Mein G3/300 Yosemite startet nicht mehr ordnungsgemäß

ffnet

ffnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Seit gestern habe ich folgendes Problem mit meinem Yosemite: Ich habe mir gestern einfach mal den Mac angesehen (seitlich geöffnet) um mal zu schauen, was da für Slots drin sind (PCI ...). Daher habe ich auch die Grafikkarte mal kurz ausgebaut, angesehen und wieder eingebaut. Nachdem ich denMac an das Stromnetz angeschlossen habe, hört man zwar wie der Kühler startet, die Festplatte lädt etc. aber ich höre keinen Einschaltton und am Monitor sehe ich auch überhaupt nichts mehr. Ich selbst weiß nicht, ob das jetzt was mit dem Öffnen und Aus/Einbauen der GraKa was zu tun hat, aber das war das Einzige, was ich irgendwie vorgenommen hab. Außerdem hängt der Mac nur am Stromnetz, wenn ich arbeite; ansonsten ist er abgesteckt.
Weiß wer rat?

Bernhard
 
ffnet schrieb:
Nachdem ich denMac an das Stromnetz angeschlossen habe, hört man zwar wie der Kühler startet, die Festplatte lädt etc. aber ich höre keinen Einschaltton und am Monitor sehe ich auch überhaupt nichts mehr.
Hört sich doch ganz danach an, als würde der Mac zwar Booten, die Grafikkarte aber kein Bild abgeben.

Überprüf doch erstmal, ob du die Grafikkarte wieder richtig eingebaut hast.
Vielleicht sitzt sie nicht tief genug im Slot und hat Kontaktprobleme.

Da der Fehler nach dem Aus- und Wiedereinbau der Karte auftrat, ist das wohl das Wahrscheinlichste.

edit:
Dass kein Einschaltton kommt, kann auch andere Gründe haben.
Wenn die Grafikkarte korrekt sitzt, könntest du nochmal das Parameter-RAM zurücksetzen.
(Starten mit gedrückten Tasten Apfel + alt + P + R. Warten, bis 3 x der Startton ertönt und dann Tasten loslassen)
 
Habe ich leider schon zu oft probiert - sie sitzt garantiert wieder richtig im Slot ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab eich auch erst vor einer Woche gemacht ^^
 
Difool schrieb:
...evtl. wäre es ratsam eine neue Batterie zu besorgen.
Wäre natürlich auch möglich, wäre aber auch ein komischer Zufall. Murphy’s Law? :D

Erstmal P-RAM zurücksetzen (s. o.) – dann weitersehen.
 
PRAM? wo oben? Das habe ich auf jeden Fall noch nicht gemacht!
Wie geht das?
 
du kannst mal die Pufferbatterie ausbauen und nach einer Weile (20 Minuten) wieder einbauen. Ausserdem koenntest du noch einen reset des PRAM versuchen (apfel+alt+p+r) beim booten gedrueckt halten bis der Start-Gong zum 2ten Mal ertoent. Ob es auf dem logic board die moeglichkeit eines PMU (power management unit) resets gibt weiss ich beim Yosemite nicht aus dem Kopf. Musst mal nach PMU und Yosimite googeln.

Cheers,
Tom
 
Hi!
1.) PRAM-Reset: Ich hör nicht mal den ersten Gong ^^
2.) Batterie werde ich mal versuchen, danke!
3.) PMU-Reset habe ich schon gemacht

Danke!
 
...ach, ich hatte mal, daß beim auf/zu machen ein paar Kabel sich irgendwo gegenseitig
ärgerten - sprich sie "zuppten" sich ein bisserl aus den Kontakten/Buchsen.

Weil's mir gerade so einfällt.
Also, weitere Möglichkeit: Kontakte der Kabelanschlüsse prüfen.
 
Danke für den Tip! Ich werde das gleich überprüen
 
Drück mal den Reset-Button auf dem Board! (kleines, schwarzez Knöpfchen) Das hat bei meinem Yosemite nicht selten Wunder bewirkt.

Viel Erfolg!
 
So. Leider funktioniert er noch immer nicht :-(
Habe die Batterie rausgegeben, den Reset-Knopf öfters gedrückt, alle Anschlusskabel überprüft - es funktioniert irgendwie nicht ...
Was zu meiner Überraschung jedoch passierte war folgendes: Gestern hatte ich das Siegel abgelöst, um meinem Mac evtl. zu tunen. Heute bemerkte ich, dass das Erdungskabel des Prozessorkühlers plötzlich löse herumhang, sprich: DIE SCHRAUBE WAR PLÖTZLICH VERSCHWUNDEN - KEINE AHNUNG WAS DA PASSIERT IST! Irgendwie bekomme ich da schon Depressionen -.-

Bernhard
 
...aha! Dazu gabs Freds: Appe Schraube unter der Platine! Nichts ging mehr.
Na, dann such das gute Stück mal...
:D
 
Dachte ich mir jetzt nach dem Post auch gleich, aber ich habe die Platine etwas abgeschraubt und darunter nachgesehen, aber ich habe nichts gefunden, aber ich werde weitersuchen, denn irgendwie muss die Schraube da noch wo sein!

bernhard

Ich glaube, ich bin der Lösung des PRoblems nicht mehr weit entfernt! ^^
 
... Leider .... Habe das Motherbaord komplett abgehoben, von der Schraube ist keine Spur! Ich bin ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein ...

Bernhard
 
...mal so ins Blaue hinein: Äh, die Graka steckt auch in ihrem "ursprünglichem" PCI-Slot?
:(
 
Mal danke für eure Initiative die ihr bis jetzt gezeigt habt! DANKE!
Ja, sie steckt noch im selben Slot
 
Hallo nochmal!
Kann sein dass das Netzgerät einen Schaden erlitten hat? Denn wenn ich den PC einschalte, dann surrt zwar die Festplatte los, aber das CD-laufwerk bekommt gar keinen Saft ab. Daher: Kann es sein, dass dann das Motherboard auch unter Stromschwankungen o.Ä. leidet?

Bernhard
 
hi bernhard,

ich glaube difool war mit seinem gedanken auf dem richtigen weg. natürlich kann es jetzt sein das durch ein leitendes element unter der platine ein spannungsüberschuß (kurzum: einen kurzen) zustande kam.

über dieses erdungskabel des cpu-kühlers wird im übrigen die temperatur der cpu ermittelt.


ansonsten wenn gar nichts mehr geht über ebay ein anderes logicboard besorgen. war bei mir auch schon mal die letzte möglichkeit und funtionierte.


gruß,
MacSimize Denver
 
Zurück
Oben Unten