Mein Gehäuse steht unter Spannung?

Das spürbare Kribbeln rührt meistens von statischer Aufladung. Z.B. so: man setzt sich mit seinen Kunstfaserklamotten auf das Sofa, hat womöglich noch entsprechende Schuhe an und rutscht ein wenig mit dem Hintern auf dem Sofa hin und her. Durch das Reiben der Materialien untereinander werden die Ladungen getrennt (geht sehr gut mit einem Kunststoffstab und einem Katzenfell!). D.h. das eine Teil bekommt mehr positive Ladung, das andere mehr negative. Jetzt gibt es sozusagen eine Potentialdifferenz zwischen beiden Teilen. Dein Potential gegenüber Erde (*grins*) hat sich somit verändert, steht nicht mehr auf gleichem Niveau. Wenn man jetzt etwas gut geerdetes oder etwas anders geladenes anfasst, bizzelt's, bis die Ladung abgeflossen und somit das Potential wieder ausgeglichen ist. Da können schon mal einige 10.000 Volt auftreten! Die sind aufgrund der geringen Ladungsmenge für den Menschen ungefährlich. Können jedoch u.U. elektronische Bauteile töten - also auch ibooks! => Das kann man NICHT mit einem NORMALEN Voltmeter nachmessen!

Gefährlicher wird es, wenn man es mit fehlerhaften Leitungen zu tun hat. Ist z.B. in einem Verlängerungskabel auf der Steckerseite das Erdungskabel abgerissen, so lädt sich über elektromagnetischer Induktion in die Ader des Schutzleiters das Gehäuse des PB auf. Das Potential gegenüber Erde beträgt i.a. etwa 115V (230V/2). Die Spannung ist zwar niedriger als oben, jedoch ist die Ladungsmenge aufgrund der Umgebungsbedingungen wesentlich höher. Das bizzelt ordentlich! Zudem wird auch nach dem Berühren weiterhin Spannung induziert! => Das kann man mit einem normalen Voltmeter nachmessen!

Ach ja: ein FI-Schutzschalter schützt die gesamte elektrische Anlage, die dahinter geschaltet ist. Das gilt nicht nur für Feuchträume. Heute muss das gesamte Haus über FI abgesichert sein. Ein FI ist ein Fehler(=>F)strom(=>I)-Schutzschalter, der bei einem definierten Differenzstrom zwischen Null und Erde (typ. 20mA) auslöst. Soll heissen, wenn der Strom, der über die Phasen rausgeht, nicht mehr über den Null zurück kommt, also irgendwo verlorengeht (=> Erde!), und dieser einen Grenzwert überschreitet, wird ausgelöst.
 
Hatte das Problem auch, ich hatte zu viele Stecker und verlängerungskabel an der steckdose, einmal aufgeräumt war alles wieder ok, hatte auch nenn schreck bekommen, das es so gekribelt hat wenn man mit der Hand drüber fuhr.. :)
 
Also ich kenn den Unterschied jetzt aus Erfahrung: zwischen dem bretzelnden Signal, wenn ein Kabel nochmal isoliert werden muss (ähnlich dem Kurzen den man sich fängt wenn nach statischen Aufladen man selbst sowas durch Berührung auslöst) und dem, wenn Strom wie geplant und einkalkuliert, durchs Gerät fließt:
im Bereich des Sinnes des Erfinders erträglich und nicht schädlich fürs Gerät - höchstens die Fingerkuppen irritierts eben etwas, wie hier auch oft genug beschrieben.
Wenn es ungewöhnlich weh tuend pitscht und öfters bretzelig daherkommt, sollte man das Gerät checken lassen.
Das Vibrieren für sich ist nicht beunruhigend. Das merkt man schon, wenn es etwa dann dazu kommt das tatsächlich eine blanke Litze pitscht. In der Summe irritiert es dann schon auch. Ist der Defekt behoben ist das so normal wie das Summen des Kühlschranks, und ähnliches wo man eben merkt das mit Strom und nicht rein mechanisch etwas aktiviert wird (gibt ja auch immer mal wieder so Fiepegeräusche in der Wohnung, weil Stromkabel liegen und was weiß ich was für ein Starkstromsender vorbeirauscht?).
 
hoi leutz
ich hab schon seit ein paar monaten ein 12" ibook der letzten generation und auch probleme mit kleinen stromstößen!
es passiert mir sehr oft, dass ich beim bedienen des touchpads mit dem daumen an den knopf zum öffnen des ibooks komme. wenn das passiert, fängt das teil an zu vibrieren, als ob es irgendwie zu ner art kurzschluss kommt. keine ahnung wie ich es erklären soll, aber es fühlt und hört sich elektrisch an.
wenn ich dann zum beispiel meine linke hand auf mein externes laufwerk packe und dann mit der anderen an den knopf zum öffnen, bekomm ich ebenfalls eine gewischt! wenn das externe laufwerk jedoch angeschaltet ist, passiert das nicht.

alles funzt und die stromschläge sind zwar unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft, aber normal ist das doch nicht, oder?
 
Zuerst einmal solltest Du ausschließen, dass es sich um statische Aufladung aufgrund Deiner Kleidung handelt. Also mal keine Kunstfaserklamotten und keine Schuhe mit Kunststoffsohle. Dann am einfachsten am Heizkörper anfassen und wieder loslassen. Danach das Gehäuse berühren. Wenn nix passiert, lag es an der Kleidung. Dann die Heizung anfassen und auch das Gehäuse. Bizzelt es, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Defekt am Gerät oder eben in der Zuleitung vor. Das ist dann eine Sache für den Fachmann!

Sommos, Du schreibst total konfus, da versteht keiner alles. Blank liegende Kabel stellen fast immer eine Gefahr dar. Bereits relativ geringe Spannungen (>28V) können dem Körper schaden. Dabei spielt es eine wesentliche Rolle, ob es sich um Wechsel- oder Gleichspannung handelt. Gleichspannung ist i.a. gefährlicher. Es ist aber nicht unbedingt von Relevanz, ob Du dabei viel spürst oder nicht. Unser Nervensystem arbeitet mit Kleinstspannungen. Schon mal mit der Zunge beide Pole einer 4,5V-Flachbatterie berührt?

Wenn beim Berühren eines elektrischen Geräts ein Bizzeln spürbar ist, sollte man es in jedem Fall prüfen (lassen).
 
Manjo schrieb:
Wenn beim Berühren eines elektrischen Geräts ein Bizzeln spürbar ist, sollte man es in jedem Fall prüfen (lassen).

Da hast Du bei den Alu-Powerbooks aber heftig was zu tun. :)
Wenn Du sie mit dem kleinen Stecker betreibst, steht das Gehäuse generell etwas unter Spannung - und wie schon oben geschrieben, leitet das Gehäuse gerne Spannung weiter, die es von außen bekommt.

Das heißt: Wenn ich zum Beispiel auf meiner Heizdecke im Bett liege, und das Powerbook steht davor, spüre ich immer leichte Spannung.

Also mit Kanonen auf Spatzen schießen würde ich jetzt auch nicht. :)
 
Hallo,
mein PB 12" steht auch gerade unter Spannung, obwohl es mit Akkustrom läuft. Die Spannung tritt auf, wenn ich das DSL-Modem anschließe. Wenn ich es wieder abklemme, ist die Spannung weg.
 
Hallo Heero,

ich habe das geschrieben, weil es sich u.U. um einen tatsächlichen Fehler handeln könnte. In der Hinsicht habe ich bei elektrischen Geräten schon derartige Alpträume gesehen, dass ich es lieber so formuliert habe.

Hallo cm081736378,

da das DSL-Modem vermutlich über ein Steckernetzteil betrieben wird, ist die Erde nicht bis zum Gerät durchgeschleift. Daher kann sich die Abschirmung auf ein Potential gegenüber Erde hochschaukeln. Was für ein LAN-Kabel verwendest Du? Es gibt solche, bei denen über den die Abschirmung bis zum Ende des Steckers durchgezogen ist (links im Bild) und solche, die lediglich eine durchsichtigen Kunststoffstecker haben (rechts gelb im Bild). Wenn Du ein Kabel mit durchgezogener Abschirmung hast, dann tausche es mal gegen eins ohne. Wir hatten da schon die tollsten Effekte bis hin zu nicht funktionierenden Notebooks, wenn sie mit einem voll abgeschirmten Kabel betrieben wurden!

lankabel.jpg


Viele Grüße,
Manjo
 
Okay, es geht ja nicht an, dass sowas geschrieben wird und keiner was plattes darüber schreibt.

Dies sei hiermit nachgeholt :
Oh man ich wusste es ja Apple User lieben ihre Macs mehr als ihnen lieb ist.
Drehst du dich seitdem noch nach schönen Frauen um?
Hast du schon mal überlegt dich von deiner Freundin zu trennen und dafür nur mit deinem Apple nach Suedfrankreich zu ziehen, wo ihr dann kleine Newtons "produziert" ?



Dies sollte genuegen und nun weiter im TExt
 
Danke Manjo! Das Austauschen des Kabels hat des lästige Kribbeln beseitigt.

mfG
cm752004
 
hmm... hab das problem auch. ist mir neulich auch als extrem nervig aufgefallen. ich benutze ein powerbook 17" (dann jetzt bald ca. 1 jahr alt) und habe keine verlängerung an dem netzteil, sondern den offiziellen apple-adapter für das deutsche stromnetz.

man kann sogar davon sprechen, daß mir das kribbeln sogar regelrecht auf den geist geht. sitzt man vorm schreibtisch und arbeitet normal auf der tastatur hat man ständig das gefühl 'ne kostenlose handmassage zu bekommen (so im sinne eines elektrobades beim therapeuthen).
 
stimmt, bei mir tats sogar weh mal...unter der box v.a. kommt der strom raus.
probier mal das kabel/den stecker aus der mehrfachst.dose auszustecken, um 180Grad zu drehen und dann wieder einzustecken, bei mir war dann der strom weg. toi toi toi.
 
so.

ich habe hier jetzt ein Titanium, dem es herzlich egal ist, welcher Stecker am Netzteil hängt. Das Kribbeln ist immer da.

Ideen? mfg
 
Also an meinem mbp ist es auch so, allerdings liegt es bei mir an der steckerleiste. Wenn ich ne andere nehme, oder direkt ans netz gehe passiert das nicht. Ausser ich nehme den kurzen stecker, dann immer^^
 
interessant, interessant...

das komische ist, es ist nicht immer der Fall. jetzt ist der lange Stecker dran, und da steht es anscheinend unter Spannung.

aber was mich stutzig macht, ist das es auch im Akkumodus geschieht. nicht immer, aber doch oft genug :confused:
 
Zurück
Oben Unten