... mein G3 vibriert ...

T

two42two

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
hi,

habe folgendes Problem, mein G3 b/w ausgestattet
mit einer S-ATA Platte von Samsung, vibriert ziemlich
stark, ich nehme an das hängt mit der Platte zusammen ...
habe nämlich noch einen zweiten da sind 4! Platten
(keine S-ATA) drinnen und der ist leise wie nur was ;)

Gibts eine Möglichkeit diesem vibrieren entgegen zu
wirken? ... macht mir doch irgendwie Sorgen ... kann ja
nicht unbedingt gesund sein für das restliche System :rolleyes:

vielen Dank

grüsse

two42two
 
Hallo,
Du könntest mal den Rechner öffnen, die Festplatte in die Hand nehmen und dann neu starten. Dann merkst Du, ob es die Festplatte ist. Wenn sie allerdings so stark vibrieren sollte, musst Du nicht erst dämpfen oder so - denn das ist dann ein Garantiefall. Was nützt die Dämpfung, wenns Dir die Platte zerreisst?


Grüße,
Flippidu
 
also ich würde die platte auf keinen fall usbauen und dann den rechner starten. das hat schon so manche platte gekillt weil der lese und schreibkopf auf die platte geknallt ist! ich würde sie einfach umtauschen.
 
Original geschrieben von Flippidu
... könntest mal den Rechner öffnen, die Festplatte in die Hand nehmen und dann neu starten ...
Aber nicht zu lange im geöffneten Zustand laufen lassen, da dem Professor sonst die Luft wegbleibt (beim PM G4 ist das auf jeden Fall so, da das Mainboard – Prozessor auch – auf der Seitenklappe eingelassen und der Kühler im Gehäuse ist).

Ansonsten würde ich mal gucken, ob du die Schrauben richtig angezogen hast oder die Festplatten-Schiene (gibt es beim G4) richtig drinne ist. Sind es vielleicht die anderen Platten oder Befestigungen? Eiert ein Lüfter?


Grüße
Flo


Edit: Ich habe auch die S-ATA-Platten von Samsung in meinem Server drin und die machen nicht sonderlich viel Krach!
 
Original geschrieben von misti
also ich würde die platte auf keinen fall usbauen und dann den rechner starten. das hat schon so manche platte gekillt weil der lese und schreibkopf auf die platte geknallt ist!

Ach was. Solange man nicht mit der Platte in der Hand den Ententanz macht, sondern das gute Stück nebem dem Rechner auf eine stabilie Unterlage legt (Bücherstapel o.ä.), passiert da nix.

Übrigens: Ob S-ATA oder nicht - mit der Vibration hat das nichts zu tun. Ich tippe auch auf die Schrauben. Alle mal anziehen und vor allem auch wirklich alle benutzen - nicht nur 3 oder weniger.

ad
 
...
na ja, ausbauen und in die Hand nehmen würde ich sie eh nicht,
aber was ich mich Frage ist das ein S-ATA Problem (die werkelt
ja fast wie eine SCSI Platte, habe einen SCSI PC Rechner und
dort geht das auch so zu ...) oder kann die wirklich kaputt sein,
die ist knapp ein Monat alt also Garantie hätte ich auf das
Ding schon noch, aber was für Möglichkeiten habe ich in Sachen
Dämpfung und so ...

grüsse

two42two
 
Original geschrieben von admartinator

Ach was. Solange man nicht mit der Platte in der Hand den Ententanz macht ...
*lach*
 
Original geschrieben von admartinator

Ach was. Solange man nicht mit der Platte in der Hand den Ententanz macht, sondern das gute Stück nebem dem Rechner auf eine stabilie Unterlage legt (Bücherstapel o.ä.), passiert da nix.

Übrigens: Ob S-ATA oder nicht - mit der Vibration hat das nichts zu tun. Ich tippe auch auf die Schrauben. Alle mal anziehen und vor allem auch wirklich alle benutzen - nicht nur 3 oder weniger.

ad

einem bekannten von mir sind auf diese weise schon mehrere platten drauf gegangen (hatte keinem platz im gehäuse darum hat er sie einfach so liegen lassen)

ein unabsichtlicher, zu harter stoß und die platte hat das zeitliche gesegnet!

wenn man das riskieren will...
 
...
shit :( , das tendiert jetzt aber nicht in die Richtung die ich mir gedacht
habe, ich wollte eigentlich nicht zu der Erkenntnis kommen das
die Platte hin ist und ich mir eine neue/andere holen muss ... da
ist jetzt eine 80 GB Platte drinnen, soll ich zu der gleichen oder
gleich zu einer anderen Marke greifen ...
btw. die vibriert nicht nur die ist auch hörbarer als meine 4
Seagate Platten zusammen ...
also nichts mit dämmen, umtauschen ist hier angesagt ...

vielen Dank

grüsse

two42two
 
Original geschrieben von misti
einem bekannten von mir sind auf diese weise schon mehrere platten drauf gegangen (hatte keinem platz im gehäuse darum hat er sie einfach so liegen lassen)

Ja, klar. Hier gings doch aber nur um's Testen, oder?
Logisch lässt man die Platten nicht dauerhaft lose im Gehäuse liegen.

Ich hab mir übrigens gerade eben eine Samsung 160GB S-ATA gekauft. Die ist mucksmäuschenstill und vibrieren tut sie auch nicht.

ad
 
...
da meine sowohl vibriert als auch hörbar ist, werde ich über das
Wochenende mal testen ob da wirklich nichts anderes als
umtauschen in Frage kommt, und ob ich mir dann nicht gleich
wieder eine Seagate nehme (wenn die auch 3 Jahre Garantie hat)
ist wahrscheinlich ...

vielen Dank an alle

grüsse

two42two
 
Wenn du die 120GB S-ATA Seagate meinst:

Zufälligerweise habe ich ja gestern, wie schon oben erwähnt, mir eine zweite Platte in den G5 gebaut. Die Samsung war von vornherein mein Favorit.
Als ich aber dann von deinen Problemen gelesen habe, bin ich zuerst verunsichert geworden und hab mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Da mein Händler auch die Seagate im Angebot hat, habe ich mal nach Tests geforscht. Dabei hab ich öfters lesen müssen, dass diese recht laut sein soll.

Wie gesagt - von der Samsung höre ich nichts! Anders verhält sich die 80er-HD, die im Lieferumfang des G5s war. Die ist immer noch eingebaut und so ziemlich das Einzige, was ich während des Betriebs von dem Rechner höre. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist es eine Seagate! ;)

ad
 
Hallo

Wenn die HD nicht kaputt ist kann man sie auch Entkoppeln es gibt z.b. die Conrad Elektronik
So genante „Geräuschentkoppler für Festplatten“
Die werden an die HD geschraubt und minimieren die Geräusche und die Vibrationen auf ein Minimum.
Habe eine meiner platten auch mit so einem ding versorgt und bin sehr zufrieden damit.
Man könnte aber auch kleine Gummischeiben drunter Schrauben das sollte die Vibration auch verringern.
Aber wie gesagt das sind nur Lösungen wenn kein defekt vorliegt.


Gruß
marco
 
Zurück
Oben Unten