Mein Hauptproblem mit Mac OS X Tiger - der Finder

milchschnitte schrieb:
was mich heut mal wieder genervt hat war, das ich meinem chef schreiben wollte wo eine datei liegt und da musste ich dann eine 15-ordner verzeichnisstruktur (vom server) abtippen, is das steinzeitmäßig... meiner kontakterin an der dose schicke ich einfach einen link aus dem explorer, da klickt sie drauf und ist da.


Bobs schrieb:
jaaaa DAS nervt mich allerdings auch tierisch! gibts da eigentlich irgendne brauchbare lösung?

Gibt es! Einfach ein Alias der Datei verschicken. Das Original lässt sich dann entweder mit Doppelklick direkt öffnen oder der Speicherort mit Apfel-R ermitteln. Habs gerade probiert, Aliase funktionieren auch übers Netzwerk. Und es kommt noch besser: Falls der entsprechende Server nicht gemountet ist, passiert das automatisch! D.h. Alias doppelklicken, das Serverlaufwerk wird gemountet und die Datei geöffnet.

Klingt einfach, ist aber so ... :D

Jack
 
Nochmal ich! ;)

Kleiner Nachtrag: Wenn man die Information zum Alias aufruft (Apfel-I), wird da auch der Speicherpfad der Originaldatei genannt. Also abtippen muss man das auf keinen Fall ...

Aliase können überhaupt oft sehr hilfreich sein. Z.B. wenn's zu eng wird im Dock: Einen Ordner mit Aliasen der gewünschten Programme, Dateien o.ä. anlegen, diesen im Dock platzieren. Wenn man nun mit der Maus auf den Ordner im Dock klickt und draufbleibt, gibts ein schönes Popup-Menü. Sehr praktisch auch zum Ordnen der Dock-Items nach Kategorien.

Also einfach mal kreativ sein und rumprobieren (gilt auch und gerade für den Finder) - oft ist die Problemlösung einfacher als man sich vorstellen kann ...

Jack
 
Wieso zieht Ihr die Dateien nicht einfach in einen Texteditor?
 
Dateimanagement, gibts nix besseres als TotalCommander oder früher mal NortonCommander.
Sowas fände ich auch für den Mac passend!

Eins von den wenigen Sachen, die mir fehlen.....
 
JackTirol schrieb:
Gibt es! Einfach ein Alias der Datei verschicken. Das Original lässt sich dann entweder mit Doppelklick direkt öffnen oder der Speicherort mit Apfel-R ermitteln.

hilfreicher tipp, danke!
 
MooseATcargal schrieb:
Weil wir grad bei Tastenkombis sind: gibts eine mit der ich den Finder "highlighten" kann ohne die Maus zu verwenden und auf den Desktop zu klicken?

[EDIT]AH, dazu verwend ich Quicksilver und fertig ;)[/EDIT]
[EDIT2]Ja, Apfel + Tab kenne ich ;)[/EDIT2]
System Preferences, Keyboard & Mouse, Keyboard Shortcuts, "Full Keyboard Navigation" in der Liste suchen und sichergehen dass "Move Focus to the Dock" (das 3.) aktiviert ist.

Dann geht Ctrl-F3 (oder was auch immer, kannst ja anpassen), Enter (erstes Dockicon ist Finder, Enter waehlt). Macht uU ein neues Fenster auf. Aber Finder ist Finder :D
 
MooseATcargal schrieb:
Natürlich funktioniert das? Einfach die Datei am unteren Ende des Fensters anhalten und schon scrollt der Finder durch. Übrigens, wenn man eine Datei nimmt und länger auf einen Ordner hält (ohne loszulassen) öffnet sich dieser. Damit kann man absolut günstig per Drag & Drop alles erledigen. Irgendwie kommt mir hier vor dass der Finder nicht schlecht, sondern einfach falsch benützt wird ;)

Das es so geht, weiß ich auch. Aber dann macht der Finder das bei mir nur ruckelhaft, weil es könnte von unten ja noch andere Order hoch kommen.
(Ich verwende noch Panther!)

Ich würde es praktischer finden, wenn der Finder auch das Scrollen per Mausrad unterstützen würde... Für was habe ich denn die Mighty Mouse... :rolleyes: :D
 
JackTirol schrieb:
Gibt es! Einfach ein Alias der Datei verschicken. Das Original lässt sich dann entweder mit Doppelklick direkt öffnen oder der Speicherort mit Apfel-R ermitteln. Habs gerade probiert, Aliase funktionieren auch übers Netzwerk. Und es kommt noch besser: Falls der entsprechende Server nicht gemountet ist, passiert das automatisch! D.h. Alias doppelklicken, das Serverlaufwerk wird gemountet und die Datei geöffnet.

Klingt einfach, ist aber so ... :D

Jack

das klingt interessant. muss ich mal testen. geht das auch, wenn ich das alias an einen win pc verschicke, der im selben netzwerk hängt?
 
mwl schrieb:
System Preferences, Keyboard & Mouse, Keyboard Shortcuts, "Full Keyboard Navigation" in der Liste suchen und sichergehen dass "Move Focus to the Dock" (das 3.) aktiviert ist.

Dann geht Ctrl-F3 (oder was auch immer, kannst ja anpassen), Enter (erstes Dockicon ist Finder, Enter waehlt). Macht uU ein neues Fenster auf. Aber Finder ist Finder :D
Hmm, kannte ich noch nicht, mal sehen was ich lieber mache. Die Steuerung über Quicksilver oder so. Aber ich finds grad geil dass ich mehr mit der Tastatur steuern kann als ich dachte :) – Danke für den Tip
 
Bobs schrieb:
das klingt interessant. muss ich mal testen. geht das auch, wenn ich das alias an einen win pc verschicke, der im selben netzwerk hängt?
wenn das gaht fress ich nen besen :D
 
Bobs schrieb:
das klingt interessant. muss ich mal testen. geht das auch, wenn ich das alias an einen win pc verschicke, der im selben netzwerk hängt?


Hm, keine Ahnung, ob ein Win-PC was mit Mac-Aliasen anfangen kann. Muss ich Montag mal in der Firma testen ...

Jack
 
ostfriese schrieb:
beim finder muss ich das objekt greifen und festhalten und mich dann durch die ordner bewegen- habe schon so oft versehntlich die taste losgelassen und musste das objekt dann erstmal wieder suchen- das nervt mich sehr
oder ein 2tes finder fenster aufmachen
und dann mit 2 fenstern rumhantieren

du hast doch ein ibook, also vermutlich ein Trackpad -dann stell dir doch "klicken / bewegen / bewegen durch antippen beenden/ ein: Systemeinstellungen/ Tastatur, Maus / Trackpad.
Dann brauchst nix festhalten und keine 2 Fenster.
salome
 
der_Kay schrieb:
.
och nööööö :eek: ... OK: CTRL+SHIFT+Klick ist die Auswahl für Untermengen: Gegeben seien Elemente 1 bis 7 in einer Liste, mit 1 und 7 bereits gewählt. Du kannst 3-5 auswählen, indem Du 3 klickst und CTRL+SHIFT+Klick auf 5.
Wenn ich richtig verstanden habe, was du meinst, dann ist die Tastenkombination im Finder dafür noch viel einfacher: Apfeltaste+klick = du kannst jedes einzelne Element auswählen, also ganz leicht 2, 5, 7. Geht in jeder Ansicht.
Shift klick= du wählst eine Reihe von Elementen aus. 1-3, 5-7, oder alle 1-7.
Geht in jeder Ansicht außer Symbolansicht, da wird bei beiden Tasten immer nur ein angeklicktes Element nach dem anderen ausgewählt.
Was bei dir CTRL+Shift+Klick ist, funktioniert bei mir (Tiger) mit Shift+Klick(Tiger).
Im übrigen sollten sich die Unzufriedenen wirklich mal PathFinder ansehen, 3 Wochen lang, so lang ist die Probezeit. Ich mag ihn. Einziges Manko für mich: in der Info kann man keine Sprachen entfernen - das ist der einzige Grund, warum ich manchmal den Finder öffne. Sonst darf er schlafen.
salome
 
salome.p schrieb:
du hast doch ein ibook, also vermutlich ein Trackpad -dann stell dir doch "klicken / bewegen / bewegen durch antippen beenden/ ein: Systemeinstellungen/ Tastatur, Maus / Trackpad.
Dann brauchst nix festhalten und keine 2 Fenster.
salome

könnte ich machen
komme ich aber nicht mit zurecht....
für mich ist es einfach eine sache die fehlt
aus einem parallelen thread:
...
das ist eine alternative aber trotzdem umständlicher
mit ctrl+x kann ich die datei zum verschieben "markieren"
(wird nix in die zischenablage kopiert- wie fälschlicherweise in einem thread zuvor beschrieben)
dann suche ich das verzeichnis -ohne die datei nochmal
"anfassen" zu müssen und kann sie dorthin verschieben
ist schon praktischer
 
du hast schon Recht, ostfriese, tippen + bewegen verlangt ein wenig Übung.

was meinst du mit ctrl + x? Steht x für klicken, dann kommt das Kontextmenü: Im PathFinder gibt es da einen Befehl "Kopieren nach …" und "verschieben nach …" aber im Finder finde ich nur "Kopieren" und" Alias erzeugen". Oder heisst das x einfach x? Da passiert gor nix.
salome
 
@JackTirol: Die Dose kann mit Mac Alias genauso wenig anfangen wie der Mac mit Windows Verknüpfungen, da beides verweise sind allerdings basierend auf einem anderen Datei-Baum. In Windows wird der Rechner das Verzeichnis /User/blubb/Documente oä einfach nicht finden da die Laufwerke anderes eingebunden werden. (Laufwerksbuchstaben etc.)

@salome: Er meint den Windows Befehl ctrl+x der fürs Ausschneiden gut ist (so wie Apfle+x) dieser funktioniert unter Windows auch für Dateien und markiert diese fürs Verschieben. Ich vermiss ihn auch irgendwie aber sowas mach ich sowieso meistens noch übers Terminal :) das liegt bei mir im Dashboard rum und da fühl ich mich wohler wenn mich auch alle für rückständig halten wollen, da kann ich mir wenigetens meine ganzen "Shortcuts" selber definieren :)

MFG
 
salome.p schrieb:
Wenn ich richtig verstanden habe,
...so ist es aber nicht gemeint. Geht salopp gesagt darum: Wenn "oben" und "darunter" schon bereits etwas gewählt ist, kann man leicht mehrere Gruppen von Elementen "dazwischen" auswählen. Kommt bei mir immer mal wieder vor und es nervt, weil OS X eben genau diese Konstellation nicht beherrscht.
 
der_Kay schrieb:
...so ist es aber nicht gemeint. Geht salopp gesagt darum: Wenn "oben" und "darunter" schon bereits etwas gewählt ist, kann man leicht mehrere Gruppen von Elementen "dazwischen" auswählen. Kommt bei mir immer mal wieder vor und es nervt, weil OS X eben genau diese Konstellation nicht beherrscht.

verstanden - kommt bei mir selten vor, weil ich ganz ordentlich von oben nach unten wandere beim Auswählen oder halt mit der Apfeltaste einzeln. Aber vermutlich ich hab ich weniger zum Auswählen ;)
s.
 
Ischi schrieb:
@salome: Er meint den Windows Befehl ctrl+x der fürs Ausschneiden gut ist (so wie Apfle+x) dieser funktioniert unter Windows auch für Dateien und markiert diese fürs Verschieben. Ich vermiss ihn auch irgendwie aber sowas mach ich sowieso meistens noch übers Terminal :) das liegt bei mir im Dashboard rum und da fühl ich mich wohler wenn mich auch alle für rückständig halten wollen, da kann ich mir wenigetens meine ganzen "Shortcuts" selber definieren :)
Danke Ischi, jetzt war ich aber vernagelt - und – logisch – beim Probieren ist nix rausgekommen (oder eher nix weggekommen) – von Windows-Befehlen hab ich keine Ahnung.
Und was du mit dem Terminal machst (nix für mich, da schlampige Tipperin mit mageren Englischkenntnissen) mach ich eben mit dem Kontextmenü, wenn ein Ordner oder File einen weiten Verschiebeweg hat.

salome
 
Zurück
Oben Unten