Mein Hauptproblem mit Mac OS X Tiger - der Finder

B

Brutzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Was mich im Moment noch wirklich stört an Mac Os X Tiger ist das Dateisystem. Ansonsten bin ich wirklich begeistert , aber der gute alte Windows-Explorer fehlt mir doch schon sehr.
N paar Beispiele :
Wenn ich Dateien von der Festplatte lösche , werden sie erst wirklich entfernt , wenn ich den Papierkorb entleere und sie damit endgültig weg sind.
Weiterhin : Gibts von der Übersicht , also der Ordnerstruktur nichts besseres ? Das fand ich bei Windows optimal gelöst , mit dem Finder komm ich da noch gar nicht zurecht (so ziemlich das einzige)

Gibts nicht vllt nen Finder wie den Windows Explorer mit seinen Funktionen ?
 
welche funktionen vermisst du denn genau?!
 
Brutzel schrieb:
Gibts nicht vllt nen Finder wie den Windows Explorer mit seinen Funktionen ?

Nein! Da müsstest du wohl oder übel mit leben!
 
Hauptsächlich vermisse ich die einfache Ordnerstruktur . Also links nur die verschiedenen Laufwerke (bei Mac gibts da die HD, Schreibtisch, Programme etc.) und rechts dann die ausgewählten Ordner . Es ist ja grundsätzlich bei Mac ähnlich aufgebaut , aber irgendwie total verwirrend ...

Edit : Wie stelle ich beim Finger zB ein , dass der Finder immer maximiert startet und wie stell ich ein , dass die einzelnen Abschnitte (da werden bei den Dateien manchmal nur die ersten Ziffern dargestellt und man muss den Abschnitt jedesmal wieder manuell grossziehen) immer in einer bestimmten Grösse dargestellet werden ?

Edit 2 : Wie stelle ich ein , dass bestimmte Dateiendungen immer mit dem gleichen Programm geöffnet werden ? Bin mal auf eine Datei unter Informationen und hab da mein Wunschprogramm ausgewählt und auch auf ausgewählt , dass alle Dateien mit dieser Endung damit geöffnet werden sollen. tut sich aber nix , die avi Dateien hab immer noch das Quicktime Symbol ...
 
komisch, versuche es gerade nachzuempfinden, aber für mich ist der finder einfach nur total übersichtlich und einleuchtend, solange alles in spalten angezeigt wird ...und links können ja auch nicht "nur" die verschiedenen laufwerke stehen, kommt ganz darauf an, wie es für dich sinnvoll ist.
 
Brutzel schrieb:
Gibts nicht vllt nen Finder wie den Windows Explorer mit seinen Funktionen ?
Suche mal nach Macintosh Explorer. ob das was ist?

Gruss, Manu
 
Brutzel schrieb:
Wenn ich Dateien von der Festplatte lösche , werden sie erst wirklich entfernt , wenn ich den Papierkorb entleere und sie damit endgültig weg sind.

is das am pc nicht genauso? wozu sollte ein papierkorb sonst gut sein?
 
Die Sache mit dem Papierkorb ist auch unter Windows so. D.h. ich lösche eine Datei, die wandert dann in den Papierkorb und wenn ich ihn ausleere ist sie erst weg. So solls auch sein, denn sonst kanns schnell mal passieren, dass man versehentlich etwas löscht.

Und zur Übersicht. Stell dir die Seitenleiste so ein wie du sie haben willst, du musst nur die gewünschten Ordner reinziehen. Und verwende die Spaltenansicht, denn dann wird die Sache übersichtlicher und man kann auch schneller navigieren (IMHO). Natürlich gibts auch Alternativen zum Finder, aber die sind soweit ich weiß kostenpflichtig.

MfG, juniorclub.
 
wenn du Dateien in den Papierkorb legst dann ist das lediglich eine Zwischenablage vor dem eigenlichen Loeschen (Papierkorb entleeren). Das ist unter Windows uebrigens keinen Deut anders :)

Du solltest im Finder mal mit den verschiedenen Ansichten spielen (z.B. Spalten)
 
Bobs schrieb:
is das am pc nicht genauso? wozu sollte ein papierkorb sonst gut sein?

Wollte ich auch gerade sagen.
 
Brutzel schrieb:
Hauptsächlich vermisse ich die einfache Ordnerstruktur . Also links nur die verschiedenen Laufwerke (bei Mac gibts da die HD, Schreibtisch, Programme etc.)

Edit 2 : Wie stelle ich ein , dass bestimmte Dateiendungen immer mit dem gleichen Programm geöffnet werden ? Bin mal auf eine Datei unter Informationen und hab da mein Wunschprogramm ausgewählt und auch auf ausgewählt , dass alle Dateien mit dieser Endung damit geöffnet werden sollen. tut sich aber nix , die avi Dateien hab immer noch das Quicktime Symbol ...

zu 1.
Nimm doch einfach die Icons und leg sie neben das fenster. Dann verpuffen sie in einem Wölckchen. Genauso kannst Du sie da auch wieder hinziehen. Gewöhnt man sich schnell dran und hat dann immer die aktuellen Projektordner griffbereit.

zu 2.
Mach noch mal - geht immer. Kann Dein Wunschprogramm denn die avis abspielen? Was passiert bei Doppelklick? Bei mir geht's jedenfalls...

bye, M.


Und in der Fensteransicht kann man super mit Apfeltaste 1, 2 oder 3 hin und herwechseln. Sehr praktisch...
 
Gut , danke erstmal . Also das mit VLC hab ich mittlerweile , auch wenn irgendwie bei den Dateien jetzt gar kein Symbol angezeigt wird , ist mir aber auch egal.
Das mit dem grossziehen hab ich mittlerweile , der finder merkt sich die grösseneinstellungen fürs nächste mal .
Nochmal zum Papierkorb : ist mir schon klar , dass sie erst wirklich gelöscht werden , wenn ich den papierkorb leere . Aber bei Mac wars bei mir jetzt schon oft so , dass ich die Dinger zwar gelöscht habe , aber irgendwie nur in den Papierkorb kopiert hab . Soll heissen , die Dateien waren auf der Festplatte immer noch normal sichtbar (also auf der Originalposition) und gingen da erst weg , als ich den Papierkorb gelehrt hatte
 
Brutzel schrieb:
Nochmal zum Papierkorb : ist mir schon klar , dass sie erst wirklich gelöscht werden , wenn ich den papierkorb leere . Aber bei Mac wars bei mir jetzt schon oft so , dass ich die Dinger zwar gelöscht habe , aber irgendwie nur in den Papierkorb kopiert hab . Soll heissen , die Dateien waren auf der Festplatte immer noch normal sichtbar (also auf der Originalposition) und gingen da erst weg , als ich den Papierkorb gelehrt hatte
Das klingt ziemlich seltsam. Da stimmt irgendetwas nicht... Reparier mal Dein System. Starte von der System-CD und gehe dann mit der Ersten Hilfe drüber.
 
haste mal n paar von deinen Standardkürzeln da ? Ich verwende sehr gern Kürzel , kenn nur noch ned viele
 
Brutzel schrieb:
haste mal n paar von deinen Standardkürzeln da ? Ich verwende sehr gern Kürzel , kenn nur noch ned viele
Klar jede Menge, am besten suchst Du im Menü "Hilfe > Mach Hilfe" nach "Kurzbefehl" oder genauer nach "Finder Kurzbefehl" ("Kurzbefehle für den Finder" dürfte recht interessant sein für Dich.). :)
 
*verständnislos*
also wirklich...der Windows Explorer ist ja wirklich sowas von beschissen..ich hab mich früher NIE zurecht gefunden und mir fiel ein Stein vom Herzen als ich mit dem Finder endlich alles "intuitiv" finden, suchen und ablegen konnte....
 
Ok mag sein , dass der Finder mir wirklich noch ans Herz wächst , aber eins kapier ich ned : Was übersichtlicheres als den Windows Explorer gibts einfach ned , wirklich ned !
Ich kann ja verstehen , dass Windows Sachen gerne schlecht gemacht werden , aber in diesem Fall ja wohl wirklich zu unrecht . Oder sag mir mal , was du beim Windows Explorer unübersichtlich fandest
 
Zurück
Oben Unten