Mein G3 beige und keine Ahnung

A

Amiracer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein G3 233 mhz geschenkt bekommen schein komplett zu sein also festplatte, Ram, neben dem Ram auch so eine Speicherbank,CDRom,zip laufwerk glaube ich..Nur habe ich keine ADB Maus und kann nicht mein VGA Bildschirm anschliessen...
Wie kann ich aber über Netzwerk zugreifen ohne ein Bildschirm zu haben geht das??
Habe hier inoch orginal Jaguar kann ich einfach mein DVD Rom Laufwerk benutzen??
USB-Karte welche??
Grafikkarte ??
Wie siehst mit CPU upgrade aus??
Ich möchte in für kleine Sachen benutzen z.b. Internet,als Backupserver für Foto und Musik...
 
Amiracer schrieb:
IWie kann ich aber über Netzwerk zugreifen ohne ein Bildschirm zu haben geht das??

Dazu müsstest Du ihn leider erstmal hochgefahren haben.. Für ADC auf VGA gibt es Adapter und eine ADB Maus sollte auch auf eBay zu bekommen sein..

Alex
 
Mäuse und Adapter bekommst Du bei ebay mittlerweile hinterhergeschmissen. Achte aber bei dem Adapter darauf, daß Du einen ohne Dip-Schalter nimmst. Habe hier selbst noch so einen rumliegen, an dem man per Dip-Schalter die Auflösung einstellen muß. Habe den nie zum Laufen bekommen. Die ohne Schalter benötigen diese Einstellung nicht und funktionieren problemlos.

Habe damals 60,–DM für meinen bezahlt, gibt es jetzt für ca. 1,–€ bei ebay.

Bei den alten Rechnern und unter dem classischen System ist nicht jedes CD/DVD-Laufwerk bootfähig. Könnte also schief gehen. Zudem kann es sein, daß der Mac die daten aus Deinem DVD-Laufwerk nicht richtig lesen kann. Mein Pulsar brauchte erst fremde Systemerweiterungen, um einigermaßen mit dem Pioneer DVD zurechtzukommen, das ich dort eingebaut habe.
 
da habe ich wohl schon ein Fehler gemacht habe mir den Dip Schalter adapter geholt..shit...
Lohnt es sich denn eine ADB Maus oder ist es nicht besser gleich eine USB Karte zu holen???
 
Ach, der Amiracer!

Na, Kai, dann treffen wir uns mal hier. Und starten von Klein an.

Du hast den kleinsten beigen G3 bekommen.
Desktop-Modell, 233 Mhz, 66 Mhz Systembus, mit einer Festplatte, die je nach Vorbesitzer SCSI oder IDE sein kann und 4 - 6 GB Kapazität bietet.
Der Rechner dürfte 3 RAM-Sockel haben, die jeweils einen Riegel SD-RAM 168 Pin PC 66 bis 133, CL2, doublesided, verarbeiten.
Video-RAM 2 - 6 MB.
Dazu ein externer SCSI- sowie ein Ethernet (10BaseT)-Anschluß, der adhoc DSL-fähig ist.
Der Mac sollte auch über sowohl SCSI intern als gleichzeitig IDE-Bus verfügen. Das macht Dich unabhängig von teuren SCSI-Platten etc.

Es gab mal ein Programm, mit dem Du auf einen Old-World-Mac zugreifen kannst, ohne einen Monitor dran hängen zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur für 68k-Macs galt, ich habe es kürzlich auf einer CD gesehen, dort war es aber für alte Macs der Quadra-Klasse spezifiziert.

Einen Monitor-Adapter brauchst Du, wenn Du einen handelsüblichen VGA-Monitor anschliessen willst. Alte Modelle von Apple, wie die MultiScan-Displays, passen direkt ran.
Die Adapter-Auswahl ist ne Sache für sich. Ich empfehle dank meiner Oldie-Sammlung zwei Exemplare. Den ganz einfachen, der gar keine Dip-Schalter oder Schieber hat. Der kostet etwa 5 - 10 Euro bei z. B. falkemedia.de, er unterstützt aber wohl keine Höchstauflösung via TFT.
Dann gibt es noch einen, meinen nämlich, der keine Schalter, aber einen Schieber hat, und zwischen einer Festauflösung für 68k-Macs und Multisync unterscheidet. Damit laufen alle meine zahlreichen Old-World-Macs.

Eine ADB-Maus kannst Du von mir geschenkt bekommen. Es wird keine 2-Tasten-Maus sein, evtl. ist sie nicht mal rund, aber ich hab da viele von im Keller rumliegen. Tastatur hast Du aber?

OSX / Jaguar: Es geht, aber ich schwöre Dir, es macht keinen Spaß. Selbst OS 9 macht bei dem Tempo nicht wirklich Fun. Unter 300 Mhz denk einfach nicht dran. Zusätzlich müsstest Du das RAM voll aufrüsten und in eine neue HD, egal, ob SCSI oder IDE, investieren.

USB: Kein Problem. Muss aber, wenn Du auf OS 8/9 bleibst, eine USB 1.1-Karte sein. Die aus dem Hause Digitus läuft prächtig an Oldie-Macs. Kann die genaue Bezeichnung mal raussuchen.

Grafikkarte: Könnte schwer werden. Du benötigst eine PCI-Card mit Mac-Spezifikation, die sind etwas schwer zu bekommen. Ich meine, Matrox Millenium Mac war so ein Exemplar.

Verkehrt ist das Ding nicht.
Kann sich natürlich nicht mit aktuellen Macs messen, aber für ne Runde surfen und als Server ist er okay.
Für die Server-Geschichten würde ich allerdinge ne gößere, vor allem schnellere Platte einbauen. 7200 Umdrehungen sind brauchbar, aber sicher kein Standard.

(Hihi, das alles von mir, die hier begeistert mit einem noch älteren Oldie samt noch älterem OS rumsurft............
Chrischi und ihr gepimpter PM 9600/300 - bis daß der Tod uns scheidet.)


@ Istari:
Wo wieder das Thema DVD zur Debatte steht.........
Welches Pioneer, nicht Slot-In, kann denn bloß im iMac G4 gewesen sein? Das Ding vegetiert hier rum, die Schrauben blockieren, ich kann es nicht aus dem USB-Gehäuse ausbauen, ohne alles zu zerlegen.
Und so, wie es ist, funzt es nicht.
Ich krieg nen Anfall! Wieder mal.
 
mit der grafikkarte warte bis morgen, wenn meine neue spielt, kriegst du meine alte, die weitaus besser ist, als die onboard von apple. verschenke ich gegen porto :)
 
@martin68k supi die nehme ich doch gerne schicke mir ne PM wenn es soweit ist

@Chrischiwitt dann schicke mal schnell los die Maus*fg*

Bin ja neugierig Ram hat er jetzt 384MB plus interne glaube ich 32MB
Ich habe hier noch eine alte imac Festplatte 7 GB kriege ich die noch dran oder muss ich dazu das CD ROMstecker nehmen...

Mann man ist das hier spannend es macht richtig Spass die kleine Apfelkiste zu tunen*grins*
Da kann mein anderes Spielzeug ein Notebook Tulip 486/SX25 MHZ 8MB 240 MB erstmal ne Runde ausruhen..
 
viel spass bis zur nächsten "allgemeinen schutzverletzung an adresse
 
martin68k schrieb:
viel spass bis zur nächsten "allgemeinen schutzverletzung an adresse

verstehe ich nicht was du meinst???
 
allgemeine schutzverletzung war mein lieblingsfehler unter windoof 3.x.
seitdem hasse ich es herzlich :)
 
nee das Win 3.11 lol rockt ist sogar mit office 95 druff schönes Spielzeug erinnert mich immer wieder wie schön wir es jetzt haben...
nur muss man aufpassen wenn man die maus bewegt da es sehr schliert
ich mag auch ältere Sachen finde ich super daran und mit zu arbeiten..
 
Ich wurde eben stutzig bzgl. "Allgemeine Schutzverletzung"
Wir haben hier vor Ort in Kiel nämlich einen kleinen Computer-Laden, der sich so nennt. Kann man prima Druckerpatronen von Fremdherstellern kaufen, ansonsten macht er in WinDoof.

@ Amiracer / Kai:
Nur die Maus, oder auch ne Tastatur?
Wobei ich dann übrigens Deine Anschrift benötige, Du Nase..........
Bezüglich des Einbaus der Platte musst Du einfach mal schauen, ob der Mac nur SCSI hat oder schon ein Flachkabel für den IDE-Bus vorhanden ist.
Fahr das Ding mal hoch und guck entweder im SystemProfiler oder unter "Laufwerke konfigurieren" nach, ob schon ein IDE-Gerät angeschlossen ist. Wenn ja, sollte ein Stecker für die HD frei sein.
Wenn nein, Handbuch bei Apple runterladen, Belegung des Mainboards anschauen und den IDE-Bus ausfindig machen. Dann musst Du noch wenige Euros in ein IDE-Kabel investieren, das durchfädeln und die Platte anschliessen.
Im Auslieferungszustand dürfte SCSI eingebaut sein.
 
naja, mac os 7 war mir lieber, nur damals war mac ehrlicherweise echt zu teuer. das ist eh bis imac eh meine hauptkritik an apple. ich hab mir 1999 mal ein angebot von apple und pc machen lassen, woraufhin ich auf pc zurückgegriffen habe. ist ja heute glücklicherweise nichtmehr so...
 
@chrischiwitt

schicke dir gerne ne PM *freu*

So also die Festplatte ist IDE die eingebaut ist...
Werde es ausprobieren wenn ich den Adapter habe..

Was ist das für ein Speicherbaustein neben die 3 Ramspeicherbänke?? der ist auch bestückt..

Siehe gerade es hat ein ATI Rage pro chip und auf dem motherboard steht was mit ReV.B

Es krippelt schon Mensch wann kommt man den der Adapter..Hochfahren tut er Startton kommt...
 
chrischiwitt schrieb:
@ Istari:
Wo wieder das Thema DVD zur Debatte steht.........
Welches Pioneer, nicht Slot-In, kann denn bloß im iMac G4 gewesen sein? Das Ding vegetiert hier rum, die Schrauben blockieren, ich kann es nicht aus dem USB-Gehäuse ausbauen, ohne alles zu zerlegen.
Und so, wie es ist, funzt es nicht.
Ich krieg nen Anfall! Wieder mal.

Mmh, keine Ahnung. Habe zwar auch ein Schubladen Pioneer, aber das ist aus 'nem alten PC und noch aus der Zeit vor iMac G4. In der zeit habe ich auf Toshiba DVD-laufwerke gesetzt, da diese deutlich besser waren und vor allem leiser!

Es gab einmal eine Seite im Netz, auf der alle jemals in Macs verbauten Laufwerke gelistet wurden. leider ist die Seite mittlerweile tot und ich ärgere mich tierisch damals keinen Ausdruck gemacht zu haben. :(

@Amiracer

Ich meine mich erinnern zu können, daß der beige G3 Desktop keine zwei IDE-Festplatten an einem Bus mochte. Kann mich aber auch irren, da ich diese G3 immer nur mit SCSI betrieben habe. Da können Dir andere bestimmt eine genauere Auskunft geben.
 
Kai, bleib ganz ruhig.

Wenn die HD bereits IDE ist, und wenn Du eine start- und installationsfähige CD des gewünschten OS hast, kannst Du die Platte sofort gegen fast jedes andere IDE-Modell austauschen. Bis 128 Gig, mehr kann der Rechner wohl nicht adressieren.

Mit dem Adapter meinst Du den für den Monitor, gelle?
Irgendwie freu ich mich, daß ich irgendwo alles für alle Fälle hier rumliegen hab. Platten, Laufwerke, Adapter (wenn auch im Einsatz).

Der Speicherbaustein neben den RAM-Bänken....... Ist der evtuell etwas kleiner? Dann ist es das VRAM = Video-RAM, der Grafikspeicher.

Motherboard Rev. B hört sich schon brauchbar an. Es gab nämlich einige Revisionen, die ich allerdings nicht nach A,B,C, sondern eher nach dem Code identifizieren kann, aber einige davon sind als etwas zickig bekannt.
Wie z.B. $ 77D.45F2. Das ist meiner, und der zickt richtig rum, packst Du ein OS größer 9.1 rauf. Aber da könnte auch wer die Prozessor-Jumper verstellt haben...... Bin einfach nur zu faul, nachzuschauen.

Hast Du denn gar keinen Monitor, der irgendwie passt?
Ich kann Deine Ungeduld so prächtig nachvollziehen........ Aber um auf den G3 zuzugreifen, muss er einmal mit Monitor starten, Du musst Filesharing aktivieren / einstellen. Danach könnte es auch ohne gehen. Hab ich aber nie probiert.
 
Es krippelt und juckt ich glaube ich höre schon den Herzschlag des G3:D
Leider habe ich kein Moni der ran passt ??
Konnte doch nicht wissen das ich mich wieder mit dem Applevirus einfange:D


Wo finde die die Bezeichnung denn??





das macht mich alles ganz wuschig bin wie ein kleines Kind was auf seine Geschenke warte obwohl nächsten sonntag wird das kind 29 jahre och nee schon wieder ne Jahr älter.. Wo ist die Zeit bloss geblieben..
 
Mit welchen weiteren Infos können wir Dir abgesichts der Fotos nun helfen?
Sprich. Irgendwas, was hier noch nicht geschrieben steht?
 
ja sorry hatte ich vergessen wo finde ich die Bezeichnung "$ 77D.45F2"
 
Wenn es wirklich die Revision B ist, kannst du vier IDE-Geräte anschließen, da beide Kanäle Master/Slave beherrschen. Es gab damals einen Schlitten zum Einbau neben dem Disketten-Laufwerk. Der war unverschämt teuer und man brauchte ihn nicht unbedingt, aber es war herrlich dekadent, ihn zu besitzen ;)

Prozessorupdates sind wegen des ZIF-Sockels recht einfach und heutzutage wahrscheinlich günstig zu bekommen. Beim CD-LW-Tausch musst du unbedingt dein altes LW behalten, um – wie Istari 3of5 schon schrieb – Systeminstallationen durchführen zu können. Beim Installationsversuch von Mac OS X streikt der gesamte Rechner und dann ist ein PRAM-Reset nötig.
 
Zurück
Oben Unten