mein garage band test!

die sache mit dem keybord wuerde mich auch interessieren. gibt es niemanden der das mit seinem g3 probieren kann. wieviele wirkliche, aufgenommene audiospuren kann den so ein g3 live verarbeiten. ich hoffe doch das sind min 8. alles darunter wird schon eher schwierig.

so long, joedelord (der hofft das sein ibook 700 mit GB fertig wird)


ps: @gustavgans
ich habe mir das imic von griffin gekauft. 50€ eine minijack line in fuer line oder mic pegel und eine line out. einfach ueber usb einstecken und im system umschalten.
 
@jodelord:

Danke. Du meinst also, mit einem iBook, iLife, entsprechenden Musikinstrumenten und weiteren 50Eur bin ich bei den Leuten? Das wären ja mal echt gute Nachrichten.
 
fuer die Gitarre (Mono) reicht ein 1/4" auf 1/8" Adapter. Ohne Vorverstaerker ist das Signal aber recht schwach. Im Apple Store gibt es ein Kabel, das das Mono Signal der Gitarre auf zwei Stereo Kanaele splittet.

Das Midi Keyboard muss nur einen USB Anschluss aufweisen.

Es gibt allerdings bereits eine Software, die ein Keyboard auf die Apple Tastatur mapped.

Cheers,
Lunde
 
Mapped ...

Original geschrieben von lundehundt
Es gibt allerdings bereits eine Software, die ein Keyboard auf die Apple Tastatur mapped.

Meinst du Midikeys aus dem Mac Guardians-Artikel?

siehe:



Hat das schon jemand ausprobiert?

wavey

Lynhirr
 
Guter Link!

habs gerade ausprobiert und funkt mit Software Instruments problemlos!
 
...jetzt würde mich nur noch interessieren ob es auch mit nem G3 900MHz iBook funktioniert....


cu

thomax
 
yapp, es funktioniert!

habe selber ein 800mhz g3 ibookcarro
 
@ataq

....endlich die lang ersehnte Antwort und auch noch die richtige :)

Danke.

cu

thomax
 
ich weiß ich bin ein bischen laestig mit meinen bitten, aber koennte jemand mit einem g3 ein art benchmark machen. mich wuerde interessieren die anzahl der loops nebeneinnander, die anzahl der aufgenommenen audiospuren nebeneinander, und falls jemand auch noch ein keybord hat die anzahl der softinstrument spuren die so ein g3 live gleichzeitig verkraftet.

@gustavgans
ich glaube mehr als vielleicht noch ein micro oder ein paar adaptern fuer die anschluesse sollte es eigentlich alles sein.

joedelord
 
audio in ist nicht mic. eingang

kein wunder das kein ton auf dem computer erscheint wenn die gitarre einfach am mac eigestöpselt wird. audio in ist für vorverstärkte signale! sonst wäre es ja einen mic. eingang.....
 
Hi
zur auslastung kann ich auf meinem "G4 1GH 456" bin ich bei vier echten und fünf sftwareinstrumente bei 98-100% aber es ruckelt nicht und hat keine verzögerung, bin sehr zufrieden, klar werden es auch noch mehr spurn werden man kann da mit dem "mixdown für itunes erstellen"ein bischen rumtrixen, steht im thread "Garage Band geht das?"



cheers pepe
 
Hi

Mein iBook G4 12" mit 256 RAM macht nach 5-6 Spuren schlapp.
Das timing ist davor schon ziemlich daneben.
Der Fortschrittsbalken hinkt hinterher und man klann die einzelnen Noten kaum mehr zuverlässig manipulieren, da alles lagt.

Ich hoffe dass das Problem nicht an der Prozessorauslastung liegt...(vielleicht doch, da wird ja "gerendert") sondern nur am RAM.

Für meinen Geschmack taugt Garageband noch nicht sehr viel, zumindest wenn man mit den Sofwareinstruments arbeitet.
Zum Instrumente einspielen und Privat auf niedrigem Niveau rumspielen mag es wohl schon ok sein.

Arbeiten mit Loops ist imho in SONIC FOUNDRY ACID besser und flüssiger gelöst, da konnt ich auf meinem 433 Celeron mit 128 RAM 20 selbsterstellte
Loops öffen und nix ging in die Knie.

BTW hat jemand ne Funktion gefunden wie man ein und ausfadet??
 
Zuletzt bearbeitet:
ein- und ausfaden bei garageband

moin,

ein- und ausfaden für einzelne spuren, in der spur auf das kleine dreieck hinter dem kopfhöhrer klicken, dann öffnet sich die lautstärke spur, du setzt an den stellen wo es lauter oder leiser werden soll mit der maus einen cuepunkt auf der lautstärke linie und ziehst diese linie ab diesem punkt nach oben oder unten, dann wird es lauter oder leiser, um die gesamt- lautstärke zu regulieren öffnest du die master spur und gehst genauso vor.

Ich bin übrigens schwer begeister von garageband und ich kann auf meinem e-mac G4 700 mhz, 384 MB, schon ganz gut abrocken, mit den loops und auch mit einer direkt, oder über einen pod, eingespielte gitarre und die usb tastatur habe ich auch schon bestellt.


drumm :music
 
Frage:

Original geschrieben von deichgraf
Ich bin übrigens schwer begeister von garageband und ich kann auf meinem e-mac G4 700 mhz, 384 MB, schon ganz gut abrocken, mit den loops und auch mit einer direkt, oder über einen pod, eingespielte gitarre und die usb tastatur habe ich auch schon bestellt.
 


Wieviele Spuren bekommst du mit deinem Rechner gehandhabt, und welche Arten?

wavey

Lynhirr
 
moin,

bis jezt habe ich mit sechs spuren aufgenommen. loops aus: percusion, schlagzeug,Piano. softwareinstrument: bass( mit der maus eingespielt) und zwei spuren mit direkt eingespielter gitarre. :music
 
Danke!

Dann vielen Dank. Das hilft mir weiter. :)

Dann werde ich mit meinem iMac G4 800 auch so mit 5-6 Spuren dabei sein, und das reicht für den Hausgebrauch allemal.

wavey

Lynhirr
 
garage band contest: wer sich mit seinen songs einem wettbewerb stellen möchte, sollte sich diese seite einmal näher anschauen...

:: http://mnfsdgs.macparc.ch/
 
Zurück
Oben Unten