Mein G5 baut nur noch Mist (Null Leistung, formatiert HDs,...)

B

Butt-Head

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Da konnte ich mir Anfang des Jahres endlich einen gebrauchen G5 holen, seit ca. sechs Wochen macht das Ding aber (fast) nur noch Mist. Angefangen hat der ganze Käse, als ich den G5 an das Internet angeschlossen habe... Zufall??? Virus??? Eine Neuinstallation hat zumindest keinen Erfolg gebracht.

- Die Leistung lässt SEHR zu wünschen übrig.
(Eine kleine Datei verschieben oder ein Sampler-Instrument in Logics EXS einzuladen kann da schonmal bis zu zehn Minuten dauern. (Am Anfang waren es Sekunden, die sowas gedauert hat.))

- Programme stürzen ohne jeden Grund einfach ab, selbst bei den einfachsten Befehlen kann da schon Schluss sein.

- Der Rechner löscht ab und zu einfach mal 'ne externe Firewire-Festplatte. Insgesamt sind bei mir schon 300GB, aufgeteilt auf zwei Platten, flöten gegangen. (Ein wahrer Grund zum Feiern.)

- Aus dem Ruhezustand kommt der Rechner nicht mehr raus, sondern fährt alle Lüfter auf Volllast, sozusagen als letzte Amtshandlung.



Ich brauche Hilfe!!!!!!
 
Klingt stark nach Hardwaredefekt.
Ram oder Mainboard.

Lass doch mal die Hardware-Test DVD laufen, die mit dem Rechner kam.
 
Peacekeeper schrieb:
Klingt stark nach Hardwaredefekt.
Ram oder Mainboard.

Lass doch mal die Hardware-Test DVD laufen, die mit dem Rechner kam.
Yep - guter Tipp. Ist denn noch Garantie drauf? Würde ich zu Apple einschicken.
 
herzliches beileid. das hört sich ernst an. :(
 
Garantie habe ich keine, war halt 'nen Gebrauchtkauf. Was mich sehr stutzig macht ist die Tatsache, dass der Rechner auch mal 'nen guten Tag hat und dann rennt wie 'ne Eins.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass das Mainboard schuld ist.

Erstmal die gelöschte Platte neu formatieren, zu reparieren gab es da nichts mehr, dann kommt die Hardware-Test-CD zum Einsatz.
 
Warum setzt Du nicht einfach mal das komplette System neu auf? Ist doch schnell gemacht und Du kannst sicher sein das es daran nicht liegt...

bye, M.
 
Was meinst du mit "System neu aufsetzen"?

Wie oben schon geschrieben hat eine Neuinstallation nichts gebracht. (Naja, seit die Probleme anfingen waren es schon drei Neuinstallationen...)
 
Was ist denn das überhaupt für ein Rechner? Welche Ausstattung, Extras usw..

2nd
 
Es ist ein G5 Dual 2GHz aus dem Jahre 2003 mit 1,5GB-Ram, 160GB und 250GB Festplatten, 64MB ATI-Grafikkarte.
 
Moin, ohne den Rechner in Aktion zusehen, meine ich das es ein Fehlverhalten vom 1. Prozesser ist, zuviel Wärme !
Abhilfe könnte reinigen des Rechner, innnen und aussen ( Lüfter alle !! ) mit einem Staubsauger bringen. FRONTLÜFTER raus und mit einer Spitzdüse, Lamellen der beiden Prozessor, kräftig aber vorsichtig absaugen.
Wichtig, ebenfalls aussen > hinten < saugen !

Es könnte aber auch ein Problem mit den SATA HDD sein.
Du schreibst das die extrene HDD sich ab und zu selber löscht, hast DU eine bootfähige Partion mit OSX auf der HDD ?

Ausbauen der hinteren Lüfter solltest Du nur von einer Fachkraft vornehmen
lassen, danach sollten mit der ASD- CD/DVD die Lüfter neu abgeglichen werden.
Auf der Rückseite des MBoard wurde bei den 2003 Rechner ein Kabel nachträglch nach der Produktion der Boards unter den Kühlrippen verlegt, das könnte beschädigt sein ! Aber um das zu überprüfen, rate ich Dir zu einem Besuch in der Fachwerkstatt.

Kostenvoranschlag > Apple-Fachservice zirka 50 Euro und bist auf der sicheren Seite, wenn Du Glück hast bekommst DU evtl. ein AT Board falls
Dein Board zu einer Serie gehört die nachträglich nach der Produktion geändert wurden. Über Deine MB-Nummer kann jeder Apple- Fachservice feststellen ob es sich um " kritisches Board " handelt.
 
irgend ne defekte erweiterungskarte könnte auch die fehlerursache sein. hast du vor sechs wochen eine neue karte eingebaut?
 
In dem Rechner stecken keine großartigen Erweiterungskarten, Soundkarte läuft über Firewire, ansonsten "Mac pur".

Mac OSX ist lediglich auf der ersten internen Platte installiert, weitere OSX-Installationen gibt es nicht.

Dass eine Reinigung Abhilfe schaffen könnte, ist auszuschließen, da der Rechner im März komplett von einer Fachkraft gereinigt wurde... aber Moment... die Fachkraft könnte ja theoretisch ein Kabel etc. beschädigt haben?! Danach fing der Rechner jedenfalls ziemlich umgehend mit dem ersten kleinen Fehler an, nämlich der Lüfter-Absturz-Geschichte. (Lüfter im Ruhezustand auf Volllast, dann Feierabend.)
Ein weiterer Besuch beim Mac-Händler ergab dann, es handele sich um einen Software-Fehler und ich solle das Betriebssystem neu installieren. Das ergab dann auch eine Besserung, nur anhalten tat sie nicht. (Habe dann irgendwann den Ruhezustand abgeschaltet, da war die Sache dann gegessen.)

Da die anderen Fehler erst Wochen später auftraten, habe ich da bisher keine große Verbindung gesehen?!
 
Frei nach dem Motto "öfter mal was Neues" hat mein Rechner die Hardware-Test-CD zum Anlass genommen, statt den Hardware-Test zu starten, einfach gar nicht mehr hochzufahren. Es wird nur noch ein Bildschirm beim Start erkannt, allerdings prankt auch hier kein Apfel-Logo mehr, sondern einfach dieses schöne Creme-weiß... dass war es dann. Ach ja, die Lüfter gehen scheinbar gerade (nach drei Minuten) wieder auf Vollast.
 
War gerade beim Machändler meines Vertrauens! 35 Euro kostet das Durchchecken. Geht wohl auch relativ zügig. Mal schauen...
 
Was sagen denn Konsole und Logfiles dazu? Fehlercodes???
 
Heute ist mein Rechner wieder bei mir aufgeschlagen... Diagnose: Die System-Platte war (teilweise) defekt.
Also habe ich heute auf der neuen Platte alles installiert: Wunderbar, scheint zu funktionieren...

Die Ernüchterung kam nach einigen Neustarts: Zwar scheint die Leistung wieder zu stimmen, der Rechner schmiert auch nicht mehr mit kräftigen Windböhen ab, sobald er in den Ruhezustand geht, allerdings hält es mein Rechner scheinbar immernoch für schick einfach mal die ein oder andere Platte zu löschen. So waren dann plötzlich wieder 250GB Daten weg. (Naja, ganz voll war die Platte nicht, aber... :mad: )

Woran könnte dieser Mist liegen?

Ich habe stets darauf geachtet nicht die schlechtesten externen Gehäuse (vernünftige Kühlung, Oxford 911-Chipsatz) zu kaufen und hatte bisher auch kein Problem mit den Geräten. (Habe meinen G5 erst seit Anfang des Jahres, die Platten schon länger.)

Wieviele Firewire-Platten darf man eigentlich hintereinanderhängen? Könnte das Problem ganz einfach daran liegen, dass ich an einem Firewire-Port drei externe Gehäuse (zweimal 1 Platte, einmal 2 Platten = 4 Festplatten) hängen habe? Zwei der Platten sind ohnehin reines Back-Up, da wird also lediglich mal etwas draufgeschoben, runtergezogen und in ganz seltenen Fällen mal eine Audio- oder Videodatei geöffnet!?

Könnte es ein Kabelproblem sein? (Habe gehört, dass es bei Verbindung von zwei bestimmten Pins zum Datenverlust auf der externen Platte kommen kann... wenn nun ein Kabel soweit defekt wäre, dass sich jene zwei Pins ab und an berühren?)

Der Mac-Händler sagte mir außerdem, dass zwei meiner Rambausteine zu Apple inkompatibel, aber funktionstüchtig wären?! Was hat es damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Platten: Ich habe einen FireWire Hub an Port hinten, dort hängen 3 Platten dran - sollte also kein Problem sein.

RAM kann schon die komischsten Probleme machen.

Kannst Du nicht mal die betroffenen RAMs ausbauen, die Platten abstecken und dann wieder probieren? Wenn das geht, würde ich erstmal mit einer Platte versuchen, danach mit noch einer und immer schön testen zwischendurch.

Wenn es am RAM liegt, d. h. Du keine Fehler etc. mehr hast, brauchst Du den ja gar nicht mehr einzubauen.

2nd

P.S.: Mir hat mein Powerbook mal eine Platte terminiert, lies mal hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=136685

Woran das lag, habe ich nicht herausgefunden, das war mein einziger Zwischenfall mit OS X in meiner Apple Zeit.
 
Das Problem mit dem Ausprobieren ist ja, dass der Fehler nicht jedesmal auftritt. Es kann auch 'ne Woche gutgehen, dann ist aber plötzlich wieder eine Platte weg!

Habe gestern auch mehrfach das Festplatten-Dienstprogramm befragt und siehe da, zwei Platten sollten reparaturbedürftig sein. Das habe ich aber erstmal gelassen und neu gestartet.. danach war es nur noch eine Platte, die laut Dienstprogramm eine Reparatur nötig hat.

Auch ist gestern beim Kopieren von Daten auf die vorher vom Mac gelöschte Platte der Fehlercode -36 aufgetreten... allerdings ausgelöst durch die Platte, von welcher ich kopieren wollte.
Kennt jemand den Fehler? Habe im Netz leider nur sehr wage Infos bekommen.
 
Wie sind die Platten formatiert? Und welches OS X hast Du eigentlich? Panther oder Tiger?

2nd
 
Zurück
Oben Unten