Mein G5 spinnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lichtbildner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir vor kurzem den G5 Single 1,8 GHz zugelegt und habe damit einige Probleme, die Gravis nicht in den Griff bekommt. Bevor ich jetzt auf ein neues Gerät bestehe, will ich mal von Euch hören, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt:

1. Das Laufwerk lässt sich manchmal nicht öffnen, es erscheint zwar kurz das Symbol auf dem Desktop, aber dann passiert nichts. Erst nach Neustart lässt es sich wieder öffnen.

2. Der G5 fährt aus dem Ruhezustand teilweise nicht mehr hoch, entweder nur kurzes Aufleuchten des Desktop, dann ist der Monitor wieder dunkel, oder der G5 reagiert gar nicht auf Maus oder Tastatur.

3. Gelegentlich lässt sich die Menüleiste oben rechts nicht bedienen. Wenn ich mit der Maus darauf gehe, dreht sich munter der bunte Ball, aber ich kann für längere Zeit nichts in der Leiste anklicken. Auch über die Systemsteuerung kannn ich dann beispielsweise nicht die Ethernet/Internet-verbindung starten oder abmelden. Alle andere Programme funktionieren währenddessen einwandfrei.

Bei Gravis haben sie ein update mit allen Sicherheitspatches auf 10.3.7 vorgenommen. Seitdem treten die fehler seltener auf, aber sie sind eben nicht ganz weg. Alle genannten Probleme treten nur gelegentlich auf, unabhängig von gerade verwendeten Programmen, und sind somit schwer nachvollziehbar.

G5 1,8 single, OS 10.3.7, ROM-Version 5.2.2f2, RAM 1,25 GB, DSL-Verbindung über Ethernet-Hub

Freue mich auf Eure Antworten
Beste Grüße
lichtbildner
 
Die Symtome die du da beschreibst hoeren sich eher nicht nach Software an - aber eine Ferndiagnose ist natuerlich immer so eine Sache. Das der Fehler nicht reproduzierbar ist macht es auch nicht leichter. Als Benutzer wuerde ich halt ers mal die ueblichen Verdaechtigen durcharbeiten: Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm checken und ggf. reparieren und Rechte fuer das boot volume reparieren. Alle Hardware die nicht von Apple stammt abklemmen und Rechner beobachten, ob er das selbe Verhalten beibehaelt. Dazu gehoert uebrigens auch der nicht original Apple Speicher

Wenn dem so ist, den Rechner zum Hanedler bringen und Nachbesserung verlangen.

Cheers,
Lunde
 
Hatte genau die gleichen Probleme. Habe bei Gravis beim Tausch auf einen Dualie "geupdatet" .

Gruß Peter
 
Woolte ich auch gerade posten. Der Text stammt von SoylentGreen. Ich mache hier mal zu und verweise auf den link weiter oben. Der Fred verschwindet nicht aus dem Forum wird aber inaktiv.

Hi,

die Probleme mit der Rechner-Reihe sind mittlerweile allgemein bekannt.
(Siehe auch Link von ricky2000.)

Ich hatte die gleichen Symptome, die bei mir aber erst nach einer gewissen Zeit auftraten.

Als erstes solltest du die Festplatte(n) durchlaufen lassen, damit sind die meisten Probleme schon mal behoben.
Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Häkchen bei „Festplatte(n) wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" entfernen.
Das „Einfrieren“ des Finders bzw. von Programmen, die beim Starten nach Dateien suchen, sollte damit erstmal behoben sein.

Das Nicht-Reagieren des optischen Laufwerks (das nach einer gewissen Zeit einfach abschaltet) lässt sich leider nur beheben, wenn du in den Systemeinstellungen den Ruhezustand völlig deaktivierst.
Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand -> Ruhezustand aktivieren nach einer Inaktivität von: -> Nie

Manuell lässt sich der Rechner aber noch problemlos in den Ruhezustand versetzen.

Ursache für die ganzen Ruhezustandsprobleme scheint mir ein Fehler in der Firmware zu sein.
Bislang hat sich Apple weder dazu geäußert, noch irgendeine Mitteilung dazu herausgegeben.

Bleibt also nur zu hoffen, dass die Single 1.8 Besitzer in naher Zukunft ein Firmware-Update bekommen.

Soll heißen: mit einer Reparatur wirst du nicht viel erreichen, da der Fehler damit nicht behoben wird.


Cheers,
Lunde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten