mein G4 powerboook, kaputt?

K

ktm_cox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo jungs, bin neu hier, weil ich glaube, dass ich eben mein powerbook G4 Baujahr 2000 kaputt gemacht habe.:heul: ich habe vorhin musik gehört und musste bestimmt 20 besch... fliegen aus mein zimmer vertreiben.... nun ja, dabei habe ich meinen laptop, der auf den boden stand, übersehen und bin aber wirklich nur ganz leicht auf den teil getreten, wo das cd-rom laufwerk drunter sitzt! ist aber erst mal nix passiert. doch nach 2 min. hang er sich auf und es ließ sich nix mehr machen, ich also ausgemacht und neu gestartet (nach ca. 2 min.) schaue ne weile später wieder hin und sehe, dass er kein betriebssysten gefunden hat. dann habe ich ihn noch mal ausgemacht und wieder an und die festplatte machte immer dasselbe geräusch und er bootete nicht mehr... hmm... diese prozedur habe ich bestimmt 5 mal wiederholt und es kam immer wieder das selbe heraus...

nun mal meine frage, ich denke das die festplatte hin ist, garantie ist ja nicht mehr und ich dachte mir das jetzt so, dass ich mir einen neue festplatte kaufe und ich sie selber einbaue, was meint ihr, ist das sehr kompliziert? habe keine lust mehrere hundert euro auszugeben, weil ich nur ein armer azubi bin...

mfg daniel
 
Es gibt sehr gute Anleitungen zum Einbau von HDDs in Powerbooks im Netz. Einfach mal googlen.

Frank T.
 
wat kostn inetwa sone festplatte bei apple...hab grad im großen auktionshaus geschaut und da gibts nix....
 
:eek: Du hast doch hoffentlich ein aktuelles Backup?

Mit einer guten Anleitung kriegst du das selbst hin, so eine HDD einzubauen. Aber ich würde vorher alle Fliegen aus dem Zimmer verscheuchen :jaja:
 
Musst Du meines Wissens nach n icht bei Apple kaufen, kannst eine 2,5" Platte deiner Wahl nehmen.

Würde eine Platte mit 7200 u/min nehmen, wenn möglich 80 oder 100 GB. Sind ein bisschen lauter, aber ich bin sicher, andere hier werden da speziufische Platten nennen können.


Gruß


Frank T.
 
Fujitsu MHV2120AT (120GB, 8MB Cache, 4200 UpM)


Das wäre eine Platte, die ginge, hat sogar 120 GB Hdd, kommt halt drauf an, was DU ausgeben möchtest.


Frank T.
 
nja, ich rechne mit maximal 200 eus und mehr möchte ich mir da auch ehrlich gesagt nicht leisten... ich schua mir mal um, meint ihr ich kann da wirklich jede nehmen?

mfg daniel
 
Jede vielleicht nicht, aber wenn Du googlest und einfach mal Powerbook HDD Wechsel eingibst, eröffnen sich eine Menge INformationsstränge.

Good Luck.


Frank T.
 
ach ja, ein backup habe ich wirklich NICHT gar nichts, ich könnte soooo kotzen... kann ich die alte dann noch mal auslesen, also ohne komplizierte geräte?

mfg daniel
 
Habe dich gerade suchen müssen, bist im falschen UNterforum gelandet. ;)

Aber schau mal hier, ist hier in den Anzeigen und kostet nicht die Welt, hat zwar nur 4200 U/min aber reicht ja für den Preis.



Gruß

FRank T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa danke, hört sich gut an, aber wenn ich da schon mal dran bin, würd ich auch gleich was größeres einbauen wollen :-D

mfg daniel
 
Das kann ich verstehen. ;)

Frank T.
 
schnelle platten bedeuten höheren stromverbrauch bedeutet kürzere akkuleistung. :)
und pass doch mal auf wo du hintrittst, mensch! :motz:

:D

wird schon wieder. :)
 
der stromverbrauch ist mir eigentlich banane :) ich bekomme das schon hin... danke euch für eure super schnelle hilfe!

mfg daniel
 
BEVOR ich jetzt aber Geld für ne neue Platte ausgeben würde, würde ich an deiner Stelle testen ob das Book von einer externen Platte bootet oder von CD/DVD. Vielleicht hat es ja noch mehr geschrottet als dir lieb ist...
nur so eine kleine Anregung...

Achja, und eine Platte mit 5400rpm oder gar 7200rpm ist auf jeden Fall kein Fehler...hab im iBook eine mit 5400rpm verbaut, die "fliegt" im Vergleich zur alten 4200rpm Platte.

MfG Blaupunkt
 
Jap, das denke ich auch, nachher kaufst Du dir ne neue Platte und du hast den Prozzi zerdappt. :D


Frank T.
 
ja na klar werde ich noch probieren, ob das book noch von cd o.Ä. bootet...

vielleicht gehtz ja dann auch so wieder....

danke aber für den tip..

mfg daniel
 
so ick geh jetzt erst ma schlafen, danke euch noch mal... jut nacht...

mfg daniel
 
Zurück
Oben Unten