mein G5 startet nicht mehr...

Ich habe ehrlich gesagt nicht den Speicher in Verdacht, aber um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen ist das Testen sicher nicht verkehrt.

Ich wuesse gern, wie weit der Rechner genau booted. Kommst du noch bis zu dem Anmeldescreen und werden die userspezifische Einstellungen geladen? Hast du einen 2. user auf dem Rechner mit dem du dich testweise anmelden kannst.
 
ok....viel Spass und nicht den Mut verlieren.

Speichere doch deine wichtigen Daten auf dem G3 und dem G5....so gehst du auf Nummer sicher.

Ich denke nicht das du zum momentanen Zeitpunkt Datenverlust befürchten musst.

Melde dich dann wieder.
 
ich denke, es koennte auch ein Problem mit der File Struktur auf der boot HD sein. Daher wollte ich auch wissen wie weit der boot Prozess voranschreitet. Mit shift zu booten erzwingt eine Ueberpruefung und gegebenenfall eine Reperatur des file systems (fsck -fy).

Wenn das auch nichts bringt wuerde ich als naechstes die Hardware Test CD laufen lassen um Hardwaredefekte ein- oder auszuzugrenzen.
 
also ich komme leider nicht bis zum anmeldescreen und es werden auch keine user-spezifischen einstellungen geladen.
alles was kommt – wenn überhaupt – ist das apple-logo nebst uhr (kreis mit linien) – dann ists vorbei.
vielleicht noch ein detail, dass mir komisch vorkam...
irgendwie hatte ich das gefühl, dass mein rechner langsamer wurde... und der lüfter lief immer schneller, worauf ich diesen dann runterfuhr. tja, und seitdem geht einfach nix mehr.

habe auch keinen 2ten user, unter dem ich mich anmelden kann.

übrigens speichere ich die meisten daten doppelt auf eine externe hd. aber da ist noch nicht alles drauf, leider...

habe gerade die ersten 2 riegel rausgenommen und mit den vorgaben von lunde die ersten versuche gemacht – da kam auf jedenfall mal gar nix. bleib aber dran. dauert ein bisschen, da ich nebenbei noch was fertigmachen muss.

lg petra
 
Moin Moin,

wie he29 schon empfielt,solltest du dich,bevor du an den Innereien des Rechners Hand anlegst, unbedingt Erden. achte aber darauf, daß du das an einer UNLACKIERTEN stelle der Heizung tust. Wenn du kein Erdungsarmband besitzt, solltest du den schutzleiter einer Steckdose benutzen,dann kann garantiert nichts schiefgehen.

Wenn du dich jetzt ans fröhliche Basteln machst, versuche bitte systematisch vorzugehen, um den netten Leuten hier im Forum die "fernanalyse" zu erleichtern. Wie schon gesagt wurde, erster Schritt: Zusätzlichen RAM raus, sämtliche externe Perepherie,bis auf den Monitor und die Tastatur abkabeln,Rechner einschalten und das Ergebnis dann hier möglichst genau posten.

gruß
angeeggert
 
hallo!

so … hab jetzt in der zwischenzeit noch mit dem servicetechniker meines apple-händlers vor ort kontakt aufgenommen und nochmal alles durchgespielt.

und da kam dann der schock.
meine (die vom rechner) hd ist hin. kaputt. fertig.
daten können, wenn überhaupt, nur auf verdacht wiederhergestellt werden.
also bring ich den rechner zum händler und bekomm eine neue festplatte (garantie).

ich möchte mich ganz herzlich bei allen mitstreitern und miteiferern für die tolle unterstützung nebst aufbauenden worten bedanken.
hoffe, dass ich euch auch mal unterstützen kann, wenn ihr probleme habt (meine natürlich eure rechner...)

ich für meinen teil werde gleich heute abend das backup für die externe starten. ein zweites mal möchte ich das nicht erleben..

also good apple und noch nen angenehmen tag!
grüsse
petra
:mad:
 
Wie der Apple Haendler uebers Telefon festgestellt hat, dass die Festplatte getauscht werden muss und keine Daten zu retten sind wuerde mich natuerlich schon interessieren.

Nicht, dass ich jetzt verunsichern moechte - aber ohne ein fsck -fy durchzufuehren - also festzustellen ob die File Struktur der Boot Platte unwiederbringbar zerstoert ist - kann man diese Aussage nicht so ohne weiters treffen.
 
lundehundt schrieb:
Nicht, dass ich jetzt verunsichern moechte - aber ohne ein fsck -fy durchzufuehren - also festzustellen ob die File Struktur der Boot Platte unwiederbringbar zerstoert ist - kann man diese Aussage nicht so ohne weiters treffen.
Ich will den sehen, der fsck auf einer defekten HDD anstößt (in Heimrechnerumgebung)... ;)
 
will noch erklären, wie der techniker zu dieser feststellung kam.

irgendwie (weiss nicht wie) haben wir es geschafft, über die system-cd reinzukommen. hier kam dann die oberfläche für die erste hilfe und da war meine mc hd rot dargestellt.
tja und der hinweis, dass die hd ein schwerwiegendes, nicht zu reparierendes problem hat.
man konnte also auch den button re unten nicht aktivieren (war nur schattiert dargestellt), um eine prüfung zu starten bzw. zu reparieren.

ich muss es glauben, da ich mich wie gesagt nur mit der anwendung, nicht aber mit der ganzen peripherie auskenne...

petra
 
OK - das erklaert zumindest mal die Diagnose des Technikers.

Ich will den sehen, der fsck auf einer defekten HDD anstößt (in Heimrechnerumgebung)...

Bis dato war nicht klar ob die HD defekt war und es ging mir darum festzustellen, ob der Techniker den Defekt, ohne die Information die uns Petra jetzt gegeben gegeben hat, diagnostiziert hat.

Wenn es ein vernuenftiger Haendler ist, dann sollte der auch Tools in Hause haben, die unter Umstanden Fehler im file system reparieren koennnen an denen das FPDP scheitert (techtool oder diskwarrior, um mal 2 zu nennen)
 
lundehundt schrieb:
Wenn es ein vernuenftiger Haendler ist, dann sollte der auch Tools in Hause haben, die unter Umstanden Fehler im file system reparieren koennnen an denen das FPDP scheitert (techtool oder diskwarrior, um mal 2 zu nennen)
Ja, sollte das Ding aber hardwareseitig defekt sein (Headcrash, Motor, ...) wirst du keinen Händler finden, der dir "mal eben" die Daten zurückholt. ;)
 
Zurück
Oben Unten