Mein G3 ist tot!

Uria aalge schrieb:
*düster dreinblick* mein beiger G3 mit 9.2.2 lief auch vollkommen problemlos, bis er dann eines Tages seinen Geist mit den von Dir geschilderten Symptomen aufgab. Dabei habe ich den noch nicht einmal mit ZIF-Karten oder so drangsaliert. Jedenfalls ist er jetzt tot, da läßt sich nichts mehr machen.

chrischiwitt scheint mir aber unerschrocken im Umgang mit einem G3, vielleicht hat sie einen Ausweg für Dich.

Trotz Deinem Ungemach, Willkommen in unserer Runde.

Uria aalge

Danke, danke, sprach die Oldie-Doktorin.

Uria, hast Du mal rausgefunden, was Deine Maschine gekillt hat? Für mein Problemkind gab es ja nun schon etliche Freds / Beiträge, er ist jetzt unter 9.1 (Erweiterungen auf OS9.1 komplett) recht artig. Das 9.2.2 will er nicht. Stammt zwar vom iMac, soll aber für JEDEN G3 verwendbar sein.
 
nachdem der rechner nicht mehr lief, habe ich die ursprüngliche cpu wieder verwendet. alles ist wieder so wie vor dem umrüsten. habe mich an die kiste so gewöhnt; man erschiesst ja auch nicht so einfach seinen alten gaul ;-) spiele morgen früh Re-Animator
 
THX1138 schrieb:
Böser Fehler: Der G3/233 läuft mit 66 MHz Bustakt, die 400er-CPU braucht 100 MHz. Ich bin mir jetzt nicht ganz im Klaren darüber, ob die dann bei Dir nur mit 266 MHz lief, aber das Einfrieren kommt mit Sicherheit vom verkehrten Speichertiming.
Wenn du ihn wieder zum laufen bekommst, würde ich die 400er-CPU lieber nicht mehr reinsetzen.

Ich weiß nicht alles, daher die Nachfrage: Bustakt hat mit RAM zu tun?
Dann geb ich eine Entwarnung. Zumindest für meinen G3-Tower 333 Mhz verordnet Apple auf seiner Site ausdrücklich PC100-RAM statt PC66. Könnte somit für die ganze beige G3-Serie gelten. Müsste man nachschauen.
 
chrischiwitt schrieb:
Das 9.2.2 will er nicht. Stammt zwar vom iMac, soll aber für JEDEN G3 verwendbar sein.
Wenn nicht, erscheint die Mitteilung, dass dieses OS nicht auf diesem Rechner installiert werden kann.

Nebenbei: Ein häufiges Problem der Beigen ist, dass er mit RAM-Speicher sehr zimperlich ist! PC66 bzw. PC100 ist wohl okay, PC133 führt bei einigen Systemen zu "Erfrierungen".

talisker
 
chrischiwitt schrieb:
Ich weiß nicht alles, daher die Nachfrage: Bustakt hat mit RAM zu tun?
Dann geb ich eine Entwarnung. Zumindest für meinen G3-Tower 333 Mhz verordnet Apple auf seiner Site ausdrücklich PC100-RAM statt PC66. Könnte somit für die ganze beige G3-Serie gelten. Müsste man nachschauen.
Ja, der Bustakt ist der Takt, mit dem das RAM angesteuert wird. Wenn Du nun PC66-RAM verwendest, dauert ein Bustakt ca. 15 ns. Bei PC100-RAM dauert er 10 ns. Wenn der Prozessor nun seine Daten nicht lange genug auf dem Bus liegen läßt, können sie nicht korrekt ins RAM geschrieben werden. Beim Lesen funktioniert das analog dazu auch nicht.

Edit: Ist natürlich Blödsinn. Der Bustakt dauert, solange er eben dauert. Aber das RAM ist auf besagte Zeiten eingerichtet.
 
chrischiwitt schrieb:
Danke, danke, sprach die Oldie-Doktorin.

Uria, hast Du mal rausgefunden, was Deine Maschine gekillt hat? Für mein Problemkind gab es ja nun schon etliche Freds / Beiträge, er ist jetzt unter 9.1 (Erweiterungen auf OS9.1 komplett) recht artig. Das 9.2.2 will er nicht. Stammt zwar vom iMac, soll aber für JEDEN G3 verwendbar sein.

Also, mein G3 ist/war ein 300derter der letzten Rev. (welche?) mit CD und ZIP. 256 Ram und Video Ram aufgebohrt auf max, wieviel das nun war weiß ich auch nicht mehr. Die Grafik übernahm späer eine Radeon 7000 MacEdition, dazu USB und Firewire mit PCI Karten. Der lief bei mir tadellos mit allen klassischen OS bis 9.2.2 und OSX bis 10.2. Also sollte Deiner mit 9.2.2 klarkommen. Wenn nicht, dann liegt es bestimmt am iMac System, denke ich mir zumindest.

Was ihn gekillt hat? Vielleicht habe einmal zuviel herumgebastelt und mich nicht ausreichend geerdet, keine Ahnung. Jedenfall macht er derzeit genau das was epiphone79 schildert.

Uria aalge
 
chrischiwitt schrieb:
Das 9.2.2 will er nicht. Stammt zwar vom iMac, soll aber für JEDEN G3 verwendbar sein.

Wieso eigentlich? Stammt das 9.2.2 nicht als Update von Apple? Du brauchst also nur ein 9.2, der Rest ist bei Steve zu bekommen.

Uria aalge
 
Uria aalge schrieb:
Wieso eigentlich? Stammt das 9.2.2 nicht als Update von Apple? Du brauchst also nur ein 9.2, der Rest ist bei Steve zu bekommen.

Uria aalge

Ich glaube nicht, daß es Steve gefällt, wenn ich tagelang vor seiner Tür sitze und um ein OS bettle. Wäre angesichts der Reisekosten auch unrentabel. Nebenbei ist er nicht mein Typ. Vor Ort stoße ich jedenfalls auf Granit, wenn ich für Geld ein freies oder zum beigen Rechner passendes OS 9.2 erwerben möchte.
Bitter, aber die wollen echt nichts verdienen!


Edit: Das 9.2.2 ist ne Vollversion!
 
chrischiwitt schrieb:
Ich glaube nicht, daß es Steve gefällt, wenn ich tagelang vor seiner Tür sitze und um ein OS bettle. Wäre angesichts der Reisekosten auch unrentabel. Nebenbei ist er nicht mein Typ. Vor Ort stoße ich jedenfalls auf Granit, wenn ich für Geld ein freies oder zum beigen Rechner passendes OS 9.2 erwerben möchte.
Bitter, aber die wollen echt nichts verdienen!
Auf dem Beigen kannst Du doch noch 9.0 installieren, und dann updaten! Sowas habe ich vor kurzem für EUR 1,99 bei Ebay geschossen...
 
chrischiwitt schrieb:
Ich glaube nicht, daß es Steve gefällt, wenn ich tagelang vor seiner Tür sitze und um ein OS bettle. Wäre angesichts der Reisekosten auch unrentabel. Nebenbei ist er nicht mein Typ. Vor Ort stoße ich jedenfalls auf Granit, wenn ich für Geld ein freies oder zum beigen Rechner passendes OS 9.2 erwerben möchte.
Bitter, aber die wollen echt nichts verdienen!


Edit: Das 9.2.2 ist ne Vollversion!

9.2.2 Update kannst Du hier bekommen

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75186

Uria aalge mit neuem Bildken
 
hallo zusammen, bin euren vorschlägen heute nachgekommen, aber ich befürchte, dass das ding wohl seinen geist aufgegeben hat. dennoch vielen dank an alle!
 
Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen, aber eine Frage bleibt hier unbeantwortet:
ertönt der Startgong noch? Wenn er wegen falschem Bus- oder Prozessortakt streikt, sollte kein Gong mehr zu hören sein.

Btw. bei den G3s sitzen die Prozessorkarten in einem Sockel, dem Zifsockel.
Wenn der Beige G3 sich genauso wie ein Blau Weißer verhält, bestimmt nicht der Prozessor (wenn es denn ein Originaler Appleprozessor war) sondern eine Jumperbrücke Bustakt und Multiplikator.
 
EL Jarczo, hallo! Es ertönt bei meiner kiste kein ton, es läuft aber sonst regulär an. es macht eigentlich nicht den eindruck, defekt zu sein, nur kommt kein signal bei der grafikkarte an. kann ich den rechner, nachdem ich wieder alles in ausgangsstellung gebracht habe, irgendwie das ding resetten? habe das mit dem knopf auf der platine schon versucht, hat aber nichts gebracht! thanks a lot, epi79
 
Mir fällt gerade ein, daß mein beiger G3 Tower ohne externe Lautsprecher auch keinen Ton von sich gibt.

Letzter Stand ist also, daß alles funzt, Du aber kein Bild hast?
Der Monitor ist okay und korrekt angeschlossen?
Wie lange hast Du angesichts des bildlosen Zustandes ohne Neustart ausgehalten? Ich frage deshalb, weil mein PM 9600 auch immer recht lange braucht, bis die Graka durchschaltet und ein Bild kommt.....

Du kannst noch eines machen. Nimm den Rechner vom Strom, mach ihn auf, nimm die Pufferbatterie raus und laß das Ding so eine gut halbe Stunde stehen. Dann alles wieder zusammenschustern und neu versuchen.
 
Zurück
Oben Unten