine ZUSÄTZLICHE schutzmassnahme, wie die erdung mit dem erdleiter oder der sicherung oder der doppelten isotlierung bzw schon die einfache isolierung, z.B. Röhrenmonitore, ich glaube es gibt keinen einzigen metallischen röhrenmoni... weshalb wohl.

also du vergrösserst nicht das risiko, sondern verkleinerst die schutzmassnahme, ich meine, ich fahre auch ein älteres auto ohne abs und airbag, ist nun die chance grösser das ich nen unfall mache?
und noch was, geh mal in die unfallsatistik in europa ansehen, wieviele elektrotote?!? nicht viel, und die meisten nicht wegen ner steckdose, bzw. so gut wie keine (evt. kinder)


PS: bist du sicher das hinter der stackdose auch wirklich alles bis ans ende verdrahtet wurde?!? es gibt zu haufen haushalte welche der schutzleiter mit dem neutralleiter zu früh miteinander verbunden werden und DAS ist gefährlich...

PS2: gäbe es die statische elektroaufladung nicht würde man wohl heute keinen einzigen schutzleiter installieren, erdleiter natürlich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
yosemite schrieb:
purer Leichtsinn ist wohl eher tipps mit einem P zu schreiben...

Was soll das denn jetzt? Geht es jetzt hier schon soweit, dass Leute angegriffen werden, weil sie alte Rechtschreibung benutzen?

Nicht falsch verstehen. Ich bin Verfechter der neuen Schreibweise, aber ich mache mich nicht über Leute lustig, die die alte verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so blöd es klingt aber bei meinem IBook entsteht das brummen immer nur dann, wenn mein Drucker am USB angeschlossen ist. Andere Geräte die Über USB angeschlossen sind, verursachen das nicht.

Gruss Maxim
 
jurmac schrieb:
Hatte mal das gleich Problem. Als ich das Antennenkabel der Hifi-Anlage (Radio-Antenne) entfernt hatte, war das "Brummen" vorbei. Vielleicht hilft dir diese Info.

Das ist auch oft die Ursache. Das liegt dann daran, dass doppelt geerdet wurde (einmal Antenne, einmal Stromnetz) und Potentialunterschiede entstehen, so dass ein schwacher Strom von der einen Erdung zur anderen fließt.
Dann hilft ein Mantelstromfilter, den man zwischen Anlage und Antennenbuchse klemmt.
 
Knoppaz schrieb:
Was soll das denn jetzt? Geht es jetzt hier schon soweit, dass Leute angegriffen werden, weil sie alte Rechtschreibung benutzen?

Nicht falsch verstehen. Ich bin Verfechter der neuen Schreibweise, aber ich mache mich nicht über Leute lustig, die die alte verwenden!

sorry. du hasts verpeilt... es geht hier gar nicht um das wort tipp, sonder um den ausdruck leichtsinn...
 
Maxim79xxx schrieb:
so blöd es klingt aber bei meinem IBook entsteht das brummen immer nur dann, wenn mein Drucker am USB angeschlossen ist. Andere Geräte die Über USB angeschlossen sind, verursachen das nicht.

Gruss Maxim

schutzstift absägen :D

ich meine wird ja nicht mit 230V betrieben -> Wile E.
 
Knoppaz schrieb:
Das ist auch oft die Ursache. Das liegt dann daran, dass doppelt geerdet wurde (einmal Antenne, einmal Stromnetz) und Potentialunterschiede entstehen, so dass ein schwacher Strom von der einen Erdung zur anderen fließt.
Dann hilft ein Mantelstromfilter, den man zwischen Anlage und Antennenbuchse klemmt.

absolut korrekt... wird unter anderem auch kriechstrom genannt..

nicht verwechseln mit dem blinden :D
 
Huch, ist ja massig was los hier.
Also: An der Radio-Antenne liegt's bei mir definitiv nicht - ich habe sogar schon einen Mantelstromfilter dran :)

kaputtes Kabel: ich weiß nicht. Das komische ist ja, dass das Brummen weggeht, wenn ich a) den Monitor-Stromstecker zieh (nur ausmachen bringt nix)
oder b) das VGA-Monitorkabel vom ibook ziehe...
Wenn ich das Cinch-Kabel ziehe und stattdessen einen Kopfhörer dranhänge brummt auch nichts.
 
yosemite schrieb:
purer Leichtsinn ist wohl eher tipps mit einem P zu schreiben...
Wie goldig. :p Du kennst den Spruch mit dem Glashaus? Ich hab das uebrigens bewusst so geschrieben, ich schreibe auch "Photo" oder "Delphin". Offtopicer gehts aber gerade nicht.

yosemite schrieb:
nein, ist grunsätzlich ungefährlich, und das ist so.
Das ist nun wirklich Bloedsinn. Lies den Satz bitte nochmal.

yosemite schrieb:
schutzleiter ist eine ZUSÄTZLICHE schutzmassnahme, wie die erdung mit dem erdleiter oder der sicherung oder der doppelten isotlierung bzw schon die einfache isolierung, z.B. Röhrenmonitore, ich glaube es gibt keinen einzigen metallischen röhrenmoni... weshalb wohl.
Ohne jetzt auf die Grammatik eingehen zu wollen, bist Du irgendwie mit der Materie vertraut oder gruendet sich Deine Erfahrung nur darauf, dass Dein vater trotz abgesaegter Erdstifte noch lebt?

yosemite schrieb:
also du vergrösserst nicht das risiko, sondern verkleinerst die schutzmassnahme, ich meine, ich fahre auch ein älteres auto ohne abs und airbag, ist nun die chance grösser das ich nen unfall mache?
Wenn Du ohne Airbag einen Unfall baust, ist das ein Unrfall wie jeder andere. Wenn bei Dir jemand an einem Geraet mit abgeklemmter Erde eine gewedelt kriegt, hast Du gute Karten, dass sich Versicherungen auf grobe Fahrlaessigkeit rausreden. Fahren ohne Airbag ist erlaubt, Erdleitung unterbrechen widerspricht der VDE-Norm. Warum wohl?

yosemite schrieb:
und noch was, geh mal in die unfallsatistik in europa ansehen, wieviele elektrotote?!?
Proof by example? rotfl

yosemite schrieb:
PS: bist du sicher das hinter der stackdose auch wirklich alles bis ans ende verdrahtet wurde?!?
Ja, Du nicht?

yosemite schrieb:
es gibt zu haufen haushalte welche der schutzleiter mit dem neutralleiter zu früh miteinander verbunden werden und DAS ist gefährlich...
Gefaehrlicher, als wenn der Schutzleiter nirgends ankommt? Ist Dir der Unterschied zwischen Nullerdung und gar nix bewusst?

Ich bleibe dabei, halbwissen zu verbreiten ist Leichtsinn.

Wile
 
yosemite schrieb:
schutzstift absägen :D

ich meine wird ja nicht mit 230V betrieben -> Wile E.
Du wirfst schon wieder die Dinge durcheinander. :rolleyes:
 
Jetzt wieder on-topic:

bateman23 schrieb:
kaputtes Kabel: ich weiß nicht. Das komische ist ja, dass das Brummen weggeht, wenn ich a) den Monitor-Stromstecker zieh (nur ausmachen bringt nix)
oder b) das VGA-Monitorkabel vom ibook ziehe...
Wenn ich das Cinch-Kabel ziehe und stattdessen einen Kopfhörer dranhänge brummt auch nichts.
Deshalb hatte ich gefragt, ob das ibook mit einem anderen Geraet verbunden ist. Ist es also. Das Brummen entsteht demnach, wenn Du eine Verbindung zwischen Anlage und Monitor herstellst (mit dem ibook dazwischen).

Ja, da kannst Du mit NF-Uebertragern arbeiten (wie gesagt, klingen meist nicht toll) oder zur galvansichen Trennung durch eine Funkstrecke zwischen Anlage und Rechner (das duerfte Airtunes sein) oder durch ein optisches Digitalkabel greifen. Fuer die Optical-Loesung brauchst Du natuerlich wieder zusaetzliche Geraete (Wandler mit Opto-Ausgang plus Optical-In-Soundkarte wie die M-Audio Transit), das koennte aber klanglich die beste Loesung sein.

Ansonsten probier auch mal die ueblichen Dinge (Anlage an gleiche Steckdose wie Monitor haengen etc.), das hilft aber oft nicht.

Wile
 
Hi, danke für die Infos.
Stecker habe ich schon alle hin und her gesteckt - das bringt aber nix :)
Also ich denke einen NF-Übertrager lasse ich dann lieber weg, wenn die Soundqualität tatsächlich darunter leiden soll - vor allen Dingen Subwoover sollen nicht mehr so kraftvoll rüberkommen... Für ein Optisches Digitalkabel fehlt mir der passende Verstärker ;) (und ich denke die Zusatzgeräte sind auch nicht gerade billig) - bleibt nur die "Lösung" Airtunes. Kann das jemand - zumindest "theoretisch" bestätigen. Da ich wir sowas eh kaufen wollte (zwar noch nicht so bald, aber naja) würde es dann wohl dass werden.
 
bateman23 schrieb:
Hi, danke für die Infos.
Stecker habe ich schon alle hin und her gesteckt - das bringt aber nix :)
Also ich denke einen NF-Übertrager lasse ich dann lieber weg, wenn die Soundqualität tatsächlich darunter leiden soll - vor allen Dingen Subwoover sollen nicht mehr so kraftvoll rüberkommen...
Ein solcher Uebertrager ist technisch nichts anderes als ein Hochpassfilter. Entsprechend haben die nach unten hin einen sehr berenzten Frequenzgang, Tiefbaesse gehen da nicht durch (ebenso wie die niederfrequenten Ausgleichsstroeme, die Du ja blocken willst).

bateman23 schrieb:
Für ein Optisches Digitalkabel fehlt mir der passende Verstärker ;) (und ich denke die Zusatzgeräte sind auch nicht gerade billig) -
Grobe Schaetzung: ca. 100 EUR.

bateman23 schrieb:
bleibt nur die "Lösung" Airtunes. Kann das jemand - zumindest "theoretisch" bestätigen. Da ich wir sowas eh kaufen wollte (zwar noch nicht so bald, aber naja) würde es dann wohl dass werden.
Wenn Du sowieso sowas haben willst, waer das vermutlich optimal. Zu Preis und Qulitaet kann ich da nichts sagen.

Wile
 
:D ja für die 100 Euro bekomme ich ja schon fast eine AiportExpress-Station. Die werde ich mir dann wohl zulegen und hoffen, dass das Brummen verschwindet.
Danke nochmals.

Daniel
 
Hi!

Ich versuche auch mal meinen Brumm loszuwerden.

PowerMacG4 - "normaler" Verstärker
Gleiche Steckdose
direkt über Kopfhörer Ausgang am Mac und via Cinch in den Verstärker, dann auf 2 handelsübliche HiFi-Boxen

Keine Antenne dran
Stecker vom Verstärker rumgedreht
kein Drucker (zumindest im Moment nicht)
keine Möglichkeit räumlich zu trennen oder einen anderen Schaltkreis zu nehmen.

Hab ich einen alten Tipp vergessen?
Glaube nicht.
Ich werd es jetzt evtl. über einen Entkoppler oder irgendwas versuchen.

Einen Lösungsvorschlag hab ich noch für alle User, die einen TFT-Monitor mit einem eigenen Kopfhörerausgang haben.
Das Problem kann gelöst sein, wenn ihr den Sound durch den Monitor schleift. Mit meinem neuen 20" werd ich das auch gleich noch ausprobieren. Mein alter 15" hat das wunderbar entstört, der Sound war aber weg, wenn der Monitor in den StandBy Modus gegangen ist.
Da ich oft über den Mac Musik höre aber selbst nichts daran mache, ist das inakzeptabel. Wer die Töne aber nur braucht, wenn er auch am Mac sitzt, kann so eine Entstörung herbeizaubern. Zusätzlich hat er dann das Feature, dass kein Ton vom Mac kommt, wenn man ihn eh gerade nicht bedienen kann. :cool:
 
bateman23 schrieb:
:D ja für die 100 Euro bekomme ich ja schon fast eine AiportExpress-Station. Die werde ich mir dann wohl zulegen und hoffen, dass das Brummen verschwindet.
Danke nochmals.

Daniel

Bedenke aber, daß Airtunes nur mit iTunes läuft. Also ist dann mit DVD oder anderen Filmen erstmal nix mehr, zumindest kein Ton. Und die lösungen die es wohl gibt um Airtunes zu hacken haben wohl ein Delay was Filme gucken auch unmöglich macht.
 
Zurück
Oben Unten